Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

NilsHolgersson

Hallo zusammen,

ich bitte um einen Rat/Kritik zu Planung eines Grundrisses am EG (s. Foto).
Zu dem Bauvorhaben: Doppelhaushälfte, massiv.
Auf dem Bild ist eine Ausgangssituation. Wir wollen unbedingt einen frei stehenden Insel auf der Küche haben, des weiteren womöglich ein open-space Konzept am EG. Aus diesen Gründen würden wir die Wand und die dazugehörige Glastür zwischen der Küche und Diele nahezu komplett wegmachen (rot markiert).
Dabei bleibt aber die Treppe offen, und meine Gedanken sind, nicht dass alle Geräusche hellhörig auf OG gehen.
Hat jemand praktische Erfahrungen damit? Aus diesen Gründen soll man die Wand lieber stehen lassen, oder eher unbedenklich?
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Nils
grundriss-eg-wohnkueche-trennwand-579479-1.jpg
 
S

shenja

Wir haben die Treppe im Wohnraum, so wie ihr es jetzt plant. Wir hören ob alles. Mit Kindern würde ich das nie machen. Wir leben zu zweit und wenn jemand unten TV guckt, hat der oben ein Hörspiel.
 
Y

ypg

Hat jemand praktische Erfahrungen damit?
Ja, ich… im alten REH.
Grundriss ähnlich wie Euer: Küche vorn, beim Essbereich offene Treppe.
Eine normale Treppenöffnung wie dem Meter in der Breite und auf ü 3 Meter Länge hat bei uns nicht gestört. Es war kaum was zu hören. Kein TV, kein Grundstück.
 
kbt09

kbt09

Plane anders, ... Küche rechts unten Richtung Terrasse .. da passt dann auch eine echte Insel.

Ruhige Sofaecke an die Stelle, wo jetzt die Küche ist, dann ist der Abstand Sofa / TV auch nicht so groß.

Wand kann bleiben. Denn, Wand dort weglassen könnte auch statische Probleme bringen.
 
S

shenja

Ich würde so halt nie wieder bauen. Tatsächlich würde ich aber auch, wie schon vorgeschlagen, Wohnen und Küche tauschen. Der Wohnraum mit TV braucht im Grunde nicht viel Platz und eine schöne Küche mit Insel und einen schönen Tisch würde ich heute immer dem Vorzug geben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben