LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich

5,00 Stern(e) 3 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei, uns die Beleuchtung im Allraum (Küche, Ess- und Wohnzimmer) zu überlegen. Trotz einiger negativer Aussagen würden wir gerne LED-Einbaulampen verwenden. Haben wir schon öfters gesehen und gefällt uns. Deckenhöhe ist 2,45m.

In der Küche befinden sich planunten Hängeschranke und Dunstabzugshaube, dementsprechend sind dort Unterbaulampen eingeplant. Planrechts in der Küche ist eine Raumhöhe Schrankwand. Über der Halbinsel sollen Hängelampen installiert werden. Genauso wie über dem Esstisch.
An der Wand planoben könnte eine LED-Lichtleiste über die gesamte Länge angebracht werden, ist soweit vorbereitet.

Bisher sind 9 Einbaulampen mit einem 35° Abstrahlwinkel im Wohnbereich angedacht, siehe dazu die schwarzen Punkte und der gelbe Lichtkegel.
In der Küche sind über der Spüle 2 Einbaulampen angedacht. Und 3 weitere als Grundbeleuchtung.
Eine Wandlampe ist zwischen Wohn- und Essbereich vorbereitet (planoben). Die 2 senkrechten Linien sollen ein Brett darstellen, die die Schrauben abdecken, die die Holzdecke an den Unterzug befestigen. Also ist hier sowieso schon eine kleine Trennung vorhanden. Dort kann auch nichts installiert werden.
Für den Essbereich fehlen mir noch Idee.
Wie sind sonst die Meinungen zu den Überlegungen? Ist die Anzahl der Lampen ausreichend bzw. soll ein größerer Abstrahlwinkel im Wohnbereich gewählt werden, damit sich die Lichtkegel mehr überschneiden?
led-einbaulampen-in-allraum-kueche-wohn-und-essbereich-245399-1.jpg

Über Meinungen/Vorschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank
 
Y

ypg

Es wird genau wie Deine Zeichnung aussehen: völlig überladen.
Meinungen wolltest Du hören... Ich denke, bei Deinen beschriebenen Unterbauleuchten in der Küche sowie Pendelleuchten brauchst Du keine weiteren LEDs in der Küche.
 
W

world-e

aber in der Küche möchte man ja schon auch eine Grundbeleuchtung oder Beleuchtung über der Spüle.
Und im Wohnbereich können wir uns mit einer Lampe in der Mitte irgendwie nicht anfreunden. Macht man Einbaulampen nur am Rand, hat man wenig Licht in der Mitte beim Couchtisch.
Ich habe schon einige Räume gesehen und ich fand es nicht überladen. Trotzdem bin ich unsicher, wie ich es machen soll. Sachliche Meinungen interessieren mich deswegen. Vielleicht hat jemand einige Einbaulampen und kann davon berichten oder sogar Bilder hochladen.
 
J

jansens

„Sachliche Meinungen“ ist ein bisschen wie Objektive persönliche Erfahrungen ;-)

Auf mich wirkt der Plan auch überladen. Für mich zu viel direktes Licht von oben, was ich als ungemütlich empfinde.
Deckenspots sind für mich eher „Putzlicht“. Evtl. noch im Flur oder Bad charmant ansonsten finde ich es nicht schön. Gerade im Wohnzimmer bevorzugen die meisten Menschen gedämpftes, indirektes Licht.

In der Küche ähnlich.
 
W

world-e

wie würden die Einbaulampen-Gegner (nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen) Licht in den Allraum schaffen?
 
KingSong

KingSong

Ein heißer Tipp: Schon mal über Wandauslässe nachgedacht? Haben wir in der jetzigen Wohnung, jeweils 2 an den gegenüberliegenden Wänden mit Leuchten die nach oben und unten strahlen.....sehr schönes gedämpftes Licht, aber hell genug damit man in unserem Wohnzimmer Mit 5,50m x 4,50m keinerlei weitere Lichtquellen braucht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 781 Themen mit insgesamt 13145 Beiträgen


Ähnliche Themen zu LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
2Wohnbereich im UG - Süd Hanglage 22
3Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
4Lichtplanung und Anordnung der LED Spots 13
5Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? 26
6LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? 32
7Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur 10
8Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? 21
9Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
10Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
11Esstisch in einer kleinen Küche 49
12Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
13Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position 20
14Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
15Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt 17
16Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? 28
17Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? 20
18Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand 19
19Andere Frontfarbe für die Küche 10

Oben