Welches SmartHome System für unseren Neubau?

4,60 Stern(e) 8 Votes
P

Pacc666

Ja wir reden über ein 150 qm Doppelhaushälfte auf 3 Etagen + Keller

Ich denke auch das 1 AP pro Etage ausreichend sein wird auch wenn er nicht optimal verbaut wird

Ich muss leider nochmal fragen was ein POE Access Point system (zb unifi) besser kann als zb AVM
Was bringt das zentrale Management?
Welche Funktionen hat unifi noch die avm nicht hat?
Wenn ich weiß welche Funktionen unifi noch hat kann ich besser entscheiden ob ich das brauche oder nicht

Ein Vergleich zwischen unifi und avm hab ich nicht gefunden


Bezüglich Smart Home ich werde erstmal das nächste Gespräch mit dem Elektriker abwarten bevor ich da weiter schaue
 
H

hanse987

Ich glaube mit AVM kann man auch gut leben. Ich hab mich hauptsächlich wegen POE für Unifi entscheiden, weil ich den AP an der Decke wollte. Für mich gehört ein AP entweder an die Decke oder hoch an die Wand, um nicht von irgendwelchen Möbeln oder anderen Geräten beeinträchtigt zu werden.

Unifi bietet mehr Einstellmöglichkeiten als AVM, aber die wenigsten brauchen diese. Die meisten die ich kenne sind bei AVM schon überfordert bei der Einrichtung und bei Unifi hoffnungslos verloren. Es gibt für Unifi auch die Einrichtung über eine Smartphone APP aber die hab ich nach dem ersten Test direkt wieder deinstalliert. Bei mir läuft der Unifi Controller 24/7 auf einem Respi auf den noch da Pihole läuft. Man kann aber auch den Controller auf einem lokalen Rechner verwenden und startet diesen nur wenn man was ändern will. Wichtig ist, dass man nicht einfach auf einen anderen Rechner wechseln kann. Man muss dafür erst immer ein Backup der Einstellungen ziehen und auf den anderen Rechner einspielen.
 
S

squier23

Dies wird die Geschwindigkeit deines Internet Anschluss sein. Es gibt aber auch Szenarien wo im lokalen Netzwerk mehr auch toll ist, wenn der Schleppi nur im WLAN hängt.
Auch da wäre es wieder nützlich die Anforderungen des TE zu kennen. Zum Beispiel ein Netzwerkspeicher betrieben? Wird darüber irgendwas gestreamt?
 
P

Pacc666

Wir werden eine 500mbit Glasfaser Leitung bekommen

Die Einrichtung einer Fritzbox oder zb Vodafone Standard Router ist kein Problem
Auch bestimmte aports zu öffnen ist auch kein Problem (das habe ich bisher gemacht)

Kann mir jemand sagen wie ich mein Netzwerk bzw einzelne Geräte absichern kann zb für Iptv (benutzt man dafür Vlan)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
24.03.2023Welches Wlan System würdet ihr empfehlen? Beiträge: 12
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
01.09.2021Netzwerkplanung Neubau Doppelhaushälfte sinnvoll oder evtl. overkill?! Beiträge: 15
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
08.11.2018Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? Beiträge: 24
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
07.07.2022Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m² Beiträge: 23
13.10.2014Wie plane ich meine Einrichtung ? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben