Projekt Eigenheim als Single sinnvoll ?

4,60 Stern(e) 9 Votes
P

p2007

Hallo,
ich bin derzeit in der Planungsphase für mein Eigeneheim. Kurz zu meinen Daten. Ich bin 31 Jahre alt und Beamter. Ich verdiene derzeit 2.650 € Netto und dies wird in den nächsten 10 Jahren auf etwa 3.300 € Netto steigen. Ich habe nun kürzlich ein 700 m2 Grundstück geerbt, welches laut Bodenrichtwert ca. 250.000 € Wert ist. Ich würde gerne auf diesem Grundstück bauen. Eigenkapital habe ich neben dem Grundstück etwa 15.000 €. Geplant ist ein Einfamilienhaus im Wert von ca. 300.000 €. Ich habe einen Architekt im Familienkreis der die komplette Planung und Koordination kostenlos durchführt.

Geplant ist, dass ich dieses Haus allein baue. Ich habe zwar eine Freundin, diese würde jedoch maximal etwas Miete zahlen und folglich nirgends auftauchen. Mich beschäftigt jedoch folgende Frage:

Macht es Sinn als Single ein Haus zu bauen?

Ich habe zwar eine Freundin aber noch nicht so lang, dass ich sagen kann dass das etwas Dauerhaftes ist. Ich überlege immer wieder hin und her ob mir der Komfort und Luxus eines Eigenheimes die hohen monatlichen Belastungen ausgleichen. Ich habe nun tierische Angst, dass ich mich da komplett überschätze und dass ich vielleicht allein in dem Haus sitze und mit den Kosten nicht mehr klar komme. Andererseits denke ich mir aber auch, dass ich jetzt anfangen kann mir ein Eigenheim zu finanzieren, welches dann mit dem Eintritt meiner Pension abbezahlt ist. Kennt jemand von euch diese ständigen Überlegungen und was habt ihr im Nachhinein für Erfahrungen gemacht? Ich rede mir nur derzeit immer wieder ein, dass ich als „Single“ kein Haus bauen sollte.

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Abend!
Gruß Chris
 
M

Maria16

Hallo!
Wenn du dich derzeit so als Single fühlst, solltest du dir vielleicht erst mal Gedanken um den Stand deiner Beziehung machen?