Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Annsterdam

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Leider ist es tatsächlich nicht so einfach das ganze zu planen, und alle unsere Wünsche zu berücksichtigen. Anbei findet ihr noch einen Lageplan vom Grundstück, wobei das Haus im Süden stehen wird. Folgende Punkte haben uns zu diesem Grundriss gebracht, denn wir haben echt alles ausprobiert...

- Haus nicht zu breit um im Westen noch eine zusätzliche Terrasse zu bekommen

- Die Küche wollten wir zur Straße, das Wohnzimmer sollte auf keinen Fall zur Straße.

- Die Haustür sollte auf der Einfahrt sein und auch nicht zur Straße.

- wir wollten eine Großzügige Ankleide hinter dem Schlafzimmer

- Grosse Fenster vom Schlafzimmer weil dahinter ein Wald ist

- Kinderzimmer nach Süden, Schlafzimmer nach Norden

- Der HW Raum sollte mit der Garage verbunden sein.

- Einen dritten Giebel um überall Bodentiefe Fenster zu haben

- Die Fensterecke im Wohnzimmer hatten wir bereits gesehen und fanden es sehr schön

- Die Küche/Esszimmer 4,10 breit um eine große Kochinsel hinein zu bekommen.

- ein relativ großes Gästezimmer

- ein Gästebad mit Dusche

- Garderobe versteckt

Und um all diese Dinge einhalten zu können und unsere qm Wünsche zu erfüllen, kam ich auf diesen Grundriss, nachdem ich echt alles probiert habe. Klar gibt es einige Dinge die auch wir gerne anders hätten aber irgendwie bekommen wir es wirklich nicht anders hin.

Gruß Anne
grundriss-satteldachhaus-172-qm-bitte-um-eure-meinungen-251945-1.png
 
11ant

11ant

Ein Carport an derselben Stelle, mit nur dem Abstellraum geschlossen, würde das lösen. Ich sehe übrigens den hier dargestellten Planausschnitt nicht im Bebauungsplan 105 der Stadt (?)
 
kaho674

kaho674

Erster Versuch, um mehr Sonne in die Küche zu holen und die Großzügigkeit des vorhanden Wohnraums in den Wohnrbereich zu holen und nicht an die Flure zu verschwenden. Ich hoffe ich habe das richtig rausgeknobelt, dass planlinks Süden ist. Nervig, wenn man alles erraten muss.

Außerdem forciert wurde der Ausblick vom Bett auf den Wald und der Hauswirtschaftsraum im OG für Wäsche und Abstellen.

Fraglich:
- Garage und überbaute Leitungen zum Technikraum - evtl. nur Carport s. #15.
- Gast ist etwas knapper geworden zu Gunsten des Wohnraums.
- Garderobenschrank = 150x60 reicht das? Im Flur theoretische noch großes Paneel möglich (ich tät ja nen großen Spiegel machen). Wenn es aber vor Jacken gruselt, müssen die 1,5m Garderobe reichen.
- Treppenaufgang neben Eingang nicht jedermanns Sache. Im eigenen Entwurf aber auch akzeptiert.
- Fensteroptik von außen muss vermutlich teilweise mit abgesetzten Farben des Außenputzes kaschiert werden (das würd ich mal an die Designer auslagern). ;)

grundriss-satteldachhaus-172-qm-bitte-um-eure-meinungen-252024-1.jpg
grundriss-satteldachhaus-172-qm-bitte-um-eure-meinungen-252024-2.jpg

grundriss-satteldachhaus-172-qm-bitte-um-eure-meinungen-252024-3.jpg


Für weitere Ideen drängen sich folgende Frage auf:
- wie tief ist das Baufenster?
- Budget, Budget, Budget?
- wäre ein offener Arbeitsplatz im OG und 3. Giebel denkbar?
- Kniestock max., Deckenhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maria16

Kaho, ich glaub, planlinks (im Ausgangsfrundriss) ist Süden UND die Straße; und dass der Auszug aus dem Lageplan genordet ist, also Ausrichtung Lageplan und erster Grundriss nicht zusammenpassen.
Die Garage wäre daher so nicht nutzbar...?
 
Y

ypg

Ich seh die Ausrichtung auch so... Straße liegt im Süden, der dritte Giebel im Westen, also Küche und Gast zur Straße im Süden :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
20.12.2014Plan, wie findet ihr den Grundriss??? Beiträge: 13
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben