Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Y

yellow_ms

Wohnkeller ohne Dachausbau wäre ja bei dem Gefälle auch ne Option. Bleibt nur die Frage, wie die Nachbarn ihr Gelände gestalten. Wenn die dann alle ne Etage höher auf der Terrasse sitzen und Du sitzt im Tal, ist das echt witzig.
Man muss ja nicht da unten draußen sitzen. Unter das Wohnzimmer ein Schlafzimmer ins UG und bis zur Grundstücksgrenze das Bodenniveau ohne Aufschütten beibehalten. Dann muss man nur das halbe Grundstück aufschütten, hat einen Raum gewonnen und die Abböschung wäre doch dann das Problem des Nachbars, wenn er bei sich vom aktuellen Niveau aufschütten möchte, wenn er seinen Keller ganz eingraben will?

Oben ans Wohnzimmer dann ein Holzdeck dran, dann sitzt man auch nicht unterhalb der Nachbarn.
 
kaho674

kaho674

Unter das Wohnzimmer ein Schlafzimmer ins UG und bis zur Grundstücksgrenze das Bodenniveau ohne Aufschütten beibehalten.
...
Oben ans Wohnzimmer dann ein Holzdeck dran, dann sitzt man auch nicht unterhalb der Nachbarn.
Kannst mal ne Skizze machen? Ist mir noch nicht ganz klar, wo Du das SZ-Fenster hinmachen willst bzw. was dann unter dem Holzdeck ist.
 
Y

yellow_ms

jpg oder pdf besser? Leider hat der Scan nicht optimal funktioniert, ich hoffe das reicht. Aber das Risiko, dass man sich dann nach x Seiten abböschen muss, lässt das ganze eher unrealistisch erscheinen.

Evtl. doch nur einen größeren Lichthof damit der Raum im UG zumindest ordentlich Licht bekommt und den Rest aufschütten? Der Lichthof ist dann halbe Hausbreite, auf der anderen Hälfte geht ein Weg in den Garten und die Terrasse wird dann eben vom Haus weggerückt. Und man hat mit den Kellerkosten gleichzeitig einen (halbwegs attraktiven) Wohnraum gewonnen.
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-339429-1.JPG
 
Y

ypg

Stimmt natürlich. Am Ende nützt es gar nichts, wenn irgendwo 20K fehlen, dann fehlen die und aus die Maus. Ist halt nur der Herzschmerz, an dem wir dann hier mit sterben...
So ist es. Allerdings findet es der TE wohl gar nicht gut, wenn man seine Denkensweise unterstützt.

Schlimm, dass eine halbe Million Gesamtbudget heutzutage als Sparhaus gelten. Klingt schon ein wenig anmaßend und überheblich.
ich rede nicht von Deinem Grundstück, noch Gesamtbudget.

Ich finde es nicht richtig, dass Du jemanden, der vollstes Verständnis für Deine Situation hat, abwertend titulierst. Ich bin hier im Forum eine derjenigen, die Verständnis aller Sparmaßnahmen hat und auch selbst sparsam gebaut hat.
Und das verteidige ich auch täglich bei denjenigen, die sich hier in Deinem Thread überhaupt nicht sehen lassen.
Vlt also solltest Du keine voreiligen Schlüsse über mich ziehen, aber natürlich auch ehrlich zu deinem Bauvorhaben sein. Wir lesen hier ja schliesslich mit. Ja, es wird nunmal keine Villa, noch ein Haus mit einigem Firlefanz, wo man irgendetwas zum Reduzieren hat, damit ein Keller gebaut bzw bezahlt werden kann.
 
kaho674

kaho674

Ich finde es nicht richtig, dass Du jemanden, der vollstes Verständnis für Deine Situation hat, abwertend titulierst.
Ich würde das jetzt mal nicht überbewerten. Ich denke die Nerven liegen schon vor Beginn des Bau's blank. Ist ja auch alles andere als entspannter Bau.

es wird nunmal keine Villa, noch ein Haus mit einigem Firlefanz, wo man irgendetwas zum Reduzieren hat, damit ein Keller gebaut bzw bezahlt werden kann.
Yep. Wenn das Dein Haus wäre und Du kannst nur 3 Etagen bauen, was würdest Du tun? Ich glaub, ich würde darüber nachdenken, die Kinder in den Wohnkeller auszuquartieren und das Dach unausgebaut lassen.
 
Y

ypg

Yep. Wenn das Dein Haus wäre und Du kannst nur 3 Etagen bauen, was würdest Du tun?
Da fragst Du die falsche - ich bin doch Kellerhasserin
Ich glaub, ich würde darüber nachdenken, die Kinder in den Wohnkeller auszuquartieren und das Dach unausgebaut lassen.
Allerdings ist das Grundstück ja sowas von teuer, dass man jede Ecke ausnutzen muss.
Aber nee... ich würde wohl die wohnliche Dachgeschossvariante bevorzugen. Da hätte man theoretisch noch die Südfenstermöglichkeit, die etwas Grosszügigkeit schaffen könnte, wenn man diese Möglichkeit denn nutzen würde.

Du hast ja hier keinen Wohnkeller. Auch wenn das Geld zum Ausbau da wäre, dann hats Du keinen Platz auf dem Grundstück, für die Abböschung/Lichtschacht. Wohnkeller entsteht ja nicht nur dadurch, die Elektrik unter Putz zu verlegen, sondern Du bist an einige Formen angewiesen. Und da ich regelmässig mit ausgebrannten Häusern und den Opfern zu tun habe, seh ich da persönlich auch nicht drüber weg.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2020Grundstück aufschütten - wir jetzt, Nachbar wartet Beiträge: 14
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
21.04.2022Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG Beiträge: 64
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
15.04.2019Wohnkeller ca. 80 qm, wie teuer? Beiträge: 22
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
22.09.2022Ausrichtung Haus auf Grundstück Beiträge: 12
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
28.02.2023Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche Beiträge: 44
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
19.07.2016Mehrfamilienhaus (3 WEH, Wohnkeller, Doppelgarage): Anregungen zur Planung Beiträge: 24
17.11.2016Kleines Grundstück - passt uns das? Beiträge: 11
11.03.2019Was ist realisierbar auf vorh. Grundstück und Budget Beiträge: 48
08.12.2016Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage Beiträge: 19
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben