Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch

4,00 Stern(e) 9 Votes
K

Kampfkarnickel

Hallo zusammen,

wir sind momentan beim Rohbau und überlegen uns wie wir mit dem ganzen Müll in der Küche umgehen. Plastik, Bio, Papier, Glas, Restmüll
Damit ist unsere Momentane Küche quasi komplett gefüllt.

Wir haben uns überlegt ob man nicht in der Außenwand der Küche einen Müllschacht einbauen könnte um den Müll direkt draußen in die Mülltonne zu werfen.
D.h. 5 kleine Löcher mit Rohr in der Wand und draußen am Haus stehen die Mülltonnen unter den Rohren und werden direkt befüllt.
Müll in der Küche einfach in die Wand werfen und weg isser.

Hat damit jemand Erfahrung oder so etwas schon mal selbst gebaut ?

muellentsorgung-in-der-kueche-wanddurchbruch-374154-1.jpg
muellentsorgung-in-der-kueche-wanddurchbruch-374154-2.jpg


Quasi so etwas nur in kleiner für die Küche.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun als erstes brauchst du keine 5 "kleinen" Löcher. Diese müssen doch recht groß werden. Dann kommt dazu, dass du dir so Wärmebrücken einbaust. Auch muss man sowas immer wieder mal reinigen, es wird immer mal was daneben gehen oder drin auslaufen oder so.

Ist da nich der Gang ums Eck effektiver?
 
K

Kampfkarnickel

Das Problem ist wo man den Müll zwischenlagert. Wir haben zwar eine Speisekammer an der Küche aber die wäre dann komplett voll mit Müll...
Den Müll immer direkt raus bringen ist auch doof und unpraktisch. In der Küche gibts keinen Platz um Bio, Plastik, Restmüll, Glas zu lagern.
 
K

Kampfkarnickel

Die Rohre mit Edelstahl und ne leichte Neigung. Dann kann man sie sogar mal durchspülen.
Vielleicht sogar direkt von der Küche Wasser abzapfen und kleine Düsen einbauen lassen in die Rohre um bei Bedarf mal durchzuspühlen.
 
seat88

seat88

Der Gang an die Mülltonne draußen hält jung und frisch...
Ich glaube nicht dass die Rohre trotz einfacher Reinigung immer sauber sind. Dort klebt Ei, Kaffeepulver und sonstige Essensreste dran. Schon stinkig und eklig...
 
T

Tamstar

Und dann sifft dir die Müllbrühe in die Tonnen oder an der Fassade herunter auf die Fläche davor?

Mülleimer bekommt man ja auch gut in Küchenschränke integriert. Hast du schon eine Küchenplanung? Zusammen mit dem Grundriss, kann man da vielleicht sinnvollere Tipps geben.

Was ich mir ab und an wünsche ist ein Häcksler im Waschbecken wie in den Ami-Serien... sowas ist bei uns nicht erlaubt, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4865 Themen mit insgesamt 97418 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch
Nr.ErgebnisBeiträge
1Küchenschubladen Seitenteile aus Glas Erfahrungen 21
2Andere Frontfarbe für die Küche 10
3Esstisch in einer kleinen Küche 49
4Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren 20
5Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung 69
6Planungsbeginn neue Küche 22
7ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan 29
8Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen 10
9IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens 25
10Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht 11
11Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? 10
12Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
13Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche 13
14Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich? 39
15Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand 19
16Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche 69
17Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung 14
18Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche 20
19Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung 39

Oben