Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 100 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Kann es sein, daß Du Dein Lebtag noch keinen Rohbau gesehen hast, und das Profil eines in der Stoßfuge verzahnten Mauersteines schon dreimal nicht ? - wir reden von BRM sechs Stein, das Rohbauöffnungs-Nennmaß ist 151, und ich werde es nicht nocheinmal wiederholen: es gibt beim Rohbau k-e-i-n-e e-i-n-z-e-l-n-e-n Zentimeter, herrgottsakrament !
Ich hab erst einmal einen gesehen. Ich kenne mich tatsächlich nicht aus. Ich will ja nur, dass später notfalls problemlos Türen reinpassen.
 
S

Shiny86

Bauhandwerker benutzen Stemmeisen schamloser als Einbrecher
Ja gut . Dachte immer, wenn zu viel Mauer dran ist kriegt man es nicht mehr weg. Ich sag ja, ich hab keine Ahnung.

Achso bzgl. Durchgang Diele zum Wohnbereich. Wenn die Wand tragend ist, geht es nicht ohne Sturz?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shiny86

Und was sagt ihr zur Deckenhöhe?
EG 2,55m und OG 2,5m. Findet ihr das ok? Oder wie viel sollte man mindestens haben?

Im Gespräch mit meinem Mann hat sich heraus gestellt, dass die Innentüren wohl nur 2,01m hoch sein werden. Klingt klein und ist sicher klein. Hier in der Wohnung haben wir 2,13m.
Das empfinde ich als Minimum.
Gibt auch 2,26m Höhe laut DIN18100.
Ist das zu groß für unsere Deckenhöhe? Welchen Rat habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

Das ist eher persönlicher Geschmack bzw. was du möchtest, leisten kannst/willst und was an Gesamthöhe zulässig ist.
Unser Glas ist schon 2,89 m hoch.
Bei ca. 2,50 Rohhöhe bleiben ca. 2,20 (je nach Fußboden und Deckenaufbau) übrig.
Bei einem klassischen Rahmensystem musst du den Rahmen (und eventuell Beschattung falls nicht anders gelöst) auch noch abrechnen.
Grob geschätzt ist die maximale Glashöhe bei ca. 1,90.
Ich persönlich mag einfach etwas höhere Decken. Hat aber auch einige Nachteile...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben