Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss
>> Zum 1. Beitrag <<

emer

emer

Da ist an Fenstern schon der Öffnungsraduis eingezeichnet und du siehst immer noch nicht, dass das nicht funktioniert? Der Flur sieht im Verhältnis riesig aus aber einen Schrank / ankleide bekomme ich dennoch nicht rein.

Wie groß ist das WC? Wie soll man so wie es eingezeichnet ist auf das Klo kommen, bzw die Tür zu wenn man darauf ist? In die Garage bekommst du auch 4 Autos, die ja fast noch mal so groß wie das Haus.

Du willst von der Lücke aus in den Technikerin gehen?
Um von WZ in Lücke oder Ez zu komme. An der Treppe vorbei durch den Flur?

Die Tür im Hauswirtschaftsraum wird nicht funktionieren, weil eine Tür auch eine Zarge brauch / haben sollte.

Du solltest dir jemanden suchen der sowas kann.

Wo ist der Rest vom Haus?

Sorry. Ich wollt da Nichtmal zu Miete Wohnen.
 
emer

emer

Ach und, das WC wird noch mal kleiner, zumindest wenn du nicht einfach in ein Loch unter machen möchtest, sondern ein ordentliches Abflussrohr.
 
Y

ypg

Welchen weiteren Rest magst du denn haben? Das Haus an sich ist ein Grundriss basierend auf das Point 183 von Danwood
Wo ist der Rest Deiner Eigenkreativität???

Sorry, Du willst das Point 183, nur mit einer anderen Eingangssituation. Verständlich bei der Lage des Grundstückes (obwohl wir das nicht kennen, kann man es sich denken).

Und nun veränderst Du das Grundlegendste in einem Haus, nämlich die Treppe: machst aus 15 Tritten 13 und kürzt diese ein (aus einer 2/4-gewendelten mal ne kurze 1-viertel-gewendelte, die nicht annähernd einen Gehkomfort verspricht. Klar, sie stört ja nur in einem unvollkommenen Entwurf ... Und das OG sollen wir uns denken.

Natürlich können wir jetzt mal schön bei Danwood vorbeischauen und uns die Grundrisse einverleiben, da die von Danwood sehr schön sind. Aber ehrlich gesagt: bevor ich hier ordentlich Gehirnschmalz verbrauche, um einen Hilflosen ein paar Ecken und Kanten gerade rücke, erwarte ich schon etwas mehr Eigeninitiative.
Ich sehe leider kaum, dass Du Dir selbst Gedanken um Euren Grundriss gemacht hast.

Vlt wärst Du auch mit einem Karo-Papier mit Geodreieck und Bleistift etwas besser geholfen, damit kann man schneller die Problematik erkennen und schnell wegradieren (oder zerknüllen). Das Programm macht Dir zu sehr zu schaffen, sodass Du Dich nicht auf den Entwurf konzentrieren kannst.
Meinen Tipp mit der Treppe hast Du wohl überlesen?
 
W

wadenkneifer

Hallo,

hab mir gerade mal den Original-Grundriss angeschaut. So einfach Umbaubar ist der wohl nicht. Einfachste Variante: Drehen und spiegeln und dann das Büro vom Wohnzimmer abknapsen. Dann musst du aber immer durch die Küche ins Wohnzimmer.

Ich würd bei Deinen Anforderungen an die Räume im EG und deine (geratene) Ausgangslage auf dem Grundstück noch mal zurück auf "Los" gehen, mich völlig von dem Grundriss lösen und einfach noch mal neu suchen. (Oder mit jemandem sprechen, der sich mit sowas auskennt).

Bei uns hat sich bewährt: Zu möglichen Anbietern gehen, unsere Wünsche inkl. Grundstück vorstellen und sich die Vorschläge des Anbieters dazu anhören (meist leicht modifizierte, bereits gebaute Grundrisse). Das ist meist eine sehr gute Ausgangslage.

Und: Immer das große Ganze betrachten (Haus auf dem Grundstück, Zusammenspiel EG und OG...)

Viele Grüße

Michael
 
M

Matze575

Hallo,

ich Danke erst mal für die Antwort,

Im Grunde genommen wenden wir uns ja auch an da Forum um Ideen von Euch miteinbringen zu können.

Bei der Treppe haben wir weniger an die Stufen gedacht, eher an die Platzierung der Treppe. Aber das man mehr Stufen holen sollte ist ja schon mal ein interessanter Einwand. Weiterhin sit die Frage ob wir nicht eine andere Art von Treppe bzw. Platzierung nehmen sollten.

Das OG haben wir erst mal nicht eingefügt. Als Anhang habe ich aber mal die Grundrisse mit eingefügt.

Glaub mir, wir machen uns Gedanken, aber irgendwie bleiben uns die Ideen aus wie wir das noch gestalten können.

Es geht auch eher darum das wir Euch für Tipps dankbar sind. Uns gehen leider die Ideen aus.

Aber wir danken Euch für die zahlreichen Antworten. entwurf-grundriss-59720-1.jpg
entwurf-grundriss-59720-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben