auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind die teilweise aus meiner Sicht unpassenden Kommentare zur Hässlichkeit des Hauses von außen:
Obwohl ich nichts dergleichen meinte, ist es hier wohl so, dass der Stil vorgeschrieben ist, richtig? Angesichts des etwas knappen Budgets wird auch die Außenansicht eher schlicht. Das find ich aber weniger schlimm. Es gibt Würfel, da ist nahezu nichts dran und die gefallen mir besser als manch pompöser Star-Architekten-Entwurf.
Im Lichte der teilweise bissigen Kommentare frage ich mich ernsthaft, ob ich überhaupt je unseren geplanten Grundriss und auch die Hausansichten jemals einstellen werde.
Das wäre natürlich sehr schade!
Offenbar ist es (zumindest zur Zeit) nicht möglich, sachliche Kommentare zu erwarten (im Sinne von Vor- und Nachteilen;
Angesichts der Kommentare der Mädels hier, find ich das nun schon wieder übertrieben. Oder zählt die Meinung von uns nichts? Das wär erst schade!
 
Y

ypg

@ypp: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns schon kennen .
Diese Gedanken sind fast kriminell

Mein Ansatz hier war den Grundriss neutral zu betrachten und nicht direkt mit Möbel zuzustellen.
Neutral geht hinsichtlich Deiner ganzen Erklärungen nicht mehr...

Hier soll man den gut durchdachten Fragebogen ausfüllen und schreiben, was einem am Grundriss gefällt und was nicht.
Mir war, als wenn auf 130 Zeichen beschränkt

Und was würdest Du uns nahelegen?
Ich persönlich würde die 9 Meter Garage in einen breiteren Carport austauschen inkl. Abstellraum... aber das weißt Du

So wie ich das (erst jetzt) sehe, ist die Garage bei Euch zwingend auf der Westseite vorgeschrieben und zwar nur im vorgesehenen Bereich - wie 9m sieht mir das sowieso nicht aus. Oder gibt es dazu noch mehr Infos?
Beispiele im Werbeprospekt der Grundstücke sind nicht zwingend, soll nur als Anregung dienen. Ausschlaggebend ist immer der Bebauungsplan!

Ich finde das Haus nicht hässlich.
Leider wurden die hier eingestellten Ansichten im anderen Forum gar nicht gesehen, sodass ich immer unterschlagen habe, dass es keine „hässliche“ Stadtvilla werden soll, sondern ein moderner „Kasten“
Ich mag die modernen Kästen und werde am WE, wenn ich Zeit habe, mal Beispielgrundrisse etwas modernisieren
 
I

Ippebson

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind die teilweise aus meiner Sicht unpassenden Kommentare zur Hässlichkeit des Hauses von außen: Das ist doch alles Geschmacksache - und wie ich in einem anderen Thread mal erwähnte, diktiert zumindest MIR niemand von außen, was MIR zu gefallen hat - und so halte ich es auch mit meinen Kommentaren zu anderen Vorhaben. In dem Punkt könnte der eine oder andere hier sich effektiv mal ein wenig zurückhalten (Demut ist eine Tugend, nicht eine Last) - weil es bringt schlicht nichts und bringt den TE keinen Deut weiter.
Im Lichte der teilweise bissigen Kommentare frage ich mich ernsthaft, ob ich überhaupt je unseren geplanten Grundriss und auch die Hausansichten jemals einstellen werde. Offenbar ist es (zumindest zur Zeit) nicht möglich, sachliche Kommentare zu erwarten (im Sinne von Vor- und Nachteilen; Alternativmöglichkeiten usw.). Ich interpretiere es mal so: Wenn sich jemand über die äussere Ansicht "aufregt", muss der Grundriss wohl super sein.....

Herrlich. Ich sag' nur Nagel und Kopf.

VG
Ippebson
 
11ant

11ant

Ich versuche mal im "Rundumschlag" ohne Urwald von Zitaten auf einige Beiträge / Aspekte einzugehen (teils auch aus dem Nähkästchen des Threads im grünen Forum).

Die "Möblierung" des Lageplanes mit Häuschensymbolen, Terrassen und Zufahrten stellt übrigens nicht das Baufenster dar, da wäre der TE freier. Vorschläge mit schöneren Grundrissen wurden ihm gemacht und würden in das Baufenster passen, an den Finanzen soll es auch nicht liegen, aber er fürchtet, daß ein schönerer Hausgrundriss zu einem weniger schönen Gartengrundriss führen würde.

Neben der Fixierung auf den Haussymbol-Umriss - der Bebauungsplan schreibt kein Seitenverhältnis vor, aber der TE klebt gedanklich an diesem Annäherndquadrat - steht noch eine magische Größe im Raum, nämlich daß der Arbeitgeber sich ein Home Office mit etwa 8 qm vorstellt.

Des Weiteren soll es eine Garage geben. Realiter halte ich für wahrscheinlicher, daß man sie als Abstellraum brauchen wird; aber sie soll für ein Auto verwendet werden, bei dem Zweitbesitzer allerdings nicht honorieren, ob es ein Garagenwagen war. Der TE hält daran fest, daß es eine Garage für das Auto sein soll, auch wenn dem Auto ein Carport genügen würde. Aber ein Carport würde wohl ein Fensterproblem lösen und eine Ausrede für die Ewigkeit der Lösungssuche aus der Welt schaffen.

Die grosser Geduld des BT - das haben wir im grünen Forum schon geklärt, daß es hier wirklich ein BT und kein GU ist - habe ich bereits so sehr bewundert, daß der TE darüber verstimmt war

Ich persönlich hätte ihm längst gesagt, "ich zähle jetzt bis dreihundert, wenn Sie dann keine Entscheidung getroffen haben, bekommen Sie ein Flair 113 in der Flachdach Edition"

Schon mal was von "Weiterentwicklung" respektive "Interpretation/Abwandlung von Bauhausstil" gehört?
Nein, weil die sich nicht so nennt. Man könnte zwar bei Richard Meier, Ernst Neufert, Mario Botta, Gae Aulenti, Gustav Peichl oder Vater und Sohn Olgiati solche Weiterentwicklungen sehen. Aber das Beispiel dieses BT ist keine Weiterentwicklung: eine freundlich gesagt "Reduktion" von "Bauhaus" auf "Schuhkarton" - kaum ein Mißverständnis ist in der Architektur verbreiteter, als daß ein Flachdach lediglich ein weggelassenes Satteldach sei - ist keine Weiterentwicklung, sondern eine Kupierung des Bauhauses. Oder, wie hier gestern in einem anderen Thread zu lesen war: "Bauhausstil"
 
M

Matthew03

Herrlich. Ich sag' nur Nagel und Kopf.

VG
Ippebson
So ist es, danke für diese Worte @montessalet.

Ich werde es auch nie verstehen, warum man extra einen Kommentar verfasst, nur um zu sagen dass der angehende Wohntraum eines Mitmenschen "hässlich" ist. Zynischer Weise noch beginnend mit "...ist ja Geschmacksache, aber". Nix aber!!! Es ist Geschmacksache. Und wenn außer dem Spruch nichts zu Vor oder Nachteilen des Grundrisses, der Fensterpositionen oder Grundstücksplatzierung etc. kommt empfinde ich das als erbärmlich. Was ist so schwer daran, so verletzende - aber nicht weiterhelfende - Sätze, nicht in die Tastatur zu hauen?

Dieses Forum kann oft so gut weiterhelfen, dank positiver und negativer Kritik. Aber diese immer wieder vorkommenden dummen Sprüche oder auch die drüben bei den Finanzthemen absonderlichen Schwanzvergleiche sind einfach nur schade und überflüssig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben