Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
Y

ypg

Ich schicke manche Grundrisse auch zu meinem Papa damit er mir seine Meinung dazu sagen kann. Er hat mich gefragt woher der Grundriss ist und ob ich ihm eine ACAD Datei schicken kann. Er wollte dann die Räume bissel verändern und mir zeigen wie er es machen würde.
Und was ist bisher geschehen? Wir stopfen Dich mit Ideen und diese werden durch Papa verändert. Diese Veränderungen bekommen wir nicht zu sehen.
Ich sag mal: jeder Entwurf von uns, Kerstin, Katja und mir, ist schon durchgeplant. Da geht eine Veränderung meist gar nicht, ohne dass ein neuer Entwurf herauskommt.
 
11ant

11ant

Dann teilst Du die Zimmer ja doch längs unterm First und sie werden lang und schmal.
Nein, da wird nichts geteilt, und nichts lang und schmal. Ich habe doch das "Giebeldreieck" in die Zeichnung integriert.

Bei Kniestock null brauchst Du aber die Fläche unterm First links und rechts zusammen für ein Zimmer - ansonsten sind das alles nur Abstellflächen.
In meinem Vorschlag ist unter dem Pult planlinks nur Spitzboden und unter dem Pult planrechts nur offene Dachuntersicht der Zimmer des EG.
 
kaho674

kaho674

Nein, da wird nichts geteilt, und nichts lang und schmal. Ich habe doch das "Giebeldreieck" in die Zeichnung integriert.
Dann weiß ich leider nicht, was Du unter einer tragenden Wand verstehst. Für mich ist das eine Wand vom Fußboden bis zur Decke.
In meinem Vorschlag ist unter dem Pult planlinks nur Spitzboden und unter dem Pult planrechts nur offene Dachuntersicht der Zimmer des EG.
Dieser Vorschlag ist glaub ich abgelehnt - man möchte doch das OG ausbauen.
 
C

Chrisi1906

Leider nein. Das Programm ist ein uraltes Architekt 3D - das gibt es so schon gar nicht mehr. Dein Dad kann doch einfach drüber kritzeln. Es geht doch hier nur um's Ideen sammeln.

Gibt's denn was neues zum Dach? Habt Ihr Euch da schon entschieden? Ist ja nicht unerheblich für die Treppenposition.
Er wohnt 200km weit weg. Aber ich kann mal mit ihm telefonieren und er sagt mir was er ändern würde. Oder er druckt es mal aus und macht dann ein Foto und schickt mir das. Es gibt schon ein paar Möglichkeiten. Hätte ja sein können das du es als ACAD Version hast.

Ich denke, wir bleiben bei Walmdach mit 35° Dachneigung. Wie gesagt wir können das Haus auch 16,5m lang (wenn es sein muss auch 17m) und 12m breit machen. Vielleicht hilft das was?

Und was ist bisher geschehen? Wir stopfen Dich mit Ideen und diese werden durch Papa verändert. Diese Veränderungen bekommen wir nicht zu sehen.
Ich sag mal: jeder Entwurf von uns, Kerstin, Katja und mir, ist schon durchgeplant. Da geht eine Veränderung meist gar nicht, ohne dass ein neuer Entwurf herauskommt.
Ja, ihr stopft mich mit Ideen voll und dafür bin ich auch sehr dankbar. Vielen Dank!

Bisher hat mein Papa garnichts verändert an den Grundrissen. Er hat mir lediglich seine Meinung zu den Grundrissen gesagt. Es ist jetzt das erste mal das er nachgefragt hat.

Das die Entwürfe von euch 3 sehr gut geplant sind sehe ich.

Ich glaube das hier ist ein Entwurf mit dem wir gut leben können.

Einzige Nachteile die ich momentan sehe sind.
-Küche links statt rechts
-Diele hat zu wenig Licht durch die schmale Tür (Vielleicht kann man hier mit einer Glastür was machen)
-der Platz für die Treppe sollte nicht so knapp bemessen sein (wie gesagt wir können auch auf 16,5 x 12m gehen)
-Wohnzimmer könnte ein paar m² mehr gebrauchen (aber wir können damit durchaus gut leben!)
-2. Abstellraum ist eigentlich unnötig, da wir unter dem Dach genug Abstellfläche haben.

Vorteile:
-Alle Räume die eine Wasserleitung haben sind links
-Privaträume rechts und ohne Angrenzung an Räume die Lärm verursachen können. Schlafzimmer an WZ ignorieren wir mal, da meine Frau und ich meistens gleichzeig schlafen gehen.
-kurze Verkehrswege
-u.v.m.

37631



Der hier ist auch gut.

37632


Nachteile:
-Hauswirtschaftsraum zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer. Was haltet ihr davon Waschmaschine und Trockner in dem Fall in den AR zu legen? Das müsste die ganze Sache entschärfen, jedoch hat man dann den "Lärm" am Wohnzimmer
-Bad am Schlafzimmer
-Diele wenig kaum Platz für Garderobe (nur unterhalb der Treppe)
-Diele hat zu wenig Licht durch die schmale Tür (Vielleicht kann man hier mit einer Glastür was machen)
-relativ kleines Wohnzimmer aber damit können wir leben

Vorteile:
-Essen, Küche rechts, in der Nähe der Terrasse
-L Form von Wohn, Essen und Küche gefällt besser als oben
-u.v.m.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben