Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Nils1

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 600qm
Hang:nein
Grundflächenzahl:0,4
Geschossflächenzahl:-
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung:östlich Carport
Anzahl Stellplatz:2
Geschossigkeit:2
Dachform:keine
Stilrichtung:modern
Ausrichtung:norden
Maximale Höhen/Begrenzungen:6,0m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren:1
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp:Satteldach
Keller, Geschosse :OG Drempelhöhe 1,0m
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene
Raumbedarf im EG, OG EG: Wohnen/Essen, Hauswirtschaftsraum, Gäste-WC, Küche OG schlafen, Büro, Ankleide, Bad
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 3
offene oder geschlossene Architektur : offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Kochinsel
Anzahl Essplätze Wohnzimmer 8, Küche 2
Kamin, ja
Musik/Stereowand:nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelcarport
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens:ja
-Architekt:nein
-Do-it-Yourself:ja
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:eek:ffen
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:350k
favorisierte Heiztechnik:Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:Büro,Dusche Gäste-WC
-könnt Ihr nicht verzichten:Ofen

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?aus eigenen wünschen und vom planer

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wie gefällt euch der Grundriss. Habt ihr verbesserungen oder Anregung was anders gemacht werden könnte?. Wir sind uns unschlüssig ob der Flur so in Ordnung ist,und das Hauptbad im OG passt uns von der aufteilung her noch nicht.



Meinungen erwünscht :)

grundriss-efh-170qm-tipps-und-meinungen-300695-1.JPG



grundriss-efh-170qm-tipps-und-meinungen-300695-2.JPG
 
face26

face26

Hallo Nils,

hab ich‘s übersehen? Wo ist Norden?

was mir so aufgefallen ist...

Flur unten finde ich grauselig. Zum Wohnzimmer einmal um die Treppe rum? Wo ist die Garderobe? Im Hauswirtschaftsraum? Würde ich nie machen. Warum nicht abtrennen?

Küche und Wohn- / Esszimmer sehr großzügig. Küche sieht fast aus als ob man die Qm unterbringen musste, aber trotzdem nur für einen Inselzipfel reicht. War das so euer Wunsch?

OG gehts mit der großzügigen Qm-Verteilung weiter. 26 qm für Schlafen Ankleide aber kein Fenster im Flur. Ehrlich?

Bad OG nicht über EG auch nicht elegant.

Irgendwie reißt mich der Grundriss nicht mit. Finde es fast bisschen schade großzügige 170qm mit so viel Kröten zu schmücken.

Änderungsideen? würden eher den Grundriss total verändern. Küche weiter nach planunten? Darüber den Platz für Garderobe und Gästebad? Treppe verschieben? Auf die andere Seite um die Verwinkelung def Flur aufzulösen? Büro vielleicht ins EG dafür oben Fenster im Flur?

Ist aber alles nicht nur ne kleine Änderung.

Tut mir leid mir gefällts so gar nicht.
 
Y

Yosan

Mir gefällt der Grundriss insgesamt ganz gut. Ja, der Flur unten ist etwas gewöhnungsbedürftig/seltsam und wahrscheinlich wird man ihn wenig nutzen und eher durch die Küche rein gehen aber das muss ja nicht zwingend schlecht sein.
Oben im Bad frage ich mich welchen Zweck dieses Wandstück hat, was den "Gang" in die Dusche bildet (da wo auch ein Regal/Schrank dran eingezeichnet ist). Das Regal könnte man ja ebenso an die Wand zur Toilette stellen, also einfach um 90Grad gedreht und bräuchte dieses Wandstück dann doch garnicht?
 
11ant

11ant

Hm. Was soll das werden - ein Eckfensterfriesenhaus ? - zeig´ mal Ansichten dazu. Sind die Grundrisse so "genordet", oder warum muß man die auf dem Kopf stehend lesen ?
 
Y

ypg

Der Flur im EG, der ins Dunkle führt, wäre für mich ein Grund, etwas anderes zu suchen.
Badleitungen werden durch die Küche abgeführt, zur Küche: das sollte Deine bessere Hälfte mal mit der Wunschküche einrichten. Sind es genug Schränke? Wo sollen weitere hinkommen?
Der Durchgang Hauswirtschaftsraum ist gut gelungen.
Dennoch frage ich mich, wer da im Dunkeln und in der Enge! die Garderobe benutzen will.
Wenn dort ein richtiger Schrank steht, bekommt man die Tür vom Abstellraum nicht mehr auf.
Gefangene Ankleide gefällt mir persönlich nicht gut und ist objektiv auch unpraktisch.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Nur mal so als Vorschlag für die Diele/Hauswirtschaftsraum Situation im EG. Mit einer kleinen Garderobe an der Eingangstür für das täglich Gebrauchte und Gäste und eine große im Hauswirtschaftsraum für die Schuh und Jackensammlung.
Die Glastür zum Wohnzimmer würde die "dunkle Höhle" der Diele verhindern. Einen kurzen Weg zur Küche ist ja durch die zusätzl. Tür am Eingang gegeben.
grundriss-efh-170qm-tipps-und-meinungen-300719-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81079 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1alternativer Grundriss Bungalow 140m² 84
2Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht 29
3Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe 20
4Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm 61
5Feedback zu Grundriss von Hanghaus 30
6Grundrissplanung Einfamilienhaus 164qm / 2 Vollgeschosse Optimierung 67
7Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge 31
8Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! 26
9Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
10Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros 27
11Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? 192
12Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
13Meinung zum Grundriss / Zwei verbesserungswürdige Punkte. 17
14Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung 125
15Meinung zu Grundriss 16
16Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? 167
17Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten 11
18Einfamilienhaus - Kapitänshaus - 150m² - Neubau - Tipps benötigt 20
19Grundrissplanung Neubau 2 Vollgeschosse + Dachausbau 20
20Grundriss Bungalow 150m² - Meinungen erwünscht 30

Oben