Massiv oder Fertighaus? Was eignet sich für uns besser?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Massiv oder Fertighaus? Was eignet sich für uns besser?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

italiano83

Also ich kann leider nicht verstehen warum menschen ein haus ohne Keller bauen. Für uns kam das nie in Frage, genauso wie das Thema Fertighaus.
Der Einzige vorteile sehe ich im Fertighaus,dass es binnen wenige Tage beziehbar ist. Von den Preisen sind Fertighäuser FAST oder gar oftmals gleich teuer wie Massivhäuser.
Hat man beim Fertighaus bestimmte Änderungswünsche kostet es oftmals genauso viel ein Massivhaus.
Ich will nicht wissen wie viele Fertigháuser beim dem Hochwasser abgerissen werden müssen. Ein Massivhaus ist hier wesentlich stabiler.

Allein wegen dem Widerverkauf kam für uns ein Fertighaus nie in Frage.

Und nochmal wegen dem Keller..bei dem billigem Geld sollte ein Keller für 40 000 euro noch drin sein.
Und für 200 000 euro wirds wirklich eng. Das sind dann meist die Familien die im Fernsehen zu sehen sind und privatinsolvent gehen weil der Bauträger Bankrot ist und die fAmilie nur ein halbes haus stehen hat.

Bei so einer Entscheidung darf man nicht sparen !
 
Y

ypg

Also ich kann leider nicht verstehen warum menschen ein haus ohne keller bauen.
Nun, das musst Du auch nicht. jeder baut s e i n Haus, die meisten sparen am Keller wegen der Kosten, die anderen wegen des Untergrundes, die nächsten wiederum, weil sie keine Treppen steigen wollen.

Für uns kam das nie in Frage, genauso wie das Thema Fertighaus.
Jedem das seine... das will man jetzt auch nicht nachvollziehen ;)

Der Einzige vorteile sehe ich im Fertighaus,dass es binnen wenige Tage beziehbar ist.
Ist es nicht! Der Rohbau... ja... der steht in zwei Tagen, aber die Gewerke dauern dennoch ihre Zeit.
Dafür ist es aber auch so, dass man ein Haus bestellt, schon alles an Bemusterung aussuchen muss, und dann erst wirds Häusl produziert. Da kann denn aber mal schnell ein Jahr in Land ziehen zwischen Bestellung und Aufbau...

Von den Preisen sind Fertighäuser FAST oder gar oftmals gleich teuer wie Massivhäuser.
Die Preise sind in diesem Bereich (Einfamilienhaus, ca. 120 qm, niedrige Preisgruppe) für ein Fertighaus teurer. Zumindest mir ist es aufgefallen, wir wollten ein Fertighaus bauen, sind dann aber abgekommen, da die Bank event. nur 80% an Wert ansetzt

Hat man beim Fertighaus bestimmte Änderungswünsche kostet es oftmals genauso viel ein Massivhaus.
Änderungen in der Planung kosten da wirklich einiges. Ein "Billigfertighausanbieter" nimmt für jede Kleinigkeit Kohle, Änderung des Fensters, Fensterbreite, Extratür, Gäste-WC, usw.


Und nochmal wegen dem Keller..bei dem billigem Geld sollte ein Keller für 40 000 euro noch drin sein.
Und für 200 000 euro wirds wirklich eng. Das sind dann meist die Familien die im Fernsehen zu sehen sind und privatinsolvent gehen weil der Bauträger Bankrot ist und die fAmilie nur ein halbes haus stehen hat.

Bei so einer Entscheidung darf man nicht sparen !
Holla, der TE schluckt schon bei einer Summe von 200000 und da kommst Du mit den Kellerkosten...

Geld ist nicht billig! Geld kostet immer, und nur, weil die Zinsen günstig stehen, baut man sich kein Haus, kein Keller oder sonstwas.
Man baut, weil es zu seiner Gesamtsituation (Lebenssituation, Zielsetzung, Familienplanung, Eigenkapital, Gehälter usw) passen sollte, genauso wie man sich Hausgröße, Ausstattung und Technik für sich aussucht, und nicht dem Zins entsprechend ;)
 
W

Wastl

reine Bausumme für das Haus 200 ???

das Grundstück kommt oben drauf.
200k für das Haus wird sehr sehr knapp. Aber du hast alle Baunebenkosten nicht im Hauspreis oder? Baunebenkosten wie Vermessung, Bauwasser, Baustromanschluss, Gasanschluss,.... Es gibt Tausende Listen von den Nebenkosten. Da kommst du ohne Garage locker auf 40k. Das wollte dir Bauexperte klar machen. Nur Haus schaffst du eventuell mit 200k, aber im Gesamtinvestition brauchst viel mehr als Grundstück und Haus um das Haus überhaupt aufbauen zu können.
 
B

backbone23

Bauexperte hat doch schon im vierten Beitrag dieses Themas alles geschrieben. Ob Massiv oder Fertighaus ist egal, wobei des Fertighaus eher teurer wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben