Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Nur bei der Haustüre, da bin ich mir fast sicher, dass da keiner durchkommt. Ich hatte noch ein paar Spezialzylinder zu Hause, die ich eingebaut habe.... Mit ner Bohrmaschine kommt man da nicht weit... nur mit Diamantbohrer
Nur das Einbrecher nicht die Haustür bevorzugen, sondern das kleine Seitenfenster, welches schön blickdicht fernab der Strasse liegt
 
T

thomass

Gesperrt
Meine Eltern haben ein Fertighaus gekauft und es nie bereut. Damals waren Fertighäuser den Massivhäusern in der Wärmedämmung weit überlegen. Inzwischen haben die Massivhäuser allerdings aufgeholt.
Es gab und gibt auch hochwertige Fertighäuser, wie es auch billige und hochwertige Massivhäuser gibt. Den Vorteil von Fertighäusern sehe ich - außer der Bauzeit - vor allem darin, dass es sich um ausgereifte Modelle zum Festpreis handelt und es viele Haustypen gibt. Man kann sich zwischen den ganzen Haustypen einfach den besten aussuchen.
Ich habe vor 17 Jahren ein Massivhaus umgebaut und modernisiert, am Ende hatte der Architekt den Etat um 130 Tsd. DM überzogen. Das wäre bei einem Fertighaus nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Curly

man kann ein massives Haus genauso zum Festpreis bauen, wie ein Holzfertighaus, da gibt es gar keinen Unterschied. Wir haben auch ein schlüsselfertiges Massivhaus zum Festpreis gebaut und haben genau die vereinbarte Summe bezahlt. Das ist somit kein Argument für ein Fertighaus, ich denke mal, dass die Fertighausliebhaber eben gerne ein Holzhaus bewohnen möchten. LG Sabine
 
B

bswunde

Ahje. Dann stell ich mich mal hier kurz vor.
Hallo, mein Mann und ich (beide Ende 20) planen seit geraumer Zeit ein Haus zu bauen.

Seit ein paar Tagen lese ich mich hier im Forum schon fleißig ein. Nach zwei Besuchen verschiedener Musterhausparks haben wir uns nun verschiedene Massivhäuser und Fertig-Holzhäuser angesehen. Von den Fertighäusern konnten wir direkt etwaige Angebote mitnehmen & haben da auch schon zwei Firmen favorisiert mit denen wir uns bald (inkl. unabhängigen Finanzleuten, die wohl von den Firmen auch gestellt werden?) zusammensetzen und alles ausführlich besprechen.

Die Herren in den Massivhäusern hatten leider nicht viel Zeit. Aber auch hier wollen wir ausführliche "Angebote" einholen und auch bei einem regionalen Anbieter anfragen.

Anfangs haben wir uns auf ein Fertighaus eingeschossen, da erste Recherchen ergaben, dass nur bei diesen ein Festpreis steht sowie alles "in einer Hand" bleibt. Schnell haben wir durch Erfahrungsberichte mitbekommen, dass man auch schlüsselfertige Massivhäuser "aus einer Hand" bekommt. Deswegen sind wir nun wieder unentschlossen.
Es ist gut, dass man hier so viele Erfahrungen nachlesen kann. Insbesondere aufgefallen sind mir hierbei die Kommentare von "Der Da". Ähnlich siehts bei uns nämlich aus. Wir favorisieren das Fertighaus, weil es schnell bezugsfertig sein soll & der Preis (nach individueller Planung mit der Firma) nicht aufs doppelte steigen soll - haben aber Zweifel bezüglich der Langlebigkeit & des Wiederverkaufswertes (sollten unsere Kinder das Haus später verkaufen wollen...).
Beim Massivhaus lesen wir oft, dass ein gewisser Preis gesagt wurde & dieser sich dann mehr als verdoppelt (hier in den Finanzierungsthreads). Wie kann das sein? Wird in solchen Fällen vorher einfach nicht an alles gedacht? Oder liegt das wirklich an den steigenden Lohn/Materialkosten?

Liebe Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben