Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 67 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

ypg

An die Seite wo die Treppe ist kommt das Carport und daher beginnt das Fenster über dem Carport und daher erst OG.
Ich glaube, Du hattest mich irgendwann noch gefragt, warum ich Carport/Garage nicht in den Westen machen würde, und hier ist meine Antwort: weil Ihr Euch dann IM Haus von der Abend- und Nachmittagssonne abwendet. Deshalb hätte ich das alles nie und nimmer getauscht.

Wir haben hier viele unterschiedliche Meinungen, und jeder hat seine Argumentation dazu. Wenn man auf alle hören würde, müsstest Du einen größeren Palast inkl 100000€ mehr bauen und ausgeben.
Wenn Dir jemand sagt: Küche an die Terrasse, dann ist das ein kluger Punkt, aber einer von vielen. Keinem macht es etwas aus, wenn die Terrasse am Essbereich ist... das sind wenige Schritte mehr... und man grillt auch nicht 360 Tage (zumindest die meisten nicht)
Natürlich ist Küche dort gut aufgehoben, aber wenn es der Preis ist, dass die Couch gequetscht wird, dann ist die Küchen-Terrassenlösung für dieses Haus nicht geeignet und man entscheidet sich für den Kompromiss, der in der Summe mehr Lebensqualität bringt.

Aber es wiederholen sich immer die Grundrisse irgendwelcher Musterhäuser.
Der Aha-Effekt blieb aus.
Das muss auch nicht. Das sind immer noch nur Zeichnungen. Beleben tut man das Haus mit Inneneinrichtung.

Ja, man baut meist nur einmal und will es halt möglichst perfekt Haben, später so wenig wie möglich bereuen und aus Fehlern anderer lernen. Man ist ja auch oft selbst blind.
Nö, man baut nicht nur einmal, was sollte man bereuen (Reue?) und Fehler von anderen gibt es eh nicht. Mach Du Dein bzw Euer Ding. Aber lass es funktionieren.

Ja, zwischenzeitlich haben wir uns verlaufen.
Jo, nach meiner Meinung seid Ihr aus dem Irrgarten auch noch nicht raus... dafür bist Du viel zu konfus.

Ich bin so schon ziemlich zufrieden. Und dank Forum gab es neue Entscheidungen, bei denen es bleibt und die gut sind. Z.B. mehr Mut zu größeren Fenstern und vor allem zweites Fenster für die Kinderzimmer!
Bis auf wm und Trockner nun im EG und keine Garderobe bzw. Garderobennische.
Aber alles haben geht doch auch nicht oder?
Fenster: auch so eine Sache. 2 Fenster sind gut. Aber nicht nötig, wenn das Hauptfenster groß genug ist. Hier liegen sie sogar im Süden, also heller wird es nicht. 2 Fenster haben auch Nachteile, nämlich weniger Stellfläche oder gar eine fehlende geborgene Ecke. Dann wird das Bett darunter gestellt und das Kind kann nicht mehr schlafen. Hat alles Vor- und Nachteile. Wenn Ihr allerdings ein gutes Gefühl dabei habt, dann bleibt dabei!

Allerdings sind zB für mich das wichtigste, dass das Tageswerk flutscht. Und dazu gehört (ua) Waschen und Flur ordentlich halten. Und das sehe ich hier gar nicht.

Also, setz Deine Architektin auf den Pott! Was sagt denn Dein Mann zum Ganzen?
 
11ant

11ant

Ich glaube der Gedanke, von dem du dich lösen musst, ist, dass es einen perfekten Grundriss gibt. Es mag einen für euch perfekten Grundriss geben - aber der passt nicht für jeden.
... und alle Zeiten: je optimaler etwas für das "Hier und Jetzt" paßt, desto mehr wird der Zahn der Zeit (im Sinne von "panta rei") zuschlagen - sind die Blagen flügge, baut man das zweite Haus (was ja auch Zeit wird, schließlich ist bekanntlich erst das dritte für einen selbst).
 
S

Shiny86

Deshalb hätte ich das alles nie und nimmer getauscht.
Ich tausche auch nicht gerne. Im Osten hat das Carport 1m Höhenunterschied zum Haus, im Westen ist der Unterschied nicht so stark.
Wenn wir im Westen das Carport nicht bauen würden und da das Wohnzimmer mit den Fenstertüren haben, dann schauen wir auf die Garage vom Nachbarn. Wir wissen schon, dass er diese auf diese Seite bauen wird. Die Garage vom Nachbarn liegt etwas höher als unser Grundstück und ist nur 4m weg. Wir würden die also vom Sofa aus ansehen.
Würde die nicht auch eh Schatten werfen?
Unser Wohnzimmer ist ja nun in Osten und bis zur nachbarsgrenze sind es 3m, die können da natürlich auch ihre Garage hinstellen. Die würde aber dann etwas niedriger als unser Grundstück sein, da Hanglage. Was mich jetzt am Wohnzimmer im Osten stört Ist, dass man da gar nicht austreten kann. Da es nur 3m zu den Nachbarn sind können wir nicht aufschütten. Wir können also gar nicht zur Terrasse bzw. haben wir auch so einen großen Höhenunterschied, dass man die Türen eigentlich nicht nutzen kann.

die Couch gequetscht
Empfindest du die Couch als gepresst?
Man kann eine 3,3m lange Couch stellen und hat 4,07m Rohbaumaß zum TV. Einen Sessel kann man auch noch dazu stellen, auch wenn er etwas in den Essbereich ragen sollte.

dafür bist Du viel zu konfus.
Kann sein. Einiges sehe ich klarer. Einiges will ich noch haben und frage mich wie ich es schaffen kann. Vor allem Flur und Wäsche!

Dann wird das Bett darunter gestellt und das Kind kann nicht mehr schlafen.
Warum denn das? Nicht komplett darunter, aber etwas ist doch ok oder weil es zieht?
2 Fenster machen wir, da die Kinder die großen Fenster im Sommer sicher mit Jalousien abdunkeln. Dann haben sie ein 2. Fenster für Tageslicht. Wir haben da 176/88 Lichtbandfenster gewählt auf Brüstungshöhe 125 oder was bietet sich als zweitfenster so an?

Mein Mann macht sich ehrlich gesagt kaum Gedanken und lässt mich machen. Er ist aber auch nicht ganz zufrieden, will aber endlich mal weiter kommen und ein Haus bauen lassen.
 
S

Shiny86

Und ich hab jetzt noch mal was gemalt.
Die Maße stehen nicht dran. Die haben sich ja inzwischen umverteilt.
Da ist diese U Treppe mit den schmaler werdenden Stufen.
Kann man das theoretisch so machen?
Hoffe man erkennt wie ich es meine. Man gewinnt Platz fürs Elternbett, eine mini Abstellkammer und eine Nische im Familienbad für die Waschmaschine. Kinderzimmer geben paar qm ab.
Ich weiß nur nicht ob das ein toller Einfall ist oder wieder irgendwas ganz ausgefallenes, was kein vernünftiger Mensch planen würde. Bitte um Meinungen.
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-390777-1.png
 
11ant

11ant

Und ich hab jetzt noch mal was gemalt.
Langsam *smile* wird´s pathologisch. Schon wieder zwei tragende Wände umleiten - immerhin diesmal ohne Komplikation der Abfließerei (ach ja, meine Lösung - verdient hast Du sie Dir nicht, aber die MitleserInnen warten bestimmt schon gespannt, und die will ich für Deine vergessenen Hausaufgaben ja nicht in Sippenhaft nehmen, also siehe Anhang).
Ich weiß nur nicht ob das ein toller Einfall ist
Bestehst Du darauf, dreimal raten zu dürfen ?
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-390783-1.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-390783-2.png
 
S

Shiny86

Funktioniert auch mit der podesttreppe, nur da gewinnt man halt eine kleinere Nische und kleineren Abstellraum. Aber sicher auch noch ok.

Ich mag die podesttreppe wegen der geraden Stufen und ich stelle sie mir im Alltag komfortabler vor, auch einfacher für die Kinder.
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-390784-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
06.02.2020Notwendiger Platzbedarf Essbereich Beiträge: 10
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
12.10.2021Steigung Hofeinfahrt / Höhenunterschied Beiträge: 20
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben