Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 126 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tolentino

Tolentino

In den 2D-Plänen kann man ja die Puppenmöbel noch als eine Art Post-its ansehen, die lediglich den Standort der echten Möbel ankreuzen sollen - in 3D wird dann aber quasi eine unter Eid wiederholte Lüge daraus, da der Bauherr 3D aus der Welt der Virtual Reality kennt und nicht damit rechnet, in eine Virtual Falsehood zu geraten.
Das mit den Puppenmöbeln höre ich immer wieder. MAg ja sein, dass es auch oft so ist. Aber wenn ich in meinem Programm die Maße der Möbel auf reale Maße (Bestand oder IKEA) anpasse, dann müssten doch die Relationen stimmen? Oder zweifelt ihr das auch an?
Genauso mit dem 3D "Begehen": In Sweethome3D ist auf dem 2D Plan immer so ein "Betrachter-Männchen". Wenn ich dort darauf achte, dass dieses eben nicht an unmöglichen Positionen steht, dann ist das doch wohl keine Fantasieansicht, oder?
Das hat mich auch schon dazu gebracht doch evtl. auf 2 Kinderzimmern zu gehen, da bei Vollausstattung (Schrank, Bett und Schreibtisch) 3 Kinderzimmern doch eher wie Verschläge wirkten. In der 3D Ansicht von sh3d.
Auf 2d hätte ich gesagt, die Zimmer sind alle 0,5 qm größer als das jetzige, das passt schon.

Also mir Hilft das 3D Modell von Sh3d schon sehr.
 
11ant

11ant

Genauso mit dem 3D "Begehen": In Sweethome3D ist auf dem 2D Plan immer so ein "Betrachter-Männchen". Wenn ich dort darauf achte, dass dieses eben nicht an unmöglichen Positionen steht, dann ist das doch wohl keine Fantasieansicht, oder?
Dann sollte es zumindest korrekt sein. Aber ich meine mich hier aus dem Forum auch an Ansichten auf Küchenfronten zu erinnern, die eine Glaswand vorausgesetzt hätten.
Aber wenn ich in meinem Programm die Maße der Möbel auf reale Maße (Bestand oder IKEA) anpasse, dann müssten doch die Relationen stimmen? Oder zweifelt ihr das auch an?
Da habe ich noch keinen Anlaß zu gesehen. Lediglich bei den "Default Möbeln" habe ich den Eindruck, daß Kinderschreibtische und Phantasiemaß-Couchgarnituren Verwendung finden - ebenso Küchentische, die zwar wie zum Dinner aussehen, aber eher die Größe zum Kartoffelnschälen haben.
Also mir Hilft das 3D Modell von Sh3d schon sehr.
Ich freue mich für Jeden, den auch ein mangelhaftes Werkzeug schon weiterbringt. Aber es gibt eben auch viele Fälle, wo einer 3D Darstellung mehr geglaubt wird, als sie hält. Gerade für Proportionen- und Perspektivenlegasthetiker sind die Darstellungen solcher Programme (falsche) Beglaubigungen dessen, was schon im 2D Plan geschwindelt war. Viele Laienplaner sehen in 3D eine Art "TÜV" für ihre Entwürfe. Und in diesem Sinne kriegen da oft Pläne mit groben Fehlern eine "Plakette", namentlich zu steil geplante Treppen und dergleichen.
 
H

haydee

Wenn jemand die Richtigen Maße eingibt, sind es keine Puppenmöbel. Höchstens es ist der 2 Sitzer für 5 Personen geplant.

Mir reicht 2-D, 3-D verwirrt mich. Bin mir nicht sicher ob ich überhaupt was habe in 3-d von unserem Haus.
Es ist gut wenn es hilft diese Ansichten. Empfehlung vom Architekt war das Haus als Modell mit richtigen Möbeln auszustatten. Dann zieht man vielleicht doch den Stuhl mal raus und merkt uh das ist eng
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80278 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben