Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht.

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DjMannarino

Hallo liebe Leute,

ich mit meiner Frau suchen einen Platz für Sofa und Tv in unserem zukünftigen Wohnzimmer ( das Haus wird zurzeit gebaut).
Wir haben zwei Ideen, sind aber von den beiden nicht ganz überzeugt. Wenn ihr eine andere gute Idee hättet oder die Meinung zu unseren äußern könntet, wäre es für uns sehr hilfreich.
Ich habe hier zwei Fotos mit dem Grundriss und dem Schema von der Sofa-und TV-Position,wie wir das gedacht hatten angehängt.
Die zwei bodentiefen Fenster gehen zur westlichen Seite und das andere bodentiefe Fenster geht zur südlichen Seite.
Wir wären wirklich dankbar für eure Meinungen.
MfGmoegliche-sofa-und-tv-position-im-wohnzimmer-gesucht-399470-1.jpg
 

Anhänge

D

DjMannarino

Vielen Dank,

Änderungen im Grundriss sind nicht mehr möglich,der Rohbau steht schon.
 
kbt09

kbt09

Tja, dann solltest du als erstes den Raum mal korrekt mit der aktuellen Küchenplanung bestücken und auch den Esstisch bemaßen. Zusätzlich sagen, wie groß das Sofa ist.
Ich halte beide Varianten in Beitrag 1 für mehr als unglücklich, da der Raum mit 838 cm nicht so üppig ist.


Könnte aus einer Terrassentür noch ein Fenster mit Brüstung gemacht werden?

Und mal ehrlich, das sind doch Gedanken, die man sich vor Baubeginn macht.
 
C

chrisw81

Ich finde den ganzen Raum allgemein etwas klein, um dort Küche, Esstisch und Sofa hinzubekommen.
Mal zum Vergleich, wir haben 10,8m Länge statt eurer 8,40 und ich finde es da schon nicht zu viel.
Aber wenn die Möbel nicht sooo groß werden, sollte das schon klappen.
Und ich muss auch @kbt09 zustimmen, sowas sollte man zumindest schon mal grob bei der Planung wissen und nicht jetzt erst anfangen.

Planung 1: Ist wohl das sinnvollste, allerdings stellt ihr euch das bodentiefe Fenster zu, dann hättet ihr das nicht machen müssen
Leider wird auch hier der Abstand Sofa-Tisch recht eng.

Planung 2: zu wenig Abstand Sofa-TV und da kommt ihr nicht mehr zwischen Sofa und Tisch durch.
 
Xingwei421

Xingwei421

Vielen Dank,

Änderungen im Grundriss sind nicht mehr möglich,der Rohbau steht schon.
Schade! Dann versuche das Beste draus zu machen, wie es so ist. Noch eine Idee von mir nach dem Motto " Das Wohnzimmer ist ja nicht nur ein TV-Zimmer." Wenn ihr unbedingt wollt, könnt ihr auch ein Relexsessel oder Sitzsack von Fatboy z.B. direkt gegenüber TV hinstellen. Somit löst ihr das Platzproblem mit den Terrassentüren.
Viel Erfolg bei der Einrichtung des Hauses!
moegliche-sofa-und-tv-position-im-wohnzimmer-gesucht-399842-1.jpg
 
Xingwei421

Xingwei421

Übrigens, ihr habt eine echt großzügige Diele! Daraus könnt ihr einen schönen Empfang machen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 607 Themen mit insgesamt 5960 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
09.02.2018Grundriss für 150qm EFH mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
14.10.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m² - Seite 49Beiträge: 581
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag - Seite 3Beiträge: 32
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines DHH in Nürnberg Beiträge: 13
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? - Seite 10Beiträge: 166
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? - Seite 3Beiträge: 32
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? - Seite 4Beiträge: 39
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm - Seite 4Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben