OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Coletrickle_7808

Hi, anbei ein Grundriss für eine Stadtvilla (142qm).

Was kann man hier verbessern. Wie kann man das OG in Bezug auf Kind 2 verbessern?

Alle Fenster* im OG sind bodentief und an gleicher Stelle wie im EG.

Im EG würde ich bspw. gegenüber des bodentiefen Fenster bei der Küche einen Durchbruch zum Flur* machen.

1. Spart man sich den Weg über das Wohnzimmer.

2. Erhält der Flur Licht durch dieses Fenster.

Zusätzlich würde ich evtl. den Kamin* Richtung Wohnzimmer versetzen.
- Hier wäre die Ankleide besser nutzbar, bei Kind 1 würde er bestimmt nicht stören.

Bei Kind 2 fällt mir eigentlich nur ein den Flur mit zu nutzen. Kind 2 hätte dann das breite bodentiefe Fenster. Der Flur nun gar keins mehr...

Bin hier echt ratlos.
 

Anhänge

C

Curly

habt ihr denn zwei Kinder (oder geplant) oder wird das nur ein Gästezimmer?

LG
Sabine
 
C

Coletrickle_7808

Bebauungsplan/Einschränkungen
Grösse des Grundstücks: 600-700qm (20x30m bzw. 23x30m)
Hang: Nein
GRZ: 0,4
GFZ: unbekannt
Bebauung: 3m Abstand zu Grundstücksgrenze
Garage/Carport: Doppelgarage 6x9m mit Abstellraum
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Walm- bzw. Zeltdach
Stilrichtung: Stadtvilla
Ausrichtung: Rückseite nach Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben: 10m Höhe

Wünsche/Anforderungen:

2 Erwachsene (34 und 31) + 2 Kinder (3 und noch nicht geboren)

EG: Großer Wohn/Essbereich, vollwertiges Bad mit Dusche, HWR, Vorratsraum (nicht zwingend), Treppe mit Abstellraum

OG: Schlafzimmer mit Ankleide und am liebsten halber Wand im Raum für TV, 2 Kinderzimmer, Ankleide, Bad mit Wanne und Dusche (Wanne eingemauert)

Küche: Offen, auf alle Fälle mit Kochinsel oder halber Insel

Kamin: Ja

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens: Ja

Was gefällt besonders? Warum?

Ankleide und die Zwischenwand im Schlafzimmer

Was gefällt nicht? Warum?

Kinderzimmer 2 und Größe des Flurs im OG

Preisschätzung lt Architekt/Planer:

270.000€

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: keine Ahnung, nichts
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?

Aufgrund der Treppe, wollen keine gerade Treppe

Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?

Ankleide, Zwischenwand, Wanne eingemauert, Duschen, Wendeltreppe
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wie kann der Grundriss bei ca. 140-130qm optimiert werden?
 
Pinky0301

Pinky0301

Die Küche funktioniert so nicht. Der Abstand zwischen Insel und Zeile ist zu groß. Außerdem sollte eine Insel tiefer sein. Ich empfehle, das Küchenfenster zu verschieben, sodass der Abstand Zeile-Insel 1m-1,20m betragen kann. Allerdings stört dann der Kamin... Am besten einfach streichen, brauch man im Neubau eh nicht Eine zusätzliche Tür Küche-Flur erschwert die Küchenmöblierung noch mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2022
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1099 Themen mit insgesamt 13270 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
20.01.2019Grundriss EFH 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
08.08.2016Unser Grundriss-Eure Meinung Beiträge: 32
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm - Seite 4Beiträge: 51
11.05.2021Grundriss Stadtvilla, EFH Neubau Meinungen Beiträge: 72
21.02.2022Entwurf Grundriss Neubau Stadtvilla >160 m² Beiträge: 14
25.11.2021Grundriss-Änderung EFH 150 m² aufgrund von Treppe - Seite 2Beiträge: 36
03.11.2018Grundriss Stadtvilla - Bitte um Meinungen, Kritik, Verbesserungen Beiträge: 52
02.11.2018Grundriss Stadtvilla ca. 140qm - Tipps, Anregungen? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben