auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Wenn man die Garage auf die Ost-Seite packt, dann kann man dem EG auf der West-Seite noch ein Fenster spendieren, dafür aber ist die Zufahrt aber etwas enger.
Wieso wird noch gleich die Zufahrt enger auf der Ostseite? Ist doch links wie rechts sozusagen.
Ich verstehe den Grundriss so, dass dieser schon entsprechend ausgerichtet ist? Also Garage und Eingang auf die Ost-Seite und im Westen dann einen 4 m Grünstreifen?
Frage mich gerade nur, wenn die Garage erst nach ca. 6 m Hauslänge beginnt, dann ragt diese schon aus dem 13,5 m tiefen Bebauungsfenster heraus. Ich weiß nicht, ob dies mit der Begründung zum Bebauungsplan konform ist. Eine 9 m lange Garage wäre dann wohl auch nicht machbar.
So wie ich das (erst jetzt) sehe, ist die Garage bei Euch zwingend auf der Westseite vorgeschrieben und zwar nur im vorgesehenen Bereich - wie 9m sieht mir das sowieso nicht aus. Oder gibt es dazu noch mehr Infos?
Zum Büro: Die Möbel (gleichzeitig Stauraum, insbesondere ein 1,5 m breiter Schrank), die wir dort gerne reinstellen möchten, würden passen und der Abstand vom Schreibtisch zum Sideboard auf der gegenüberliegenden Seite wäre mit 90-95 cm sogar mehr als ich im Büro meines Arbeitgebers habe. Eine Wellnessoase ist es nicht, aber die Anforderungen meines Arbeitgebers sind erfüllt .
...Wir brauchen aber auch keine Wellnessoase.
Ja, das Büro ist keine Wellnessoase und das Bad auch nicht. Aber Ihr wollt es gern perfekt haben! Lach!
Letztendlich habt Ihr lauter kleine Nischenzimmer, in die man sich tagtäglich ein Leben lang rein quetschen muss. Ob es in einer Wohnung früher noch schlimmer war, macht es nicht besser. Das Büro ist ja noch ok - aber es kann halt nicht so viel Müll da rein.
Aber auf welchen Wunsch sollten wir verzichten?
Das Büro brauche ich um von Zuhause aus arbeiten zu dürfen.
Leider hat das Haus kein Sattel- oder Walmdach und somit keine zusätzliche Abstellfläche. Daher macht aus meiner Sicht ein Abstellraum durchaus Sinn, oder?
Ihr könnt auf nichts verzichten, nehm ich an. Das Problem ist eher, dass Euer Raumbedarf über die Maßen größer ist, als Euer Geldbeutel. Normalerweise würde man bei dieser Hausgröße, den Anforderungen und dem Bebauungsplan mit Keller bauen.
 
S

StanSch

Du kannst die Grundrisse für dein Haus nicht neutral betrachten. Da gibt es Dinge die passen einfach nicht für jeden.
Danke für den Hinweis … werde ich beherzigen .

Nimm mir das jetzt nicht übel, es ist ja Geschmackssache. Aber ich habe selten so ein hässliches Einfamilienhaus von außen gesehen.
Ein verkappter Bauhausstil, der den Sinn dieser Bauform total verfehlt.
Der BT nennt es Bauhausstil .

Wenn man sich den Standard-Grundriss im Exposee anschaut, dann haben die Häuser mit auf der Eingangsseite jeweils nur die Eingangstür und oben drüber das Fenster vom Flur. Auf der Gartenseite hat man dann eine Galerie mit einem Panoramafenster.

Wieso wird noch gleich die Zufahrt enger auf der Ostseite? Ist doch links wie rechts sozusagen.
Hab mich wohl was ungünstig ausgedrückt. Wenn man die Garage auf die Ost-Seite packt, dann kann man dem EG auf der West-Seite noch ein Fenster spendieren, dafür ist aber die Zufahrt zur Garage auf der Ost-Seite wegen der Grundstücksgrenze zu Haus 11 etwas enger … siehe Lageplan.

So wie ich das (erst jetzt) sehe, ist die Garage bei Euch zwingend auf der Westseite vorgeschrieben und zwar nur im vorgesehenen Bereich - wie 9m sieht mir das sowieso nicht aus. Oder gibt es dazu noch mehr Infos?
Zur Garage hatte ich bereits etwas im Eingangsthread geschrieben:

Im Bebauungsgebiet ist der private Bedarf an Garagen, Carports und Stellplätzen im Hinblick auf die begrenzte Aufnahmefähigkeit der Erschließungsflächen auf dem Grundstück selbst zu decken. Garagen, Carports und Stellplätze sollen dabei nicht wahllos und ungeordnet auf den Grundstücken verteilt werden. Dementsprechend sind diese nur innerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen und in den für Garagen, Carports und Stellplätzen festgelegten Flächen zulässig. Damit wird dem Eindruck einer ungeordneten Bebauung vorgebeugt und insbesondere eine Nutzung rückwärtiger Bereiche und der Grenzabstände zu der bestehenden Bebauung durch Garagen, Carports und Stellplätze verhindert.
Die eingezeichnete 6 m Garage war ursprünglich auf der West-Seite eingeplant. Von der Tiefe des Bebauungsfensters wäre eine 9 m Garage möglich. Der Architekt sagte im Gespräch, dass die Garage auch auf die Ost-Seite könnte. Wenn die 9 m Garage auf die Ost-Seite gestellt werden würde, würde diese (bzw. der Anbau) minimal aus dem östlichen Bebauungsfenster herausragen. Das Planungsamt hat dem bilateral zugestimmt.
 
kaho674

kaho674

Hallo,
den Garagentext hatte ich auch gelesen. Dort steht aber nicht, dass die Garage auch östlich oder an andere Position dürfte. Leider sind die Zahlen auf Deinem Lageplan alle nicht lesbar - Auflösung zu schlecht. Deshalb schwer einzuschätzen.
 
kaho674

kaho674

Hab mich wohl was ungünstig ausgedrückt. Wenn man die Garage auf die Ost-Seite packt, dann kann man dem EG auf der West-Seite noch ein Fenster spendieren, dafür ist aber die Zufahrt zur Garage auf der Ost-Seite wegen der Grundstücksgrenze zu Haus 11 etwas enger … siehe Lageplan.
Sorry, Du wiederholst nur das, was Du schon gesagt hast. Anders gefragt, warum ist die Zufahrt zum Nachbarn 11 enger als zum Nachbar 9? Wenn Nachbar 9 seinen Gartenzaun bis vor zieht, ist das für mich gleichwertig, als wenn Nachbar 11 das tut. Oder fährst Du dann zum Einparken verkehrtherum den Wendekreis ab?
 
montessalet

montessalet

Der erste Grundriss gefällt mir besser. Das Haus von außen finde ich gar nicht schlecht - im Gegensatz zu anderen Statements hier.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind die teilweise aus meiner Sicht unpassenden Kommentare zur Hässlichkeit des Hauses von außen: Das ist doch alles Geschmacksache - und wie ich in einem anderen Thread mal erwähnte, diktiert zumindest MIR niemand von außen, was MIR zu gefallen hat - und so halte ich es auch mit meinen Kommentaren zu anderen Vorhaben. In dem Punkt könnte der eine oder andere hier sich effektiv mal ein wenig zurückhalten (Demut ist eine Tugend, nicht eine Last) - weil es bringt schlicht nichts und bringt den TE keinen Deut weiter.
Im Lichte der teilweise bissigen Kommentare frage ich mich ernsthaft, ob ich überhaupt je unseren geplanten Grundriss und auch die Hausansichten jemals einstellen werde. Offenbar ist es (zumindest zur Zeit) nicht möglich, sachliche Kommentare zu erwarten (im Sinne von Vor- und Nachteilen; Alternativmöglichkeiten usw.). Ich interpretiere es mal so: Wenn sich jemand über die äussere Ansicht "aufregt", muss der Grundriss wohl super sein.....
 
montessalet

montessalet

Ein verkappter Bauhausstil, der den Sinn dieser Bauform total verfehlt.
Ach und das definierst nun du? Schon mal was von "Weiterentwicklung" respektive "Interpretation/Abwandlung von Bauhausstil" gehört?
Der TE hat nirgends beschrieben, dass er in einem Haus im Ur-Bauhausstil (das gibt es heute übrigens quasi nicht mehr) wohnen will.....
Und was ist an einem, wie du sagst, "verkappten Bauhausstil" falsch, wenn es dem TE gefällt?
Wenn wir hier immer von Sachen diskutieren wollen, welche nur dir selbst gefallen, kommt man a) nicht weit (weil du nicht der Nabel der Welt bist) und b) wäre es doch langweilig, nicht? Ich bin immer froh, wenn "mein Stil" nicht allen gefällt...….
Versuchen wir doch, den TE sachlich dort zu unterstützen, wo es etwas bringt oder bringen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
07.09.2021Grundriss Schlauchhaus L-Form Dreieckiges Grundstück samt Eiche Beiträge: 529
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben