Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

EnnoBecker

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei uns mit der Küchenplanung für unseren Neubau (noch nicht begonnen) zu beschäftigen.

Die Küche hat eine Fläche von 16,3 m² und ist offen zum Wohn/Esszimmer geplant. Beigefügt sind der Grundriss sowie ein 3D-Modell der Küche so wie wir es uns aktuell vorstellen können und gezeichnet haben.

Als Form erscheint uns die U-Form am praktischsten. Wenn wir das Modell betrachten, stellt sich uns jedoch die Frage ob man den Raum in der Mitte (also zwischen dem U) nicht irgendwie besser ausnutzen könnte. Evtl. sind wir auch zu versteift auf die U-Form.

Vielleicht habt ihr ähnliche Grundrisse und ein paar Ideen, wie man die Küchenform konzeptionell anlegen könnte?

Da wir ohne Keller bauen, benötigen wir entsprechend Platz zur Bevorratung.

Viele Grüße
kuechenplanung-ideenfindung-und-planung-kueche-neubau-254366-1.png

kuechenplanung-ideenfindung-und-planung-kueche-neubau-254366-2.jpg

kuechenplanung-ideenfindung-und-planung-kueche-neubau-254366-3.jpg
 
C

Curly

Ich würde die Wand zwischen Essen und Küche nicht so weit nach unten machen und dann in der Küche eine Kochinsel planen, sofern die Abmessungen dafür passen.

LG
Sabine
 
A

Alex85

Auf jeden Fall die Wand kürzer machen. Jetzt hast du 16 leere Quadratmeter Wohnfläche, die nicht wirklich nutzbar sind.
Dann kannst du ne lange Tafel stellen oder den Esstisch mehr zur Küche ziehen, oder eben eine Insel stellen.
Ist das eine Tür nach draußen, dort in der Küche? Braucht es die? Ist imho im Weg. Zwei Schritte weiter ist ja schon die nächste. Mach da Festglas oder noch besser, nix bodentiefes draus, dann wird die Wand planunten nutzbar. Oben Wand kürzen, unten das bodentiefe Glas weg, dann würde auch eine Küche in G Form gut passen.
 
M

Mastermind1

Ist das bodentiefe Fenster notwendig? Verkleinern und dafür ein Fenster, bei dem man die Arbeitsplatte gleichzeitig auch als Fenstersims innen dient? (Sofern es zur Außenansicht passt)

Wenn die kleine Trennwand als Sichtschutz zur Küche gedacht ist, und weiterhin gewünscht, würde ich mir überlegen, die Wand so weit es geht zu kürzen und dafür als flexible Abtrennung eine Glasschiebetür.
Die Wand die ins WZ reicht könnte dazu gerade ausreichen.

Oben müsste halt ein Balken zur Führung rein...?
Ansonsten finde ich die Küche leer und viel Platz verschwendet...
 
kbt09

kbt09

Bevor man hier überhaupt etwas ordentliches sagen kann, wären ein paar Maße nicht das schlechteste



Es wird schon ungefähr 4x4 m sein und Terrassenzugang direkt von der Küche halte ich für überaus sinnvoll .. wenn denn Terrasse planunten liegt. Sonst sind eh alle bodentiefen Türen mehr als ungünstig verstellt oder haben die falsche Öffnungsrichtung.

Die Wand würde ich auch kürzen.

Außerdem fehlen so einige andere Parameter, die wir im Kuchen-forum in einer Planungscheckliste abfragen und was hier äußerst mühsam zu erfragen ist.
 
Y

ypg

Hmmm...
Die Terrassentür ist ja aufgrund der Symmetrie dort, wo sie ist.
Wenn man sie lassen müsste, sehe ich (auch) auf jeden Fall die Einkürzung dieser Trennmauer um mindestens die Hälfte.
Planunten, planrechts dieser Terrassentür Hochschränke nebeneinander, dort wo die Zimmertür ist, die gerade Strecke vom G, also eine G-Form, um die Leere etwas zu füllen.
Damit würde ich erstmal anfangen.
Ich würde definitiv mit keinem alleinig stehenden Hochschrank eine Zeile beenden oder beginnen, das würde rechts fipsig und albern in einer solchen Küche aussehen.

Vielleicht würde ich aber auch eine L-Form machen, die kurze Seite mit den Hochschränken - und eine kleine Insel in eher kürzerer Form als zur Zeit gängig, eventuell eine quadratische von ca. 1 x 1 Meter, so wie sie halt passt.
 
Zuletzt aktualisiert 07.02.2023
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1079 Themen mit insgesamt 12577 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen - Seite 6Beiträge: 59
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? - Seite 4Beiträge: 42
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? - Seite 10Beiträge: 112
21.06.2022Terrassentür ungleich Fenster, oder? Beiträge: 21
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
11.06.2021Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung - Seite 4Beiträge: 65
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben