4m Zufahrt ausreichend zur Garage?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Plasi

Hallo

Aufgrund einer ungünstigen Situation einer Grünfläche haben wir auf der Ostseite des Hauses nur 4m Breite Zufahrt zur Garage.
Der Rest des Hauses würde aber dann optimal passen. Bei einer Westseitigen Anordnung hätten wir genügend Zufahrtbreite, aber das Haus muss ungünstigerweise ungeplant werden.

Jetzt überlegen wir was wir machen sollen.

Reichen 4m breite für die Zufahrt zur Garage?

Danke für eure Meinungen.
 
T

tbb76

Luxuriös ist es nicht, aber für ein normales Auto sollte das reichen. Baustellenfahrspuren sind 2,50 breit.
Bekannte haben ein Pfeifenkopfgrundstück mit einer Zufahrt dieser Größe, das geht schon, auch wenn man öfters seine Rückwärtsfahrkünste üben kann. Wenn dafür das Haus besser geplant ist. Wo verbringt man mehr Zeit?
 
S

Saruss

Muss man innerhalb dieser 3m eine Kurve fahren?
Wenn nicht, ist das kein Problem. Wir haben an einer Seite eine zurückgesetzte Garage am Haus, an der Seite, an der wir auch den minimalen Abstand von 3m gewählt haben. Dort muss man halt ca.6 weit durch den 3m-"Schlauch" (dank Zaun und Gartenhaus des Nachbarn) bis zur Garage. Ich finde vom fahren her ist das keine Herausforderung. Oft parkt dann auch noch Besuch vor der Garage.
Früher musste ich rückwärts sehr steil runter und gleichzeitig um eine kleine Kurve fahren, weil es so steil war, dass vorwärts wegen aufsetzen unten in die Garage nicht ging. Da war so wenig Platz, dass man sich auch nicht gerade vor die Garage hätte stellen können, also man musste schräg ansetzen und konnte das Auto erst wenn die ersten 1.5m in der Garage waren gerade ausrichten. Das würde ich mir nicht so bauen, zumal man beim rückwärts fahren in den Spiegeln kaum was gesehen hat (wegen der Steilheit der Ein/Ausfahrt).

Mir hilft diese Skizze auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben