Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 63 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaho674

kaho674

Was könnt ihr aus dem Lageplan hilfreiches ziehen? Hab dem daher hier nicht so viel Beachtung geschenkt.
Wenn man die exakten Maße des Baufeldes + Bebauungsplan-Vorgaben hat, kann man die Hausform und -Größe optimieren. Außerdem die Räume nach Himmelsrichtung sortieren, Umgebung einbeziehen u.ä. Dazu kommt die Gartenausrichtung / Anordnung Terrasse.
 
S

Shiny86

Wie groß sollte eine Terrasse mindestens sein? Breite und Länge?
Die Räume sind ganz gut ausgerichtet. Immerhin das passt.
Würde mich über Tipps zum Thema Garten und Terrasse freuen.
 
Y

ypg

Würde mich über Tipps zum Thema Garten und Terrasse freuen.
vielleicht solltest du dich noch mal aufs Haus konzentrieren?!

ich würde wohl keine Treppe in den Westen, wenn sie in den Osten kann. Gleiches gilt für dieGarage.
Hauswirtschaftsraum im Norden ist ein Selbstgänger... der Rest ist doch mehr oder weniger Standard.
Der eingezeichnete im Lageplan war besser als das, was Du zum Schluss eingestellt hast. Habe aber leider das OG nicht gesehen. Bäder im Norden übereinander, Kinderzimmer in den Süden, da kannst Du nichts falsch machen.
Podesttreppe weg, dafür eine großzügige 2/4 gew.
Oben lass doch die Kinder in der Wanne duschen (Platzersparnis), da bin ich absolut schmerzlos, mach ich nämlich auch und das gern
Kinderzimmer brauchen keine knappen 20qm, 15 tun es auch, wenn das WZ Platz für
Usw... dann hinters auch einen kleinen Wäscheraum zum Waschen. Unser ist 3,4 qm groß und total ausreichend.

Und später geht es an den Garten.
 
11ant

11ant

Gibt da keine Entwässerung,
Scherzkeksin. Da müßtest Du schon dampfgaren statt duschen, aufs Katzenklo gehen und auf Händewaschen verzichten (oder es komplett mit Sagrotantüchern erledigen). Logo muß das Wasser auch in Deinem Haus wieder weg - wenn nein, laß´ Dir die Lösung patentieren und schon kannst Du Dir ein Haus so groß wie die ganze Welt leisten
keine Vorsprünge.
Das will ich sehen !
Weniger als einen - allerdings ist der dann im Hauswirtschaftsraum - schaffe ich nicht.
 
Y

ypg

Ich switche gerade durch die Seiten, bekomme wieder das Kopfschütteln, hab in Dein Profil geschaut, ob Du schon 20 Jahre lebst, weiß, warum ich mich hier rausgezogen habe... ich will, ich will, ich will und Kaho, machst Du mal.
Herausgekommen ist eine Verschlimmbesserung..,

Und dann dieser Satz: das erklärt auch den Wandstummel, den Euch der Architekt eingezeichnet hat. Irgendwo muss man ja andocken.
Wegen der Dusche: ich denke ans Alter. Ich könnte später das Wohnzimmer zum Schlafzimmer abtrennen und aus dem Essbereich ein Wohnzimmer machen. Und könnte dann immer noch unten duschen. Wenn Ich mal keine Treppen mehr steigen kann. Wie denkt ihr darüber?
 
S

Shiny86

@11ant
Ich meine es gibt dann keine Entwässerung im Wohnzimmer und Büro mehr. Das ist ja das Ziel.

@ypg
Warum keine Treppe und Garage im Westen? Warum Osten, wenn geht?
Wohin den wäscheraum zaubern?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben