Einfamilienhaus ~ 150qm für 5 Köpfe

4,80 Stern(e) 17 Votes
kaho674

kaho674

So ist es - wobei es wohlgemerkt nicht um meine Begriffspedanterie geht, sondern um Deine Erkenntnis, daß hier ein höherer Kniestock nicht Deine Fensterbänke aufwärts zwingt.
Komm da leider nicht mehr mit. Das geht doch gar nicht, oder? Wenn mein Kniestock bei 1,30m ist, dann fängt doch mein Dach auch frühestens bei 1,30m an. Oder willst Du das Fenster dann jenseits der Mauer aufsetzen lassen? Dann muss ich ja einen Teil der Mauer wegnehmen.
Kannste nicht mal ne Skizze machen? *blink, blink, augenklimper*
 
S

Sparfuchs77

Mal nebenbei? Kann jemand abschätzen was eine Erhöhung vom Kniestock von 75cm auf ca 130cm (Ich würde ganze Steinreihen erhöhen lassen um nicht sägen zu müssen) kosten könnte?
Ich hab da überhaupt kein Gefühl dafür
 
11ant

11ant

Ich auch nicht (u.a. wegen "aus Summen kürzen nur die Dummen"): linear wird man kaum erhöhen, sondern in der Regel eine Kompensation in Gestalt geringerer Dachneigung als Paket in die Maßnahme nehmen. Mach´ Dir um Teile "ganzer Steinreihen" keine Sorgen - im Ernstfall gibt es auch noch kleinere Formate. Bei der Zielgröße 130 sind allerdings fünf Reihen im gängigsten Großformat (125) wohl am praktischsten - jedoch könnte man dann noch eine Reihe DF oder NF draufpacken und läge dann bei ca. 131.3 / 133.3.
 
kaho674

kaho674

Mal nebenbei? Kann jemand abschätzen was eine Erhöhung vom Kniestock von 75cm auf ca 130cm (Ich würde ganze Steinreihen erhöhen lassen um nicht sägen zu müssen) kosten könnte?
Ich hab da überhaupt kein Gefühl dafür
Ich fürchte, das kann Dir nur Dein GU sagen. Ist ja überall anders und die meisten kaufen Ihr Haus ja nicht Steinreihenweise, sondern den kompletten Rohbau zum Komplettpreis.
 
S

Sparfuchs77

Ok danke erst mal. Weil so wie ich das verstanden habe muss die Wand mit höherem Kniestock mehr aushalten weil die Hebelkraft durchs Dach größer wird.

Nun war meine Frage einfach in die Richtung gezielt 5T oder 15T teurer. Also wirklich nur ne Hausnummer.

Wir sitzen grad (wieder mal ) am Grundriss. Angefangen haben wir damit unseren Grundriss zu optimieren. Die anderen Vorschläge muss ich in Ruhe mal nachbauen. Da muss meine Frau auch nicht hinter mir sitzen dafür. Aber @Niloa hatte Recht. Die Küche hat nicht funktioniert.

Beim spielen mit unserem Grundriss ist das aktuell bei raus gekommen. Die Idee war Büro und Küche zu tauschen.


Variante1.JPG


- bis auf Bad und Hauswirtschaftsraum alle Räume mal getauscht
- Treppe gedreht - ragt jetzt nicht mehr in den Hauswirtschaftsraum sondern ins Büro

stelle ich mir dann so vor und könnte ich mit Leben
Variante1büro.JPG



- Wohnzimmer könnte man abtrennen bei Bedarf
- Küche ist erster Raum und das Wohnzimmer damit kein Bahnhof mehr.

OG
efh-150qm-für-5-koepfe-336811-1.JPG



Warm oder kalt (oder Katastrophe)?
 
H

haydee

Ich würde den GU fragen was günstiger kommt
- niedriger Kniestock mit Gauben
- höherer Kniestock ohne Gauben
- Grundfläche größer dafür Erker weg, Satteldach ohne Gauben (laufende Meter Außenwand ist gleich, einfache Form, einfaches Dach, keine Übergänge, Ecken nichts)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben