Grundriss-Optimierung Reihenhaus 160qm, ca. 145 NWF

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Optimierung Reihenhaus 160qm, ca. 145 NWF
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Der Entwurf von @K a t j a ist um Welten besser als der vom Bauträger. Bei den Originalentwürfen gibt es viel zu viel Verkehrsfläche. Der Eingangsbereich unten ist zwar schön großzügig, der Platz fehlt aber an anderer Stelle.
Mit dem Stauraum kann ich deine Sorgen aber schon nachvollziehen.
Auch wenn man nach der 1-Jahres-Regel (die ich nicht für durchdacht halte) geht, gibt es viel, viel Zeug, das man mehr oder weniger oft braucht aber halt nicht irgendwo offen rumstehen haben möchte. Ich denke da an Küchengeräte, Werkzeug, Deko, Akten, Lebensmittel usw.
Ein Keller ist auf gar keinen Fall möglich?
Finde die Ankleide in allen Entwürfen nicht sinnvoll, das ganze in ein größeres Schlafzimmer zu packen ist effizienter.
Ein Bad von 6-7m² ist sinnvoll geplant groß genug. Was ich aber auf keinen Fall machen würde, das Bad ohne Not in die Nordecke zu schieben.
Im Osten war das schon sehr gut aufgehoben. Finde es gibt nichts schöneres als Morgensonne im Badezimmer.
 
P

Pacmansh

Ich stimme dir vollkommen zu. Mir gefällt der Entwurf (mittlerweile) sehr gut.

Zum Thema Stauraum: Wir sind niemand, der besonders viele Dinge aufbewahrt und sortieren gerne aus. Wir sind heute mal durchgegangen was wir alles auf dem Dachboden und im Keller haben und bekommen das, bis unter die Decke gestapelt, in das eingezeichnete Regal von 230cm Länge + ein bisschen Platz oberhalb der Waschmaschine/Trockner. Nicht mit eingerechnet sind Dinge, die eher draußen Platz finden würden (Langlaufski, Fahrradsitz, altes Fahrrad, etc.). Mit zusätzlichem Platz unterhalb der Treppe für ein bisschen weiteren Kram (Deko, Getränkekiste, Leiter, Staubsauger), kommen wir nach der heutigen Inventur aus. Die zusätzliche Option den Schuppen zu vergrößern besteht zusätzlich auch noch. Ein Keller ist nicht möglich.

Die Kritik an der Ankleide verstehe ich nicht ganz. Im Prinzip resultiert die ja daraus, dass man für ein größeres Bad Platz vom Schlafzimmer abzwacken muss und der Bereich im Schlafzimmer dann zu schmal wird um ihn gut nutzen zu können. Hier dann Schrankfläche auf beiden Seiten zu nutzen ist doch recht effizient.

Ein Badezimmer in der Größe reicht aus (haben wir jetzt auch), aber ich finde man steht sich schon häufig im Weg und muss umeinander rumlaufen. Ich mag mir das mit zwei Teenagerkindern eigentlich nicht antun. Wir müssten dann sicherlich auch auf eine Badewanne verzichten (wäre verkraftbar), Dopplewaschbecken wäre dann auch schwierig. Ergo, wir wünschen es uns etwas größer. Der Punkt mit der Ost-Ausrichtung ist allerdings sehr gut. Wir haben aktuell eine Nordausrichtung und es ist uns noch nie negativ aufgefallen, aber ich stelle es mir auch toll vor.

Eine Frage die sich uns bzgl. der Badezimmerposition bzw. eher den Schlafzimmerposition noch stellt: In der aktuellen Planung ist das Badezimmer des Nachbarhauses genau an der oberen linken Ecke. Ist der Schallschutz ausreichend, dass man hiervon nichts mitbekommt wenn man mit dem Kopfende an dieser Wand schläft?
 
K a t j a

K a t j a

Eine Frage die sich uns bzgl. der Badezimmerposition bzw. eher den Schlafzimmerposition noch stellt: In der aktuellen Planung ist das Badezimmer des Nachbarhauses genau an der oberen linken Ecke. Ist der Schallschutz ausreichend, dass man hiervon nichts mitbekommt wenn man mit dem Kopfende an dieser Wand schläft?
Vom Nachbar sollte man in einem Reihenhaus normalerweise nichts hören. Aber frag doch auch mal Deinen BT dazu.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Vom Nachbar sollte man in einem Reihenhaus normalerweise nichts hören. Aber frag doch auch mal Deinen BT dazu.
Bei einem Reihenhaus mit Haustrennwand und Luft dazwischen gebe ich dir recht. So ist es heute bei Reihenhäusern auf eigenem Grund ja üblich.
Hier handelt es sich aber um ein WEG "Reihenhaus" und auf dem Plan des GU sieht es so aus, als würde eine Kommunwand geplant. Da kann das durchaus eine Rolle spielen. D.h. ich würde dort die Kopfseite meines Bettes eher vermeiden wollen.
 
K a t j a

K a t j a

Bei einem Reihenhaus mit Haustrennwand und Luft dazwischen gebe ich dir recht. So ist es heute bei Reihenhäusern auf eigenem Grund ja üblich.
Hier handelt es sich aber um ein WEG "Reihenhaus" und auf dem Plan des GU sieht es so aus, als würde eine Kommunwand geplant. Da kann das durchaus eine Rolle spielen. D.h. ich würde dort die Kopfseite meines Bettes eher vermeiden wollen.
Eine gute Frage. Wenn der Schallschutz zu schlecht ist, muss das Bad doch in den Norden, was sehr schade wäre. Ich liebe die Ostsonne früh auch im Bad.
 
W

Würfel*

Man kann den Raum unter der Treppe auch zum HAR/Abstellraum hin öffnen, dann ist er besser erreichbar und nutzbar, finde ich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
03.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 13
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
16.05.2020Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. Beiträge: 92
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben