[ brüstungshöhe] in Foren - Beiträgen

Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

[Seite 199]
Bei uns war die Brüstungshöhe die Höhe bis zum Rohfußboden. Also dann nochmal ca. 16cm abgezogen am Ende. Dann wäre es zu niedrig für die Arbeitsplatte. Hier würde man dann eher 100cm Brüstungshöhe benötigen. So kenne ich zumindest die ...

[Seite 105]
Wo??? Ich seh das tatsächlich nicht. Bei #622 kann man eigentlich nichts übersehen. Das sind doch nur fenstermaße. Mit der Brüstungshöhe veräppelst du mich jetzt aber Oder?

[Seite 38]
... dem man sehr nah an den Nachbarn steht. Wir wollen es nicht so einsichtig haben. Eignen sich diese schmalen länglichen Fenster auf einer höheren Brüstungshöhe auch als alleinige Hauptfenster? Z.B. im Schlafzimmer 2m x 0,76 m auf Brüstungshöhe 1,50m? Lichtbänder heißt die Fensterform glaub ich ...

[Seite 97]
... aussieht, als wenn man bei gleichzeitiger Ignoranz der Proportionen auf absolute Maße achtet. Ausgehend von Sturzhöhe 226 und Brüstungshöhe 88 würde sich im goldenen Schnitt eine Breite von zufällig ebenfalls 88 oder 226 ergeben. Verständnisfragen sind nicht zugelassen, siehe oben. Mit nun ...

[Seite 52]
Ok dieses Konzept Stadtvilla zieh ich nicht komplett durch. Mir gefallen diese Bodentiefe Fenster einfach und diese Lichtbänder in hoher Brüstungshöhe erinnern mich etwas an Keller. Deswegen nehm ich gern bodentiefe Fenster. Ich finde sie schick und modern. Aber gleichzeitig sitze ich nicht gern ...

[Seite 101]
... zu klein. Wie hoch sind eure Fenster und Innentüren? Wir haben ja zb bei den halbhohen Fenstern bislang 1.26m Höhe gewählt. Die sind jetzt auf Brüstungshöhe 87. Wenn ich die bodentiefen Fenster erhöhe auf 2.25 zb. Würdet ihr dann die Brüstungshöhe bei den halbhohen erhöhen oder die Brüstungshöhe ...

[Seite 103]
... ist es ja einfach...von den 2,55m ziehst du etwa 35cm für den Standardrollladenkasten ab und dir bleiben 2,20m für die bodentiefen Fenster. Die Brüstungshöhe liegt für normale Fenster meist bei 90cm (geht auch bis 1m). Dann kannst du von 90cm bis 2,20m Höhe dein Fenster setzen, sind dann ca. 1 ...

[Seite 106]
... Du Deine Wandstärke; 9 x 12,5 cm plus 1 cm sind 113,5 cm, da hast Du Deine Haustür. Keine Hexerei. Nein. Die Ausgleichssteine (wenn Du die Brüstungshöhe nicht in Viertelmeterschritten springen lassen willst) kann man auch aus großen Steinen sägen; auch in Deinem Wunschmaß. Wenn Du Primzahlen ...

[Seite 130]
Danke Gute Ansätze! Wegen der Brüstungshöhe des treppenhausfensters werde ich mich noch mal informieren. Das Problem ist, dass neben der Treppe ein Carport geplant ist... Deswegen ist die Brüstungshöhe nicht frei wählbar. Mit der TV Ecke und dem Licht ist es total schwierig. Damit es nicht ...

[Seite 198]
Eigentlich ist dann 87,5 cm Brüstungshöhe eine ideale Höhe. Denn Brüstungshöhe definiere ich als Unterkante Fensterbrett und da kann dann die Arbeitsplatte direkt in die Fensterlaibung anstelle eines Fensterbrettes ...

[Seite 196]
Ich vermute, der Prinzessin wird aufgefallen sein, daß sie beim Öffnen eines Fensters mit Brüstungshöhe 87,5 die Weichspülerflasche von der Waschmaschine fegt.

[Seite 197]
... wo das Endresultat (layout) nicht anders aussieht wie die meisten anderen Häuser, ist schon viel. Ich verstehe auch nicht, warum Fragen bzw Brüstungshöhe etc gestellt werden, wenn es einen Architekten gibt. In einem Forum gibt jeder seine persönliche Meinung ab, teilweise mit ...

[Seite 104]
Brüstungshöhe 90cm meine ich fertig, inkl. der Fensterbänke. Du musst deine Pläne mal reinstellen um über die Fensterbreiten zu reden. LG Sabine

[Seite 109]
... groß. Bei uns wurden einfach 4 Steinreihen gemauert, ergab gut 1m Höhe, dann noch Fußbodenaufbau, Fensterbank und wir haben genau 90cm fertige Brüstungshöhe. Da ihr keine hohen Decken habt, solltet ihr eine niedrige Brüstungshöhe wählen (nicht höher als 90cm fertige Höhe), weil eure Fenster ...

[Seite 194]
Wie ist das eigentlich mit der Brüstungshöhe der Fenster? Darf man die um ein paar cm erhöhen oder muss man da einen Tektur-Antrag stellen? Mein Hauswirtschaftsraum lässt dich wegen der niedrigen Brüstungshöhe schlecht planen. Man müsste dann aber 5 Fenster anpassen. Also alle Fenster der ...

[Seite 195]
... Glück, aber wir haben noch einige Fenster verschoben und verändert. Hat niemanden interessiert. Glaube kaum dass jemand mit dem Maßband eure Brüstungshöhe kontrolliert



Oben