Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Ich meine es gibt dann keine Entwässerung im Wohnzimmer und Büro mehr. Das ist ja das Ziel.
Und ich meine, Du solltest die (nun nicht mehr Auf Putz liegende) Entwässerung mal einzeichnen, damit Du auch begreifst, warum der Ausgangsentwurf um Welten besser (weil klarer konstruiert) war. Dir fehlt immer noch - weil nicht geübt - das Denken in Rohrwegen. Dieses Üben nachzuholen, wäre der Weg (zur Erkenntnis). Wenn Du es selbst versuchst, bekommst Du zur Belohnung die Lösung.
 
kaho674

kaho674

Ich finde das Ergebnis jetzt nicht unbedingt eine Katastrophe. Das eigentliche Problem ist aber, dass die TE nicht weiß, was sie will und aus Angst was zu verpassen, gern alles hätte. Egal, wie es am Ende gebaut wird, vermutlich ist sie unglücklich, weil es nicht eine andere Variante geworden ist. Heute ist die Küche an der Terrasse super, morgen nicht mehr wichtig. Dusche unten ja, Dusche unten nein. Speisekammer ja, Speisekammer nein. Plötzlich brauchts noch ein Büro und alle Bäder brauchen Walkin-Duschen.

Der Entscheidungsprozess, was man eigentlich möchte, ist hier noch gar nicht abgeschlossen. Manche brauchen dafür 2 Minuten und andere 2 Jahre. Das ist nicht schlimm aber man sollte diesen Prozess beendet haben, bevor man mit planen oder gar mit bauen anfängt.
 
C

chrisw81

Der Entscheidungsprozess, was man eigentlich möchte, ist hier noch gar nicht abgeschlossen. Manche brauchen dafür 2 Minuten und andere 2 Jahre. Das ist nicht schlimm aber man sollte diesen Prozess beendet haben, bevor man mit planen oder gar mit bauen anfängt.
Es ist auch die Frage, ob man VOR dem Bau überhaupt schon wissen kann, was man alles möchte, ob man sich später wohlfühlt. Oft sieht man das erst, wenn alles fertig ist. Die meisten haben vorher in einer Wohnung gewohnt, und das ist alles noch mal anders. Da gibt es keine Terrassen, keine Sicht-Nachbarn, usw.
Ich denke man kann natürlich versuchen, alles richtig zu machen, aber so bald man etwas eigenes plant und vielleicht weggeht von einem Musterhaus, das man vielleicht mal gesehen hat und toll fand, kann es sein, dass man es auf Dauer nicht schön findet. Aber es ist wie in vielen Dingen im Leben...auch bei einem Haus kann man nicht alles haben und muss sich entscheiden. Besonders, wenn man nicht unendlich Platz zur Verfügung hat.
Nur kommt der eine Eine besser mit dem zurecht, was dann fehlt, und der Andere schlechter. Daher finde ich es gar nicht so dumm vom TE hier im Forum zu diskutieren. Vielleicht ist es aber auch genauso sinnvoll, sich noch mehr Musterhäuser anzuschauen und dort zu sehen, was schlauchig aussieht, welcher Vorsprung stören könnte etc.
 
S

Shiny86

Ja ich befinde mich seit paar Monaten in einem Prozess. Mich hat immer etwas gestört und ich wusste nicht wie ich einiges lösen könnte. Ich bin sehr perfektionistisch und monkig. Hausbau ist schwierig für jemanden wie mich. Ich hätte lieber was bestehendes gekauft, aber wir haben nichts gefunden. Dann bin ich plötzlich irgendwie in den Hausbau reingeschlittert. Unerwartet konnten wir ein Grundstück kaufen und haben zugeschlagen.
Jedenfalls hab ich schon den Eindruck, dass ich nun klarer sehe.
Ja, man baut meist nur einmal und will es halt möglichst perfekt Haben, später so wenig wie möglich bereuen und aus Fehlern anderer lernen. Man ist ja auch oft selbst blind. Deswegen hab ich hier nach Meinungen gefragt und viele Haben mir hier viel geholfen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ja, zwischenzeitlich haben wir uns verlaufen. Aber wer hier von Anfang an mit liest weiß, dass ich zb ein großes Problem mit der Sofa Situation hatte und ich fand ich hatte keine gute Terrassenaustrittsmöglichkeit. Das nervte mich sehr lange. Deswegen ist zb der Tausch Küche und Wohnzimmer das Ergebnis eines Entscheidungsprozesses. Und es fühlt sich so gut an. Wir hatten halt die Entwässerung nicht bedacht. Wir sind ahnungslos und denken nicht in Rohren. Wir sind aber kompromissbereit den Elternbereich und Kinderbad neu anzuordnen, damit es kein Rohr neben dem Sofa gibt.
Ich bin so schon ziemlich zufrieden. Und dank Forum gab es neue Entscheidungen, bei denen es bleibt und die gut sind. Z.B. mehr Mut zu größeren Fenstern und vor allem zweites Fenster für die Kinderzimmer!
Bis auf Waschmaschine und Trockner nun im EG und keine Garderobe bzw. Garderobennische.
Aber alles haben geht doch auch nicht oder?
Sonst würde es eine Liste mit perfekten Grundrissen geben.
Ich hab aus Interesse auch mal in andere Threads geschaut. Es gibt da viele Grundrisse, die unaufgeräumter wirken. Da find ich meinen nicht schlecht, da klarer und nicht so verwinkelt. Ist halt Geschmackssache.
Aber aus Interesse: habt ihr schon mal Grundrisse gesehen bei denen ihr zu Beginn oder nach Verbesserung einfach "wow" gedacht habt?
Ich hab auch schon versucht nach perfekten Grundrissen zu googeln. Aber es wiederholen sich immer die Grundrisse irgendwelcher Musterhäuser. Der Aha-Effekt blieb aus.

Würde mich freuen, wenn mir jemand noch ein wäschezimmer irgendwie zaubern könnte oder eine elegante Nische für Waschmaschine und trocknet. Ansonsten Lauf ich ins EG. Wahrscheinlich gibt's Schlimmeres. Man kann ja die Wäsche runter nehmen, wenn man eh runter muss.

Wäscheabwurfschacht wäre evtl. Interessant . Aber mich stört, dass man das Rohr nicht reinigen kann oder wie geht die Reinigung?

Und zur Garderobe: dann muss ich wohl was auf den Flur stellen. Irgendwie geht einfach nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben