Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 50 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

la.schnute

la.schnute

Ein gutes Jahr ist's her, und ich hatte ja damals sehr gemischte Reaktionen auf unsere Planung erhalten (vorsichtig formuliert ;)). Hier aber nun ein Update:

Wir haben uns letzten Endes für den zuletzt besprochenen Grundriss entschieden, mit der Podesttreppe, die vom Wohnraum abgeht. Allerdings haben wir das OG nochmal angepasst, da man zuerst unseren Bauantrag abgelehnt hat mit der Begründung, auf Hinterliegergrundstücken dürfen keine 2 Vollgeschosse gebaut werden. Joah, ungünstig, wenn kleiderschränke, Dusche und alles an den Traufseiten geplant ist o_O. Nach einigen Recherchen sind wir aber auf ein Gerichtsurteil aus München gestoßen, welches den §34 so auslegt, dass bei der Umgebungsbebauung nicht nach Vorder- und Hinterbebauung unterschieden werden darf. Darauf haben wir uns bezogen und da hat das Bauamt dann doch noch ja gesagt :D. Mittlerweile hatten wir aber das OG umarrangiert und sind dann auch dabei geblieben, weil es uns einfach besser gefallen hat. Anbei also der finale Grundriss.

Kurz vor Weihnachten wurde die Bodenplatte gegossen, im März konnten dann die Maurer anfangen und nun steht der Rohbau bereits mit fix und fertigem Dach und Fenstern. Es geht gut voran, die Baustelle steht keinen Tag still. Den Finanzplan halten wir bis jetzt; unsere stetig angepasste Tabelle spuckt uns momentan einen Endpreis von ca. 205.000 € aus, sodass wir tatsächlich noch Luft nach oben haben. Darin ist die Pfahlgründung und z.B. die Küche nicht enthalten, aber die Bodenplatte. Für Küche, Carport, Terrasse haben wir dann immer noch was übrig.

Von einigen Dingen haben wir uns aber auch aus Kostengründen verabschiedet. Tatsächlich von der höheren Decke im EG, diese haben wir nun auf 2,60 belassen, genauso wie im OG. Die Fassade wird nun geputzt, Holz- oder Riemchenverblendung haben wir uns dann doch gespart, auch wenn ich dem ein bisschen hinterhertrauere. Aber häufiger sehe ich das Haus von innen und da möchte v.a. bei Bodenbelägen, Armaturen, Türen weniger Kompromisse machen müssen als bei der Außengestaltung. Dafür haben wir die Grundfläche nochmal geringfügig vergrößert von 11,5x7,5 auf 11,5x8 m, sodass rechnerisch die Wohnfläche jetzt 142 m² beträgt. Einige Fenster haben wir noch vergrößert bzw. hinzu geplant.

An Eigenleistung haben wir v.a. die Erschließung und kompletten Erdarbeiten erbracht, den Trockenbau und die Sanitärinstallationen (da sind mein Freund und Schwiegerpapa grad dabei) sowie Fenster- und Türeneinbau. Dach haben wir dann doch nicht angefasst; ein befreundeter Dachdecker meiner Schwiegervaters hat uns ein sehr gutes Angebot gemacht und uns freundlich gesagt, dass wir beim Dachdecken nur im Weg stehen würden. Hauptsächlich durch mein Schwiegerpapa kommen wir sehr günstig an Material und Leistung. Meine Schwester baut parallel mit einem großen Bauunternehmen und ich schlacker immer mit den Ohren, was jede kleine Abweichung vom Standard dort kosten soll.
unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-494992-1.png

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-494992-2.png

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-494992-3.png

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-494992-4.jpg

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-494992-5.jpg

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-494992-6.jpg

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-494992-7.jpg
 
Y

ypg

Sieht nett aus.
Die Treppe ist für mich etwas fragwürdig und die Folge einer „Plan-Sackgasse“: immer gewünscht eine offene Treppe zum Wohnbereich und als Konsequenz eine Einmauerung dieser.
Statt dessen wäre ein Mehrwert gewesen, diese vom Flurbereich aus zu machen, also um 90 Grad gedreht gegen den Uhrzeigersinn.
Dann hätte man auch auch den Elternbereich etwas anders planen können - die Verbreiterung wirkt sich natürlich sehr positiv aus!
Das niedrige Fenster in der Küche finde ich auch etwas fragwürdig- was hat es damit auf sich?
 
la.schnute

la.schnute

Danke, @ypg :)!

Ja, die Treppe ist sicherlich speziell und stößt nicht überall auf Gegenliebe. Wobei ich die Treppe nie besonders offen haben wollte, ich mag z.B. auch Treppen ohne Setzstufen nicht besonders. Die Wände mussten stauraummäßig sein. Ich mag sie allerdings gern ans Wohnzimmer angeschlossen. Wir haben auch andere Varianten probiert, auch die von dir genannte mit der um 90° gedrehten Treppe, aber das hat uns alles nicht so gut gefallen. Ein Architekt aus einem anderen Forum schlug auch noch eine L-Treppe vom Flur aus vor, die den Grundriss ansonsten wenig verändert hätte. Aber - vielleicht ist es nur ein komischer Tick von mir - kennt ihr das, wenn man spät abends schon gewaschen und in Schlumpiklamotten vom Sofa Richtung Bettchen schlurft? Und dann nochmal durch den Flur mit dreckigen Schuhen und Jacken? Auch, wenn die Häuser heute alle gut gedämmt sind und die Flure warm und teilweise offen... wahrscheinlich ist es einfach ein sehr spezielles Gefühlsding ;).

Das Küchenfenster hat dieselbe Brüstungshöhe wie das Sitzfenster und das im Arbeitszimmer. Eine weitere vollwertige Terrassentür schien ins überflüssig, aber wir wollten mehr Licht und Ausblick in den Garten von der Küche aus. Als Durchreiche ist es auch nutzbar ;). Daher haben wir dieses Fenster aber spät noch hinzugefügt und die Küche von einer U-Form zum L mit kleiner Insel geändert.

Ich poste nochmal mehr Bilder, wenn sich wieder was getan hat.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich hatte auch eine Treppe mitten im Wohnzimmer. Habe dann nach einigen Jahren umgebaut. Es ist schon viel angenehmer wenn die Treppe in der Diele ist.

Ich haette mir damals so ein Forum gewuenscht.
 
Y

ypg

kennt ihr das, wenn man spät abends schon gewaschen und in Schlumpiklamotten vom Sofa Richtung Bettchen schlurft? Und dann nochmal durch den Flur mit dreckigen Schuhen und Jacken?
Ich schlurf nach Feierabend oft von oben nach unten- barfuß und sauber :) Unsere Treppe fängt im Essbereich an, der Garderobenraum ist halb darunter näher am Eingang. Ich würde wieder so ähnlich bauen.

Einen Treppenaufgang an der Haustür hat fast nur Nachteile und ist hier im Forum auch nicht gern gesehen. Sie ist aber akzeptabel, wenn der Bau auf kleinem Raum und kostengünstig erfolgen soll.
 
kati1337

kati1337

Ich finde das ist für euer vorgegebenes Budget wirklich ein schöner Grundriss geworden. Sicher , irgendwas besser machen kann man immer.
Wir haben auch schon eine Liste an Dingen die wir beim zweiten Haus anders bauen würden. Aber wir sind nicht perfekt, also warum sollte es unser Haus sein?
Ich freue mich für euch. Ihr werdet bestimmt viel Freude in eurem zu Hause haben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben