Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Häusle77

Das Haus zu spiegeln hatten wir auch schon überlegt. Nur dürfen wir m.E. im Osten nicht auf die Grenze bauen, da dort eine städtische Begrünung angrenzt!
Dort wollten wir dann ggf. noch einen zusätzlichen Stellplatz anlegen.
 
H

Häusle77

Räume spiegeln, nichts anderes.
Und die Garage lassen wo sie ist?

Dann ist aber der Weg vom HWR zur Garage zu weit.
Es soll ja möglichst noch eine Tür in den HWR, bestenfalls sogar mit Zugang zur Garage!
Außerdem setzt der Nachbar im Westen auch seine Garage auf unsere Grenze. Dann wären die Garagen zumindest nebeneinander...

Ich glaube wir müssen uns noch ein paar mehr Grundrisse dazu ansehen.
Notfalls verzichten wir halt auf das Büro und die Dusche im EG!
 
B

Bamue89

Weis nicht ob ich das eventuell uberlessen habe, aber welche Höhe und welche Dachkonstruktion soll denn deine Garage/Carport haben. Bei nem Flachdach weis ich ehrlich gesagt nicht so recht wo das Problem ist. Setzt dich halt auf den hinteren teil deiner Terrasse .
 
A

Adieu liebster

Rein vom Grundriss würde ich Büro und Küche tauschen.
Mit Schatten würde ich das auch nicht so kritisch sehen, wenn da eh ein Nachbarhaus steht.
 
H

Häusle77

Die Küche soll offen sein mit Zugang zur Terrasse.
Es geht eigentlich mehr darum, das die Sonne ab nachmittags nicht mehr in den Wohnraum scheint. Auf der Terrasse wird man genug sonnige Plätzchen finden. Man schaut dann von der Terrasse halt seitlich auf eine Mauer... Dafür hat man etwas Windschutz!
Die Garage wird ein Flachdach haben und Max. 2,7m hoch sein. Wie bereits erwähnt wird die Nachbargarage dann daneben stehen, weiß nur leider nicht über welche Länge!
Ich denke mal es wird auf eine 6x6m Garage hinaus laufen, dann wäre der Überstand nur knapp 2m und der Grundriss kann so bleiben.
Dafür hätte ich dann allerdings 8m Zufahrt vor der Garage...
 
Zuletzt aktualisiert 20.01.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2019 Themen mit insgesamt 68555 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2020EFH-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
08.06.2021EFH Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
17.03.2014Meinungen f. Grundriss EFH ca. 160qm - Seite 4Beiträge: 29
04.06.2021Grundriss 170m2 - HWR zu klein? Verbesserungsvorschläge? - Seite 6Beiträge: 42
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
26.09.2018Grundriss 140 m2 EFH mit Garage - Hausausrichtung ok? - Seite 2Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. HWR Beiträge: 13
29.09.2020Zugang von der Garage in den HWR - Seite 5Beiträge: 49
17.12.2013Grundriss EFH mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) - Seite 3Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben