Hecke: Wann steht diese auf der Grenze?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Q

quisel

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage im Bereich Einfriedung bzw. Grenzpflanzung von Hecken:
Wann steht eine Hecke tatsächlich AUF (nicht an) der Grenze? In Hessen beziehen sich zumindest die Werte für Abstände immer auf die Distanz von Grenzlinie bis Stammmitte - das ist für mich recht eindeutig. Wie sieht das nun bei einer auf der Grenze gepflanzten Hecke aus? Gibt es da einen Bereich, in dem die Stammmittelpunkte liegen müssen? Gepflanzt wird ja selten auf den cm genau.

Konkret geht es mir um eine Bepflanzung, die von den Stämmen her ca. 10 cm auf unserem Grundstück liegt und die geplante Einfahrt überwächst bzw. letztendlich im Weg steht. Ich würde diese gerne entfernen und gegen eine Sockel mit Zaun ersetzen. Mal abgesehen vom moralisch richtigen Vorgehen würde mich interessieren, ob ich hier aus rechtlicher Perspektive den Nachbarn einbinden muss oder ob ich das allein Entscheiden kann. Wenn man es cm genau nimmt, steht die Hecke auf meinem Grundstück.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
seat88

seat88

Schneid doch einfach die Äste die auf deinem Grundstück sind und dich stören rigoros weg. Setz deinen Sockel und gut. Zumal sie, so wie du sagst, ja auch noch auf deinem Grundstück steht
 
Q

quisel

Schneid doch einfach die Äste die auf deinem Grundstück sind und dich stören rigoros weg. Setz deinen Sockel und gut.
Danke für die Antwort, das hilft mir aber leider nicht so richtig weiter, da die Stämme dann immer noch im Weg wären und ich keine Lust auf eine zu meiner Seite braun-kahlen Thujahecke habe.
 
Q

quisel

Gelesen habe ich eben in den weiten des Internets:
"Auch wenn nur ein Teil der Stämme einer 3 m hohen Thuja-Hecke des Nachbarn von der Grundstücksgrenze durchschnitten wird, handelt es sich um eine Grenzeinrichtung."

Sprich, solang die Grenze nicht durch den Stamm geht, wäre es keine auf der Grenze liegenden Hecke?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben