Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
So bringt das nichts. Grym hat es ja schon geschrieben, plane mit korrekten Wandstärken und setze dann mal ein paar Möbel wie gewünscht in die Räume. Und dann bitte Maßketten, so dass man die Raumbreiten jeweils erkennen kann.

Und, beantworte mal die Fragen aus:
https://WWW.Hausbau-Forum.de/Threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-Beitrag-Erstellung-lesen.11714/
wir können nicht riechen, wozu du welche Räume brauchst, was evtl. alles im OG sein muss usw.
-------------------------
Zur Planung ... für die Küche ist ... ein L möglich, sonst nicht viel.
 
Nochmals danke für die Informationen. Ich melde mich sobald ich dann alle Maße eindeutig in der Zeichnung habe auf ein neues und fülle das Formular aus :p.

Mal vorneweg: Ich habe als Außenwanddicke 30cm angegeben, was ungefähr mit diesem Fertighausanbieter hinkommen wird. Innen bisher 15 cm.

MfG Ravosch
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt wollte ich mich noch mal melden sobald der Grundriss in groben Zügen steht.

Hier erst mal noch die ausgefüllten Eckdaten:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Grösse des Grundstücks 605 qm²
Hang
GRZ
GFZ
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung Erlaubt (Max 9m (Garage))
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit 2 (2. Geschoss mit 2m Kniestock)
Dachform Satteldach 30°
Stilrichtung
Ausrichtung West-Ost?
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben Alles genehmigt

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - Satteldach 2m Kniestock
Keller, Geschosse Ohne Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter Bisher 2 (25,23) - Geplant Max 3 Kinder
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung ggf. als 3. Kinderzimmer
Schlafgäste pro Jahr 2-5
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise Modern
offene Küche, Kochinsel Geschlossene Küche
Anzahl Essplätze 8
Kamin Nein
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse
Garage, Carport Doppelgarage extra lang 6x9m
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Wohnzimmer in Westlage platziert da im Norden und Süden die Nachbarn sich befinden und nach Westen nur Feld ist. Beide Arbeitstätig und erst ab 16-17 Uhr zu Hause.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:

-Architekt nach wünschen geplant aber nicht zu 100% perfekt.

Was gefällt besonders? Warum? Wohnzimmer im Westen in den Garten
Was gefällt nicht? Warum? Wohnzimmer noch etwas zu klein für Ess und Wohnbereich, Küche etwas zu klein, Speisekammer unpassend platziert. Gästeklo evtl zu groß. Bad zu groß
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: WP Luft-Luft, Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: kleineres Gäste WC
-könnt Ihr nicht verzichten: Speisekammer

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?


Bisher Erstentwurf

Meine Änderungen wären wie folgt:
EG
  • Die Treppe etwas mehr nach Osten => Wohnzimmer wird größer + Gästeklo etwas schmäler
  • Speisekammer anders platzieren => Weiß noch nicht wohin
  • Küche versuchen etwas größer zu machen
  • Büro sollte nicht unbedingt kleiner werden (evtl Dialysezimmer bzw. Kinderzimmer für später)
  • Fenster kleiner in Küche
OG
  • Durch das verschieben der Treppe wird die Zimmeraufteilung gerechter
  • evtl. Bad durch einen Abstellraum noch abgrenzen weil 18qm² zu groß wären und dafür der aktuelle Abstellraum als Ankleideraum umfunktionieren => Wird dann das Schlafzimmer
Ich habe selbst über Sweet Home 3D mal versucht das Haus selbst zu erstellen. In der Grundriss PDF Datei wäre oben Westen. Das Wohnzimmer also nach Westen


Ich würde mich riesig über Kommentare und Verbesserungen freuen!!

Liebe Grüße,
Ravosch
 

Anhänge


Ähnliche Themen
25.11.2019Neubau EFH ca. 174 m² Grundriss ArchitektBeiträge: 55
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünschtBeiträge: 21
01.08.2017Grundriss Reihenendhaus mit StaffelgeschossBeiträge: 15
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :)Beiträge: 18
14.06.2016Meinung zu GrundrissBeiträge: 16
14.08.2016Unser anvisierter Grundriss - bitte um EinschätzungenBeiträge: 69
18.01.2019EFH Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives SatteldachBeiträge: 71
07.05.2019Fertighaus Grundriss Kritik und AnregungenBeiträge: 18
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qmBeiträge: 29
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 DHH, Einschätzung Grundriss und FensterBeiträge: 35

Oben