Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Die neuen Zeichnungen sind da.
Da wartet man eine gefühlte Ewigkeit, und dann kommt nicht das Christkind, sondern Hein Blöd. Autsch.
Was sagt ihr zur Sanitäranordnung im Familienbad?
Ich bin sprachlos. Achtzehn Quadratmeter für ein Bad mit Zwischenmauer, und dann sind Waschmaschine/Trockner nicht drin untergebracht. Verschwenkt (oder hier besser gesagt: kröpft) das Fallrohr des Elternbades in der Decke ? - ich sehe auch keine Entlüftungen durch die Dachhaut gehen, aber wozu dann die DD in den Bädern im OG ?
Ansonsten würde ich die beiden 3m Türen als Hebeschiebetüren realisieren,
Ich würde sogar auf Faltschiebe gehen, aber:
die sind bestimmt auch noch teurer als das 3m Fensterelement.
damit ist das wohl generell gestorben.
Was kostet denn so eine Hebeschiebetür mehr als ein entsprechendes Fensterelement mit zwei Flügeln und evtl. feststehendem Teil?
Erheblich mehr. Da empfehle ich Aluminium, so wie gezeichnet ginge es auch mit dem üblichen GU-Kunststoffzeugs.
Braucht das Büro eigentlich ein Westfenster?
Da steht kein Schreibtisch, also braucht der auch kein Licht von wo, also nein.
Im Notfall könnte man auch die Bürotür geöffnet lassen, dann kommt vom Norden noch indirektes Licht. Oder was sagt ihr?
Dass Du vor dem Feng-Shui-Gericht standrechtlich sowieso erschossen würdest, aber Hauptsache viel Symmetrie.

Ich hätte nie gedacht, daß eine einzelne Erbsenprinzessin es einmal schaffen würde, mich schon nach 770 Beiträgen zu ermüden. Aber man wird älter, und nun hilft nicht einmal mehr Doornkaat und Franzbranntwein. Adieu !
 
S

Shiny86

Wir mögen es mit den Rahmen bei den 3m Fenstertüren. Mein Mann findet es Zoofeeling bei zu breitem Glas am Stück. Ist Geschmackssache.

2 Bäder sind halt Geschmackssache.
Wir wollen es so. Ohne kommen wir nicht aus, da wir alle 4 zur gleichen Zeit ungefähr raus müssen, wenn die Kinder zur Schule gehen.

Ich finde es übrigens echt nicht so übel alles wie von dir dargestellt. Du übertreibst schon. Ich finde es ist der bislang beste Entwurf.

Verschwenkt (oder hier besser gesagt: kröpft) das Fallrohr des Elternbades in der Decke ? - ich sehe auch keine Entlüftungen durch die Dachhaut gehen, aber wozu dann die DD in den Bädern im OG ?
Was meinst du damit? Bitte noch mal in einfacheren Worten. Ich sehe da keinen Fehler? Da ist an der Toilette bd/dd eingezeichnet und der Vorsprung ist darunter im Hauswirtschaftsraum. Vor deinem endgültigen Abschied wäre es klasse, wenn du mir die Problematik kurz erklärst.
 
C

Curly

habe es mir mal angesehen, unsere Ankleide ist 2,38m Rohbaumaß und ich könnte auch noch auf 10cm in der Breite verzichten, wäre o.k., würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall machen, da mir der Platz neben dem Bett zu knapp wäre. Eine Tür zum Schlafzimmer würde ich machen, wenn man Teenies hat die nachts noch Actionfilme schauen, dann freut man sich schon allein deshalb noch eine zusätzliche Tür zu haben. Im Treppenhaus würde ich natürlich das Fenster so setzen, dass ich auf dem Treppenpodest stehend eine normal hohe Brüstungshöhe habe und dann das Fenster ruhig nach oben hin höher habe, ansonsten wird es unten im Flur auch viel dunkler. In dem kleinen Arbeitszimmer braucht man nicht unbedingt noch so ein doppelflügeliges Fenster, würde dann eher ein 88,5cm breites, wie in der Ankleide setzen, dann hast du auch zweimal die gleiche Breite.
Im Wohnzimmer wird die Sitzecke nicht richtig hell, besonders wenn nicht gerade die Sonne scheint. Wir haben im Sitzbereich an zwei Seiten Fenster, wenn ich den Rollladen nur am Fenster an der einen Seite runtermache, dann wird es schon wesentlich dunkler, gar kein Fenster zu haben, wäre mir zu dunkel. Das 3m Fenster würde ich auch nicht 80cm nach unten verschieben und dann ein Stück mit dem sofa bedecken, das sieht total gepfuscht aus, als hätte man sich verplant. Lieber würde ich aus dem großen Fenster zwei kleinere machen und dann das Sofa direkt davor stellen, alternativ evtl. ein schmales, langes Fenster über das Sofa. Auf jeden Fall würde ich für mehr Licht sorgen, man will vielleicht mal etwas lesen ohne Kunstlicht. Die Küche ist schön groß, allerdings würde ich die Möblierung ändern, mir wäre da zu wenig Arbeitsfläche, würde eher ein L planen mit Kochinsel. Das Dachlukenfenster würde ich nicht auf die Frontseite des Hauses machen, sieht ja nicht so hübsch aus.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben