Einfamilienhaus ~ 150qm für 5 Köpfe

4,80 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus ~ 150qm für 5 Köpfe
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sparfuchs77

Man könnte im OG Bad und das nördliche Kinderzimmer tauschen und die Wände bissl schieben damit die Größe der Zimmer passt. Dann hätte man wohl auch kein Problem mit dem Abwasser. Aber der neue Vorschlag gefällt mir schon echt gut!

Was ich aus erstem Impuls anpassen würde:

- Im EG den Eingang Büro im Rechten Winkel statt 45°. Dann hätte ich mehr Wand für die TV Ecke.
- Windfang wieder rein. Die Tür zum Hauswirtschaftsraum dann dahin wo die Kommode steht.
- OG Bad und nördliches Kinderzimmer tauschen

Aber das würde ich unter persönliche Vorlieben verbuchen. Ja das Wohnbereich ist wieder nahe dem Gang zur Küche aber das ist glaube ich genau das worauf meine Frau wert legt. Eventuell könnte ein Durchgang zwischen Kamin und Küchenzeile da helfen?

Die Treppe kann ich mir auch nach reichlich Überlegen nicht vorstellen. Warum ist bei dem Entwurf vom Architekten eine ,,Schräge,, im Hauswirtschaftsraum und bei deinem keine in der Küche?
 
kaho674

kaho674

Wie muss ich mir die Treppe vorstellen? Ist dann eine Schräge in der Küche zu sehen? Kann mir das grad nicht vorstellen wie die Treppe aussehen soll?
Das ist die Treppe im EG:

efh-150qm-fuer-5-koepfe-336427-2.jpg

Ist halt kein Podest sondern ganz normal 1/4. In der Küche guckt da nichts raus.
Hier die Maße dazu:

efh-150qm-fuer-5-koepfe-336427-1.jpg


Treppe ins Spitzdach startet etwas versetzt und geht dann oben um die Kurve, damit das Treppenloch im Spitzdach nicht zu lang wird. Eventuell legt man sie aber doch einfach übereinander, damit man besser ans Fenster im Flur rankommt. Platz ist jedenfalls genug da. Kann der Architekt einfacher ausrechnen mit seinen Programmen.
Muss auf den Vorbau so ein Spitzdach? Günstiger wäre doch es flach auszuführen oder?
Flachdächer sind meist teurer als spitzige. Aber vielleicht geht es auch mit Gauben. Die kann mein Programm auch nicht. Das muss dann der Architekt testen.
 
kaho674

kaho674

Die Kinderzimmer zu tauschen, würde ich nicht empfehlen. Das Bad ist bewußt an der Stelle - da es dort schmaler sein kann. Sobald Du das änderst, hast Du ein Riesenbad oder 2 kleine Kinderzimmer und ein Riesiges. Das ein Kind nur Nordwest hat, find ich nicht so dramatisch. Dort kommt dann eben Doppelflügelfenster rein. Die machen immer hell, da von oben. Außerdem haben alle Kinderzimmer so ein Giebelfenster, wo man bequem ran treten kann.
 
S

Sparfuchs77

Ist halt kein Podest sondern ganz normal 1/4. In der Küche guckt da nichts raus.
Achso man geht also grade hoch und kommt mit Blick gegen Süden oben an und geht mit 90 grad Drehung dann in den Flur. Richtig? und das gleiche dann für den Dachboden.

Die Kinderzimmer zu tauschen, würde ich nicht empfehlen. Das Bad ist bewußt an der Stelle - da es dort schmaler sein kann. Sobald Du das änderst, hast Du ein Riesenbad oder 2 kleine Kinderzimmer und ein Riesiges.
Ich nehme das einfach so mit zum Architekten und der kann sich was einfallen lassen ^^ Vom Konzept her kommt das unserem Wusch ja schon sehr nahe. Vielen Dank noch mal!
 
kaho674

kaho674

Auch wenn hier wieder das Wohnzimmer der Durchgang ist...aber einen Tod werden wir sterben müssen.
Ja, wenn die Frau es zwingend so will, dann läufst Du da durch.
- Im EG den Eingang Büro im Rechten Winkel statt 45°. Dann hätte ich mehr Wand für die TV Ecke.
Dann wird das WZ arg klein. Momentan sind es 4,10m - das ist Optimum. Wenn ich die Wand versetze, sinds nur noch 3,75m. Das ist schon eher pipslich für 5 Leute. Das diese Tür eine echte Engstelle ist, siehst Du auch beim Ausgangsentwurf. Der Architekt hat da auch nur nen 80er Durchgang - ein Zeichen der Verzweiflung. Würde ich also tatsächlich nicht machen - es sei denn, Du baust größer.


eg.JPG


Der Schornstein mit dem Kamin an der Stelle ist dann natürlich auch was, wo Ihr immer drum rum rennt. Wenn ich nen Durchgang zur Küche mache, nimmt er im Bad schon ne ziemliche Ecke weg. Ist zwar noch kein Drama, aber wird langsam zum Ärgernis. Wie wichtig ist das Ding? Da lässt sich ja auch schnell Geld sparen.... :P
 
S

Sparfuchs77

Ja, wenn die Frau es zwingend so will, dann läufst Du da durch.
Aktuell ist das ihr Wunsch es so zu machen und da werd ich erst mal versuchen da einen Kompromiss zu finden.
Mit der Schiebetür in der Küche wie in der neusten Version von dir, ist die Sache ja schon ein wenig entschärft. Das wir eh einen Kühlschrank in den Hauswirtschaftsraum stellen wollen könnte man die ,,Getränke-Verpflegung,, wenn die Kids Besuch haben auch darüber realisieren...

Ja der Eingang zum Büro ist ne Engstelle. Bei der ursprünglichen Version ist da auch nur ein Bogen geplant und keine Tür. Mal sehen was der Architekt da machen kann.

Danke das du gleich den Windfang rein gebaut hast *.* Wie groß ist der Hauswirtschaftsraum da jetzt?

Also das EG find ich jetzt schon echt gut *.*

Das OG drücke ich dem Architekt aufs Auge... der soll auch was für sein Geld machen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben