Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

emer

emer

Ja BJ 1600 (!?), nicht sanierungsbedürftig ?? (nönö die Bilder versprechen einen top Zustand, auch Eigenleistung kostet Geld) auf einem Nichtmal 300qm Grundstück für 199.000€ ohne Nebenkosten... Und es fehlen Bilder von Haus. Dafür das es ein schönes Fachwerkhaus sein soll schon komisch. Merk'ste was?

Sicher ist das Haus nicht das was du jetzt kaufen willst, aber "vergleichbares" hat auch etwas mit Gleichwertigkeit zu tun und nur das wirst du auf dem aktuellen Immobilienmarkt für das Geld finden.

Viel Glück.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Es lohnt sich mal sich genauer mit den Beschreibungen von Häusern z.B. von E&V zu beschäftigen.
Hier steht z.B. die gesamte Ortsmitte unter kollektivem Denkmalschutz -> alles muß Originalgetreu wieder hergestellt werden.
Die Infrastruktur wird überbetont -> Haus liegt wahrscheinlich an der Hauptstraße durch den Ort und hat keinen größeren Vorgarten.
Da das Haus als solches weder von außen gezeigt noch in seiner Schönheit beschrieben wird dürfte es fast den Charakter von Baufälligkeit erreicht haben. .
Grobe Schätzung: Sanierung unter Beachtung der Denkmalschutzauflagen nicht unter 250000 bis 300000€ = Liebhaberstück. Da bisher Ofenheizung -> entweder neue Öfen oder neue Heizung.

Aber warum nicht, wenn man genau das haben will kann es einen glücklich und stolz machen wenn es mal fertig ist.

Um nur zu wohnen eindeutig zu teuer und arbeitsintensiv.

Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Masipulami

Masipulami

Ich greife die Frage mal wieder auf, die hier schon richtigerweise gestellt wurde:
Ihr habt kein schlechtes Eigenkapital und du sprichst von zusätzlichem jährlichem Bonus. Wieso konntet ihr es trotzdem nicht schaffen Eigenkapital anzusparen?
Wieso denkst du ihr könntet euch plötzlich für ein Haus einschränken wenn ihr das bisher nicht bereit wart zu tun?

Und vergiss bei deiner ganzen Betrachtung nicht, dass ein Haus auch Nebenkosten verursacht.

Nur mal als Beispiel wie ich für uns rechne:
1.200 € monatl. Rate, 400 € Nebenkosten für das Haus, 150 € - 200 € monatliche Rücklagen für Reparaturen.
Dann musst du auch noch leben, man will sich mal was Leisten und hat in der Regel auch noch ne Reihe sonstiger monatlicher Fixkosten.

Wir haben aktuell (Frau in Elternzeit) knapp 4.500 € monatlich zur Verfügung. Nach ihrer Elternzeit abzgl.. Kinderbetreuung knapp 5.200 € und trotzdem haben wir alles 100 mal durchgerechnet.

Ich würde an eurer Stelle erst mal eine Zeit lang Haushaltsbuch führen, damit ihr euch eurer finanziellen Situation besser bewusst werdet.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

das was ihr euch da "zusammenträumt" wird ein Traum bleiben.


2 junge Menschen die 3.500 € netto verdienen und es nicht geschafft haben Eigenkapital anzusparen sind für mich keine guten Kreditnehmer. Zumal die Banken eine Finanzierung ohne Eigenkapital und Teilvermietung immer auf wackeligen Beinen sehen.


Durch einen Besuch beim Vorstand der Bank wird die Situation auch nicht besser. Halte ich übrigens für einen typischen "Trick" zum Verkauf. Unsere Baufinanzierung wurde auch mit einer sehr hohen Führungskraft beim Gartentalk verhandelt. Zumindest wollte uns dies der Vermittler weiß machen.


Auch ein Haus für 220k rund um Vilbell halte ich für ein Gerücht.

Wenn deine Partnerin Mutter wird gehts euch finanziell besser ??? Aha Ihr wisst schon was Kinder und Kinderbetreuung kostet ? Die Mama will dann meistens dann auch noch Teilzeit arbeiten.

Mein persönlicher Rat. Macht einen gescheiten Haushaltsplan. Schaut zu das ihr die Positionen ermittelt wie die 3.500 Euro netto weggehen und spart euch Speck an.

Die Preise werden dank günstigen Zinsen auch nicht auf Jahre zurückkommen. Den Makler werdet ihr auch nicht los
 
M

MacGyver

Moin,
ja ich habe die Frage wohl etwas umgangen oder überlesen. Also der Boni ist lediglich ein 13. Gehalt, ich werde mich womöglich aber auch diesen Sommer weiter orientieren bei meinen derzeitigen AG oder eine neue Stelle suchen (hoffentlich bei meinen jetzigen AG...).
Meine Lebensgefährtin ist gerade mal zwei Jahre in ihrem Beruf, vorher war ich mehr oder weniger Alleinverdiener.
Ich habe vor zwei Jahren ein neues KFZ gekauft, letztes Jahr waren wir endlich mal im Urlaub - da kamen mehrere x000 allein zusammen. Danach habe ich neben dem Kredit etwas Geld angespart, das Auto löse ich nächsten Monat aus (über 2 Jahre vor Laufzeit ende).
Außerdem standen das Jahr diverse Neuanschaffungen an, da kamen mal so nebenbei einige x000 zusammen - Ansonsten bin ich der Meinung ihr habt recht, hier ist noch deutliches Potential. Über die derzeitige Verschwendung an Luxusartikeln und Lebensmitteln sind wir uns durchaus bewusst, auch wenn wir Geld weglegen. Meiner Meinung nach sollten wir problemlos 1000€ im Monat weglegen (derzeit waren es mit KFZ Kredit und Rücklage bis zu 850€).
Der Plan war es eigentlich nach dem Auto noch mal 10.000€ beiseite zulegen.
 
H

HilfeHilfe

Aber auch mit 10k als Eigenkapital kommt ihr nicht weiter. Ich weiß nicht welche Sparkasse ihr da besucht habt. Kann mir aber nicht vorstellen das ihr eine Superfinanzierung bis kaum / keinem Eigenkapital bekommt. Zumal ihr euch an ein Preissegment ranwagt was Renovierungsbedürftig ist und auch Finanzierung benötigt. Sorry , 3-4 Jahre braucht ihr locker. Ein Arbeitgeberwechsel mit Probezeit "fördert" euere Situation nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben