Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
kati1337

kati1337

Was für Buschkrimskrams sucht du?
Gute Frage. Ich habe gut 20 Meter Zaun wo ich gerne was grünes davor pflanzen würde, oder hochranken lasse, oder beides. Und dann noch 35 Meter Hang, zirka 3 Meter hoch, den ich ebenfalls zur Hausseite hin begrünen möchte. Aktuell komplett mit schwarzer Folie bedeckt um weiteren Wildwuchs und Disteln im Rasen zu unterbinden.
Was ich an Pflanzen mag:
- immergrün
- Sachen die man ernten / essen kann
- Bienenfreundlich
- über's Jahr verteilt schön bunt blühend
- Lavendel
- Rosen
- Schmetterlingsflieder
- alles was in einen überwachsenen "Cottage Garten" passt.

Ich bin keiner der jedes Pflänzchen Unkraut zieht, brauche Sachen die man weitestgehend sich selber überlassen kann.
Suche irgendwie auch was natur-näheres, also eher unterschiedliche Pflanzen, und eher weniger die gerade Reihe Kirschlorbeer. Die haben wir zur anderen Grundstücksseite schon, hab' ich im Grunde nichts dagegen aber ist mir schon fast zu "sauber". :)
 
H

haydee

ich plane - soll noch dieses Jahr kommen eine Reihe mit Obst ca. 8-10 m lang
Heidelbeere, Himmbeere, Brombeere, Johannisbeere,

Hecke hatte ich dir glaube ich neulich schonmal Bilder gezeigt
Rosendeuzie
Rotholz Hartriegel
Flieder
Winter-Heckenkirsche
Schottische Zaunrose
Goldglöckchen
Blasenspiere Amber Jubilee
Gefüllter Gartenjasmin - leider eingegangen bin noch am überlegen was da rein kommt
Flieder
Weigelie
Ich hatte die Reihe 2018/2019 angepflanzt. Im Ersten Sommer durfte ich ganz schön gießen, letztes Jahr ab und an mal, dieses Jahr gar nicht. Ich habe die Ersten Äste abgeschnitten, die mir im Weg waren und der Hartriegel hatte 2x eine Rapsöl-Wasser-Dusche bekommen, wegen Läuse.

Schmal rankend sind Clematis, Wilderwein,
Wird einmal im Jahr geschnitten, ab und an brauchen sie Wasser

Rosen - bin ja noch recht neu dabei
die ältste der Rambler Oktober 18 gepflanzt will nicht so wie ich will - vermutlich falscher Standort
ich habe 9 historische Rosen - extrem Winterhart - sind durch den letzten Winter ohne Winterschutz gekommen - auch die in großen Kübeln. Zur Belohnung starker Zirkadenbefall, 2 Wachsen nicht so wie sie sollen. Sind definitiv nicht so pflegeleicht wie Clematis oder die Hecke.

Vermutlich etwas aufwändiger - hat mich jedoch total angefixt sind Spaliere z.b. Schräge Doppelcordons
 
Y

ypg

@ypg, in dem einen Bild von dir habe ich Bambus entdeckt. Kannst du vielleicht ein Bild von der Pflanze einstellen? Welcher Bambus ist es und wie zufrieden bist du? Wachstum usw
Das ist der Bambus, müsste der Jumbo sein. Wir haben ihn auf der Terrassenseite jetzt mal ordentlich runter geschnitten. Er säuft sehr viel, und wenn er nix bekommt, lässt er gleich Blätter fallen.
bunter-garten-plauder-bilder-thread-513257-1.jpeg
bunter-garten-plauder-bilder-thread-513257-2.jpeg

Dann haben wir aber auch noch andere Sorten - die haben wir im ersten Jahr als Sichtschutz für unsere kleinere Terrasse gepflanzt. Die haben schnell ihre Endlänge erreicht von ca. 1,50 und 2 Meter. Ich sag es gleich: wenn man keine Zeit hat zu sprengen oder keine Bewässerungsanlage, ärgert man sich über die fallenden Blätter bzw. die zurückbleibenden kahlen Äste (Äste?)
bunter-garten-plauder-bilder-thread-513257-3.jpeg
bunter-garten-plauder-bilder-thread-513257-4.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben