Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*
>> Zum 1. Beitrag <<

Jochen104

Jochen104

Mit dieser Variante hat das Gäste-WC allerdings kein Fenster. Das sollte dir klar sein. Mir würde ein Raum ohne Fenster nicht gefallen.
Wenn du das so lassen willst, kannst du den Raum auch gleich weiter nach planrechts bis in die Ecke schieben. Tür zum Büro dann weiter nach unten und zum Technikraum weiter nach links.
Ob das alles statisch zu vernünftigen Preisen machbar ist, wird sich noch zeigen. Was ist das im Wohnzimmer links neben der TV-Wand?
Den Abstellraum finde ich auf den ersten Blick gar nicht so schmal. Da muss ja, wenn ich @Häuslebau3r richtig verstanden habe, nur ein schmales Regal und mal ein Sauger oder ähnliches rein.
Tür zum Wohnzimmer haben wir auch eine einflügelige, aber mit 1m Breite. Damit bin ich absolut zufrieden, ich wüsste nicht warum ich eine breitere Tür dort haben sollte, die ich sowieso nicht öffne
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Hi Jochen,

der Meter ist gut. Nur sind 90 cm als einziger Zugang ja schon recht eng. Und gerade wegen dem "Etwas" das du da mit angesprochen hast wollte ich das erwähnt haben.

Beim Rest: okay, Fenster habe ich nicht bedacht.
Abstellraum, wenn wirklich nur der Staubsauger und ein wenig Gedöns drin landet gut. Allerdings wäre das ja sozusagen das "Kofferabteil", und wenn man dann noch Koffer etc. mit drin hat, endet das schnell in rumkramen.
 
Climbee

Climbee

Gäste-WC und Garderobe einfach tauschen, den unsinnigen Knick raus, dann hat das Gäste-WC ein Fenster und die Garderobe ist nicht so eingequetscht, weil auf eine Seite offen.

Ansonsten ist das wirklich schon viel besser!
 
Y

ypg

Und dann nehme jetzt mal reelle Wände, und nichts passt mehr
Da kann mal schnell aus einem Meter Breit 80cm werden :p
Zu Variante 3 noch von mir: Gute Wahl, die Speis wegzulassen. Mehrwert durch Verschieben, dass Hauswirtschaftsraum auch von innen zu begehen ist.
WC im OG nicht über dem Esszimmer planen!
Große Diele im OG bringt nichts, wenn überall Türen sind. Da passt dann noch nicht mal mehr ein Regal oder Sofa.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Abend zusammen und ein "Hut ab" an euch alle.
Bin echt begeistert, wie sehr jeder seine Gedanken hier mit einbringt. *Daumen hoch*

Manchmal ist man echt Blind vor lauter Gedanken --> WC im EG ohne Fenster... wie kommt man nur auf sowas

Hab jetzt noch mal im EG das WC und die Garderobe getauscht. Dann den Hauswirtschaftsraum etwas vor gezogen damit dieser vom Haus erreichbar ist. Durch die Garage kommt man dann in den Hauswirtschaftsraum. Könnte man auch als Art Dreckschleuse sehen. Das Büro wurde minimal nach vorne gezogen.

Ja der kleine Kasten im Wohnbereich soll noch der Sichtkamin sein, der noch nicht wirklich seinen Platz im neuen Grundriss gefunden hat. Tür im Wohnbereich wurde auf 1 Meter verlängert.

Im OG hab ich das Wc ans Bad geschoben. Leider viel mir kein weiterer Entwurf mit zb. einem Kommodenbereich zwischen den Kinderzimmern ein. Haut dann von den m² bzw. der Aufteilung nicht mehr so hin vermute ich.

Gruß Andreas

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149667-2.jpg
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149667-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
06.10.2014Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich Beiträge: 25
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
08.02.2020Welches Regal für die Speisekammer? Beiträge: 58
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben