Welche Hecke eignet dich als Sichtschutz?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Von Anstetten

Von Anstetten

Hallo zusammen, unser Einfamilienhaus ist nun fertig und aus dem sehr großen und sehr langem Küchenfenster schauen wir direkt auf das sehr hässliche Haus und den vernachlässigten Garten unseres Gegenübers.
Es gibt 3 m Platz, ca. 2 m davon soll gepflastert werden. Ich bin ratlos, was eignet sich denn gut, und ist zudem noch schön anzuschauen? Und verbraucht nicht so viel Platz ?Hecken erscheinen mir nicht hoch genug bzw dauern auch lange , bis die hoch sind, oder?
Vielen Dank!!!
 
77.willo

77.willo

Wir haben uns für Bambus entschieden und sind bisher sehr begeistert. Unsere Fargesia Massai hat in wenigen Monaten schon deutlich an Dichte und Höhe gewonnen und wird bald einen kompletten Sichtschutz bieten.
 
Y

ypg

Bambus kommt ab dem dritten Jahr und ist verhältnismässig teuer als "Heckenbepflanzung".
Bei 3 Metern, also eher einem, hat man nicht viel Platz. Fargesia allerdings finde ich auch sehr hübsch.

Hainbuche bekommt man schon in 150cm er Höhe und ist als schmale Heckenpflanze erschwinglich. Es gibt auch eine schmal- und aufrechtwachsende Lorbeerhecke, die wächst rasant.
Wozu soll denn die Pflasterung dienen? Stellplatz oder Terrasse? Terrasse würde ich mit Sichtschutzelementen "einzäunen" und davor blühende Stauden, Rosenbüsche und son Zeug pflanzen.
 
T

Tom1607

Hallo,
ich habe bei mir letztes Jahr im Herbst auf einer Länge von ca. 20m (Straßenseite) Kirschlorbeer gepflanzt. Die jungen Triebe sind diese Jahr bereits ca. 20cm gewachsen. Laut Beschreibung legt der Kirschlorbeer ca. 50cm pro Jahr zu und ist sehr Schnittresistent, Bisher schaut es gut aus.
 
K

Knallkörper

Wir haben im Mai noch eine Blutbuchen-Hecke gesetzt, die Pflanzen sind schon 180-200 cm hoch. Ist natürlich nur im Sommer richtig dicht.
 
77.willo

77.willo

Bambus kommt ab dem dritten Jahr und ist verhältnismässig teuer als "Heckenbepflanzung".


.
Was meinst du mit dem dritten Jahr? Bei uns hat jede der 50 Pflanzen in den letzten 3 Wochen mindestens drei Triebe ausgebildet die mittlerweile alle über 1m hoch sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben