Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 120 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaho674

kaho674

Ich vermute mal, dass ein 3D-Modell gar kein Problem wäre. Für den technischen Zeichner / Architekt ist sowas aber völlig unnötig. Er gibt ja Anichten heraus. Was soll dann ein 3D-Modell noch für einen Mehrwert haben? Mir geht es ebenso, dass ich mit 3D-Modellen, die hier gezeigt werden oft gar nichts anfangen kann. Erst, wenn ich die 2D-Ansichten und Grundrisse sehe, bekomme ich eine Vorstellung und ein Gefühl für den Entwurf.

Anders ist es, wenn man 3D virtuell durch das Haus laufen kann. Das hat einen hohen Mehrwert, erfordert aber einen größeren Zeitaufwand, der im Preis vermutlich nicht enthalten ist. :P
 
11ant

11ant

Dann soll lieber mein Fernseher noch weitere 20cm wegstehen.
Du meinst "ungefähr zwei DeziMeter".

Wenn sogar ein Opensource Programm wie Sweethome3D das hinkriegt (zugegeben bei weitem nicht perfekt), sollte man meinen, dass es bei professionellen Architekt-Programmen auf Knopfdruck verfügbar ist.
Profi-Software ist ja für Profis - da kommt der Anwendungsfall, gegen räumliches Vorstellungsunvermögen anvisualisieren zu müssen, eher nicht vor. Der Anwendungsfall, einem Bauherren zu zeigen, wie ein Walmdach auf einem Split Level T-Grundriss aussähe hingegen benötigt weder die Rechengenauigkeit einer Profisoftware, noch müßte man davon dann Entwässerungspläne ableiten können. Daher ist rechenleistungs- und lizenztechnisch erheblich ökonomischer, für den Consumer-Nutzen das Haus noch mal separat in eine Freeware-Anwendung einzuklimpern. Deren Ergebnisse möchte der Bauherr ja dann auch mit heim nehmen können, wo er nichts von Nemetschek auf dem Tablet hat und Dateiformate mit dutzenden Layern gar nicht einlesen könnte. Deswegen arbeiten die Verkäufer mit Maggi-Fix für Klickibunti und die Profis mit CAD.

Das teure ist nicht das Programm, sondern die Zeit, die man mit dem Kunden "verschwendet".
Das kommt noch hinzu. Eine Kundin wie die TE würde ich als GU sofort auf den Mond schießen, weil mir klar wäre: die wird auch die Fliesen noch siebzehnmal umbestellen. Ich "freue" mich schon darauf, hier auf weiteren 120 Seiten die optimalen Fugenpositionen auszutüfteln :-(
 
S

Shiny86

Zum Glück verzichte ich komplett auf Fliesen. Hat der GU Glück gehabt. Aber Ja, die wollen uns schon langsam zum Mond schießen.

Ich bin mit Fragerei durch. Wäre aber schön, wenn du noch zum endgültigen Grundriss deine Meinung sagst bzw. mal checkst, ob ich noch irgendwo riesenquatsch verzapft habe
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben