Grundriss Neubau Bungalow 100 qm

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Puschel92

Hallo zusammen,
Ich bin auf dieses Forum gestoßen und möchte gerne meinen Grundriss mit euch teilen.
Um mein Bauvorhaben und meine Person kurz zu erläutern: ich bin 28 Jahre alt, derzeit alleinstehend und Kinder sind keine geplant. Es soll ein Bungalow werden da ich diese einfach mag und gemütlich finde. Mein Budget ist mit 330.000€ insgesamt ausgeschöpft. Daher verzichte ich erstmal auf einen Carport, ein Garten-/Gerätehaus oder die Gestaltung des Gartens.
Ein Carport folgt später und wird rechts an das Haus gesetzt.
Ich freue mich auf Ideen oder Verbesserungsvorschläge.
Bitte seht mir mein Gekritzel nach, ich habe noch keinen Grundriss nach diesem Stand vom Architekten vorliegen


Bebauungsplan/Einschränkungen
Grösse des Grundstücks: 736 qm
Hang: nein, ca 40 cm Höhenunterschied im Grundstück
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster: nicht vorgegeben
Randbebauung: wenn fensterlos, dann möglich
Anzahl Stellplatz: 1 Stellplatz vor dem Haus + später mal Doppelcarport
Geschossigkeit: 1, Bungalow
Dachform: Walmdach 25 Grad
Stilrichtung: modern
Ausrichtung: Norden siehe Bild, Hausfront soll parallel zur Straße
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufhöhe max 5 Meter
weitere Vorgaben: keine

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung: modern
Dachform: flaches Walmdach
Gebäudetyp: Bungalow
Keller: nein
Geschosse: 1
Anzahl der Personen: 1, Alter: 28
Raumbedarf im EG, OG: nicht unter 100 qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Kein Büro vorgesehen
Schlafgäste pro Jahr: wenige bis keine
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: eher modern
offene Küche*, Kochinsel: offen als U
Anzahl Essplätze: 4
Kamin: nein
Musik/Stereowand, nein
Balkon, Dachterrasse, nein
Garage, Carport: Doppelcarport folgt später
Nutzgarten: nein


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: größtenteils von mir
Was gefällt besonders? Warum?
die Aufteilung insgesamt, ich habe lang überlegt und mir viele Gedanken gemacht
Was gefällt nicht? Warum?
Habe etwas Angst dass es zu klein sein könnte wenn ein Partner dazu kommt (Kinder sind nicht geplant)
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 243.000€ technikfertig, massivbauweise
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: das Budget ist insgesamt voll ausgeschöpft
favorisierte Heiztechnik: LWWP ohne Lüftungsanlage

Wenn Ihr verzichten müsst,...:
Ich glaube ich verzichte schon auf alles nicht notwendige :D

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Der Entwurf richtet sich nach dem Budget. Da ist das maximale rausgeholt. Daher kommt auch zB das Carport erst später

grundriss-neubau-bungalow-100-qm-460257-1.jpeg grundriss-neubau-bungalow-100-qm-460257-2.png
 
M

motorradsilke

Ich habe gerade einen ähnlichen Grundriss geplant.
Bei mir ist aber vom Eingang die Wand zur Küche nicht da, weil ich auf keinen Fall immer erst durch das Wohnzimmer in die Küche gehen möchte. Dann würde ich den Hauswirtschaftsraum etwas kleiner machen und direkt am Eingang auf jeden Fall ein Gäste-WC einplanen. Schon wenn man zu zweit ist (und vielleicht ändert sich ja das mit dem Kinderwunsch noch) finde ich ein zweites WC unverzichtbar.
 
P

Puschel92

Das mit dem Gäste WC habe ich lange überlegt. Aber die Größe des Hauswirtschaftsraum ist mir wichtiger. Da kommt ja schon viel rein: Waschmaschine, Heizung, Ausgussbecken, gelber Sack, Papiermüll, Gefrierschrank, Getränkekisten usw. Ich hab keine Speisekammer, keinen Keller und der Dachboden wird nicht wirklich genutzt werden (Binderdach und nicht gedämmt).
Die Tür in die Küche war auch erst da, wurde dann aber zu gemacht. Das ist mir sonst zu offen. Wir waren in einigen Musterhäusern und das offene zur Küche hat mich da immer gestört
 
N

Nida35a

Hallo @Puschel92
Glückwunsch zum Plan und zum Grundriss,
du hast zu wenig Abstellraum und Gäste-WC finde ich sehr wichtig.
Kein Keller, kein Dachboden, da landen Koffer, Terrassenpolster, Skateboard unterm Bett.
Wo ist die Terrasse geplant
 
P

Puschel92

Dankeschön. Der Hauswirtschaftsraum hat jetzt knapp 14 qm, denke mal viel größer kann ich ihn auch nicht machen. Habe das Haus schon einen halben Meter verlängert
Die Terrasse kommt an Esszimmer/Küche, da wird gepflastert und später mal noch überdacht
 
N

Nida35a

Hauswirtschaftsraum kleiner, auf die notwendige Größe so 8m2 , da die Technik da drinnen Wärme erzeugt, ist er zum Lebensmittel lagern zu warm,
Abstellraum mit Fenster zum kippen auf 6m2 und dein Getränk ist nicht lauwarm
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2022
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2140 Themen mit insgesamt 74006 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2022Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin - Seite 11Beiträge: 120
29.09.2021Grundriss-Entwurf für EFH 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
20.01.2021Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? - Seite 6Beiträge: 164
05.06.2019Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? Beiträge: 64
17.03.2020Grundriss für EFH 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller - Seite 4Beiträge: 175
03.06.2015Grundriss-Planung: Bungalow ~130m² - Seite 7Beiträge: 58
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben