Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
St. Andreas

St. Andreas

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind eigentlich so gut wie durch mit unserer Planung für den Grundriss (mediterrane Stadtvilla). Unser Wohnbereich soll sehr frei werden, sprich Wohnen + Essen + Küche in einer großzügigen L-Form. Den angedachten Grundriss habe ich hochgeladen.

Auf der Südseite haben wir 3 bodentiefe Doppelfenster eingeplant, die viel Licht bringen sollen und von außen sehr harmonisch aussehen. Der Abstand von Fensterwand bis Wohn- und Kaminwand beträgt 4,80m.

Meine Bedenken sind jetzt folgende. Ich kann kein sofa direkt vor das bodentiefe Fenster stellen, wenn ich die Fenster mit Gardinenschals schmücken möchte, somit muss ich das Sofa sicher ein ganzes Stück vom Fenster wegstellen. Dementsprechend bleibt also doch nichtmehr soviel Luft bis zur Wohnwand. Es soll natürlich alles luftig und nicht allzu gequetscht aussehen. Es bleiben also ca. 4m von Sofarücken bis zur Wohnwand

Wie würdet ihr die Sofas oder Ecksofas arrangieren??? Vielleicht ganz anders???
 
andimann

andimann

Moin,
auf den ersten Blick würde ich das Sofa so stellen, dass man auch herausgucken kann. Also im Prinzip an die Wand, an der nun der Kamin ist. Und dann als L auch noch an die 4,8 m lange, fensterlose Wand.

Kamin müsste dann entweder an die Außenwand oder entfallen.

Viele Grüße,

Andreas
 
M

Mike29

Sehe es ähnlich wie andimann. Blick sollte aus dem Zimmer gehen, vom Sofa aus gesehen. Fernseher dann evtl. zwischen zwei Fenster an die Wand hängen, dann entfallen auch die Spiegelungen, die du hättest, wenn der TV an der Kaminwand stehen würde.
Ansonsten, unser Sofa steht nur ca. 30-40cm von dem Fenster weg, damit meine Dame ihren Vorrang wie gewünscht drapieren kann.

PS: Mich würde der Schornstein, welcher in den Flur reinragt stören ( wenn es so ist, wie eingezeichnet). Ihr kommt von der Treppe und habt in ca. einem Meter Abstand gleich mal ein 40cm "Hindernis" an der Wand. Ich unterstelle jetzt mal, dass die Wand im OG über der Kaminwand im WZ identisch steht.
 
M

miho

Bei uns steht das Sofa in ähnlicher Situation vor einem bodentiefen Fenster mit ca. 10cm Abstand zur Wand für die Vorhänge. Wir schauen statt auf den Fernseher in den Kamin.
 
St. Andreas

St. Andreas

Ich denke unsere Priorität ist beim auf dem Sofa rumlümmeln, die Sicht auf den Kamin

Genügen denn 30cm bis 40cm Abstand von Fenster zu Sofakante?
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1290 Themen mit insgesamt 15014 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? 17
2Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
3Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns 43
4Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
5Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
6Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. 15
7Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) 36
8Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss 12
9Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück 10
10Grundriss Einfamilienhaus mit Keller 19
11Grundriss-Bewertung für Einfamilienhaus ca. 200 qm 51
12Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? 192
13Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Münsterland 32
14Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung 125
15Grundriss verbessern - wie?! 94
16Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen 15
17Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? 26
18Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 31
19Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback 70

Oben