Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

nur unsere Entwürfe mit denen wir ins Rennen gehen würden,
Die lass mal schön zu Hause.

wie man es besser macht. Vielleicht hat ja ein Architekt hier einen anderen Ansatz.
Du, ein Architekt kostet Geld. Mit einem GU kaufst Du auch die Architektenleistung. Und ja, es gibt ambitionierte Leute, zB mich, aber ich habe dazu ehrlich keine Lust 2-3 Stunden zu investieren, wenn ich eh weiß, dass das auf 10 x 10 nicht funktioniert. Und da Ihr ja zur Zeit überhaupt nicht seht, dass die Speis einfach nur Geld frisst ohne einen Nutzen, wäre das verlorene Lebensmüh.
Vielleicht zaubert @Würfel* ja mal was?

Wenn man hier mal alles richtig schön zurecht zuckeln würde und funktionell macht, inkl. 2 x 2 Meter-Speis, in der man auch mal gern einen Bierkasten auf kurzem Wege plus einen zweiten Kühlschrank stellen kann, plus perfekter Garderobe, dann wird es dennoch nicht für besser gesehen, da ihr ja schon zu häufig die 3D-Taste gedrückt habt und Euch Euren Entwurf schön gesehen habt.
Dieser Entwurf, mühselig mit Programm von Euch erstellt, ist Euer Baby, und jmd, der jetzt mit einem anderen Entwurf daher kommt, will Euch Euer Baby wegnehmen, vertauschen... das wird meist nichts.
Was sollen wir mit dem QM je Kinderzimmer tun? Das haben wir noch nicht verstanden.
Die Tür von zwei Kinderzimmer hängt in einer hässlichen Warze, die für nichts gut ist, außer die Wohnqm zu ver"schönen", schön zu rechnen. Sie ist hier allerdings vergeudet. Sie macht aus 13 qm nutzbare 12qm.
Bad sind wir ja auch nicht zufrieden, wie könnte man das denn anders anordnen?
In dem man vieles anders macht und für das Bad auch ein Raum übrig bleibt.
Den Speis möchte meine Frau unbedingt an der Küche haben, auch wenn es nur 1 Meter breit ist.
An der Küche heisst bei Euch: ich gehe durch mein ganzes Haus einmal im Kreis, nur damit ich ans "andere Ende" zu meiner Speis gelange... Deine Frau trägt die Wein-Saft- und Bierkiste?
 
K

knalltüte

.... Danke für den Tipp mit dem Rundrohr, weißt du ungefähr wieviel Bodenhöhe du im Vergleich zum Flachkanal dadurch verloren hast?
Das mit den Kabel beschriften könnte echt von Vorteil sein und den Mehraufwand würde ich in Kauf nehmen...
Wir haben im EG 25cm Bodenaufbau, deswegen genügend Platz (wir legen Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Boden, die meisten packen die ja in eine abgehangene Decke). Andere Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre laufen am Drempel vorbei, deswegen auch kein Platzproblem. Bei eckigen Rohren/Kanälen ist das Strömungsverhalten ungünstiger als bei Rundrohr, due benötigst also mehr Querschnitt. Ich glaube es werden max. 2cm mehr Aufbauhöhe benötigt...

Für die Beschriftung habe ich (benötige ich sowieso gelegentlich beruflich) einige Brady Labelmaschinen. Habe dafür Vinyl-Labels bis 10cm Breite und max. 15m Länge :). Aber für unsere erste provisorische Beschriftung vor Ort (direkt beim Verlegen) haben wir nur Etiketten von der Rolle genommen und mit einem dünnen Edding beschriftet. Wenn man ordentlich schreibt kann das sogar so bleiben. Hält ewig (dafür habe ich mir günstig ein paar Rollen hiervon bei ebay gekauft "Brady Label THT B427 CLR 2.75" X 1.0862" WHT Y378995 800 labels a Roll" und werde sicherlich nicht alle brauchen.
 
11ant

11ant

Vielleicht hilft ja der beigefügte Lageplan mit konkreten Maßangaben weiter.
Nicht wirklich fett. In der Hauptsache ist er weiterhin zu kleinräumig. Immerhin ist die Zusatzinfo ...
Dieser Lageplan resultiert aus einer Bauvoranfrage und daher die Auflage mit den Bereichen I(1 Vollgeschoss) und II(2 Vollgeschosse).
... nützlich, so läßt sich der Lageplan schon besser interpretieren: und zwar so, daß ich das Baufenster nun eher ca. 14,5 bis 15 m tief und hinten 10, aber vorne etwa 13 m breit sehe; und daß I und II hier wohl nicht Vorgaben sind, sondern lediglich von einem konkreten Voranfrageobjekt übernommen.
 
K

Kraj

Die lass mal schön zu Hause.


Du, ein Architekt kostet Geld. Mit einem GU kaufst Du auch die Architektenleistung. Und ja, es gibt ambitionierte Leute, zB mich, aber ich habe dazu ehrlich keine Lust 2-3 Stunden zu investieren, wenn ich eh weiß, dass das auf 10 x 10 nicht funktioniert. Und da Ihr ja zur Zeit überhaupt nicht seht, dass die Speis einfach nur Geld frisst ohne einen Nutzen, wäre das verlorene Lebensmüh.
Vielleicht zaubert @Würfel* ja mal was?

Wenn man hier mal alles richtig schön zurecht zuckeln würde und funktionell macht, inkl. 2 x 2 Meter-Speis, in der man auch mal gern einen Bierkasten auf kurzem Wege plus einen zweiten Kühlschrank stellen kann, plus perfekter Garderobe, dann wird es dennoch nicht für besser gesehen, da ihr ja schon zu häufig die 3D-Taste gedrückt habt und Euch Euren Entwurf schön gesehen habt.
Dieser Entwurf, mühselig mit Programm von Euch erstellt, ist Euer Baby, und jmd, der jetzt mit einem anderen Entwurf daher kommt, will Euch Euer Baby wegnehmen, vertauschen... das wird meist nichts.

Die Tür von zwei Kinderzimmer hängt in einer hässlichen Warze, die für nichts gut ist, außer die Wohnqm zu ver"schönen", schön zu rechnen. Sie ist hier allerdings vergeudet. Sie macht aus 13 qm nutzbare 12qm.

In dem man vieles anders macht und für das Bad auch ein Raum übrig bleibt.
An der Küche heisst bei Euch: ich gehe durch mein ganzes Haus einmal im Kreis, nur damit ich ans "andere Ende" zu meiner Speis gelange... Deine Frau trägt die Wein-Saft- und Bierkiste?
Naja also soweit würde wir ich jetzt nicht gehen es als unser Baby zu sehen, wir haben da keine emotionale Beziehung und sehen das als reinen Grundriss Vorschlag an, zwar von uns über ein Tool gezeichnet aber mehr auch nicht. Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass wir damit nur ins Rennen gehen, ohne Anspruch dass keine Änderungen mehr ko.
Wenn am Ende etwas völlig anderes raus kommt und wir immer noch im OG 3 Kinderzimmer, ein Bad und ein Schlafzimmer haben, dann sind wir doch auch damit einverstanden.
Und vielleicht nehmen wir sogar deinen Tipp an und gehen ohne unseren Entwurf zum Architekt und lassen uns einfach überraschen was er denn für unsere Anforderungen entwirft.

Immerhin ist der TE offen für andere Meinungen. :rolleyes:
Das sind wir definitiv, sonst würden wir doch nach wie vor auf unserem Grundriss beharren und keines Eurer Vorschläge berücksichtigen was ja nicht der Fall ist.
Stimmt. Und ich vergaß: ich finde es gut, dass Ihr Euch dazu entscheidet, dass das Arbeitszimmer in den Keller geht. Durch Hang könnt Ihr dort ein normales Fenster einsetzen, sodass der Raum keinen Kellercharakter hat.
Danke Dir nochmals für den Tipp, deine Argumentation war ja schlüssig und nur dadurch haben wir umgeschwenkt und das Büro vom DG ins KG geplant und müssen jetzt schauen, dass die leichte Hanglage optimal genutzt wird. So viel zum Thema wir wären nicht offen für andere Meinungen ;)
Wir haben im EG 25cm Bodenaufbau, deswegen genügend Platz (wir legen Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Boden, die meisten packen die ja in eine abgehangene Decke). Andere Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre laufen am Drempel vorbei, deswegen auch kein Platzproblem. Bei eckigen Rohren/Kanälen ist das Strömungsverhalten ungünstiger als bei Rundrohr, due benötigst also mehr Querschnitt. Ich glaube es werden max. 2cm mehr Aufbauhöhe benötigt...

Für die Beschriftung habe ich (benötige ich sowieso gelegentlich beruflich) einige Brady Labelmaschinen. Habe dafür Vinyl-Labels bis 10cm Breite und max. 15m Länge :). Aber für unsere erste provisorische Beschriftung vor Ort (direkt beim Verlegen) haben wir nur Etiketten von der Rolle genommen und mit einem dünnen Edding beschriftet. Wenn man ordentlich schreibt kann das sogar so bleiben. Hält ewig (dafür habe ich mir günstig ein paar Rollen hiervon bei ebay gekauft "Brady Label THT B427 CLR 2.75" X 1.0862" WHT Y378995 800 labels a Roll" und werde sicherlich nicht alle brauchen.
Liegen die Rohre bei Euch in der Filigrandecke? Wenn ich Rundrohr nehme, würde ich Sie in die Filigrandecke packen und gleich die Öffnungen vorsehen um spätere Kernbohrungen, Stemmarbeiten und ähnliches zu vermeiden.
Danke für den Tipp mit den Brady Labeln. Sind das die selbstlaminierenden?

Nicht wirklich fett. In der Hauptsache ist er weiterhin zu kleinräumig. Immerhin ist die Zusatzinfo ...

... nützlich, so läßt sich der Lageplan schon besser interpretieren: und zwar so, daß ich das Baufenster nun eher ca. 14,5 bis 15 m tief und hinten 10, aber vorne etwa 13 m breit sehe; und daß I und II hier wohl nicht Vorgaben sind, sondern lediglich von einem konkreten Voranfrageobjekt übernommen.
Laut Architekt sind das aber die Vorgaben, Baufenster 10x10 für 2 Vollgeschosse oder 10x13 für Staffelgeschosse. Im 10x13 darf also nur 1 Vollgeschoss erstellt werden, im OG darf jedoch wieder auf 10x10 ein ganzes Vollgeschoss aufgesetzt werden.
Es wurde uns geraten entweder den Keller auch auf 10x13 zu erweitern um 10x13 mit Staffelgeschoss zu bauen oder aber den Keller und das Gebaäude im 10x10 Baufenster zu belassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben