Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen

4,80 Stern(e) 8 Votes
Tolentino

Tolentino

Moin liebe Forianer,

hab im EG fast nur bodentiefe Fenster und zum Teil dann eben Dinge davor oder nur nen kleinen Raum (alles noch in der Planung). Nach außen öffnend könnte hier helfen.

Macht man das/nicht? Darf man das evtl. nicht?
Warum nicht? Genial? Schnapsidee? Verrückt aber machbar? Olle Kamelle?

LG

Tolentino
 
11ant

11ant

Klassischer Herdentrieb: Schulzes machen das nicht, weil Meiers, Müllers und Beckers das alle nicht machen. Klöntüren hat abseits der Waterkant auch kaum wer. An welche Elemente dachtest Du denn speziell ?
 
O

Olli-Ka

Moin,
warum müssen immer überall bodentiefe Fenster sein?
In Bereichen wo Sitzecken oder andere Sachen geplant sind kann man doch normale Fenster einbauen.
Sind 1. günstiger, 2. leichter zu reinigen und man hat noch ´ne Fensterbank um was raufzustellen.
Wir haben im Moment auch überall bodentiefe und teilweise nerven die.
Gruß Olli
 
A

Alessandro

wie kann man sich nach außen öffnende Fenster vorstellen? Je nach Größe des Flügels muss ich mich dann ja ganz schön aus dem Fenster lehnen um es wieder zu schließen. Oder haben die eine maximale Öffnung?
Wir haben auch viel Fensterfläche und gerade jetzt im Winter merkt man schon, dass die ein bisschen Kälte abstrahlen. Ich würde nicht vor einem bodentiefen Fenster auf der Couch sitzen wollen.
 
B

Bookstar

Noch nie gesehen. Nachteile, die mir spontan einfallen:

- bei Regen werden die Elemente komplett Nass
- öffnen und schließen nicht möglich ohne raus zu gehen (richtig blöd!)
- Sonderanfertigung, da Rahmen und Türe vertauscht werden müssten (teuer)
 
N

nordanney

Wir haben auch viel Fensterfläche und gerade jetzt im Winter merkt man schon, dass die ein bisschen Kälte abstrahlen. Ich würde nicht vor einem bodentiefen Fenster auf der Couch sitzen wollen.
Ernsthaft? Was sind das für Fenster? Im Neubau sollte das neue Fenster keine spürbare Kälte abstrahlen, sondern annähernd die Innenraumtemperatur haben.

Ansonsten finde ich nach außen öffnende Fenster auch unpraktisch. Normale Fenster macht man eh i.d.R. nicht mal eben komplett auf - wüsste zumindest andauernd.
Nach außen öffnende Fenster bedeutet auch immer, dass Du beim Fenster putzen die Außenseite auch nur von außen erreichen kannst. Wird beim einflügeligen Fenster im OG echt besch...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben