Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bentek

Danke für die Nachricht.
Also ein Architekt sagte, dass in HH auch 2,5 m zur jeweiligen Grundstücksgrenze möglich wären.
Das wäre dann eine gute Grundlage.
Mit 4,5 m könnte ich mir einiges vorstellen, aber mit nur 3,5 Meter eher nicht.
Zumal man bei 4,5 m auch viele Fenster einplanen kann.
Ich habe auch schon als Laie ein Grundriss erstellt, aber mit Sicherheit ist dieser optimierbar.
Wintergarten käme auch zum Wohnzimmer hinzu.
Mir fehlen für meine Vorstellungen nur 0,50 Meter an breite
 
M

matte

Verstehe ich das richtig, dass es um das Flurstück 684 geht? wo genau ist die Breite von 9,5m? für mich sieht es nämlich auf dem Lageplan so aus, als würde das Grundstück nach Süden hin breiter werden...

Welche Räume sollen denn untergebracht werden? Büro? Kinderzimmer?

Würd mich gern mal bisschen spielen
 
M

Mo Nique

In Hamburg sind es nur 2,50m Grenzabstand, aber der Dachüberstand darf dann nicht über 50cm hinausragen. Also 4,5 m verbleiben. Ich würde aber einseitig die Genehmigung zur Grenzbebauung versuchen. Gibt es da nicht auch noch eine Baulinie einzuhalten?
 
B

bentek

Es geht um das Grundstück 684.
Es geht zum Ende hin nur tatsächlich etwas breiter.
Meine jetzige Messung zeigt zum Ende hin tatsächlich 10.80m an.
Das ist ja mal erfreulich.

innen sollte es wie folgt sein:
Im EG:
Wohnzimmer mit offener Küche (mind. 50 qm)
Großes Schlafzimmer
Gäste WC

OG:
Schlafzimmer
Großes Bad
Abstellraum, muss nicht groß sein
Große Dachterrasse Richtung Ende des Grundstücks

KG:
2 große Räume
Evtl kleine Küche und Wc mit Dusche

Gerne kann auch das Haus breiter werden zum Ende hin, so wie das Grundstück

Freue mich auf deine Planung!
 
D

DG

Es gibt noch eine ganz andere Hürde - im Bebauungsplan ist gar keine Hinterbebauung zulässig, die Baulinie umfasst nur die vordere, bestehende Bebauung. Ergo Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes (kein Rechtsanspruch!), damit das überhaupt angefasst wird. Wenn, dann auch nur mit Nachbarschaftszustimmung.

Wenn kein ergänzender Bebauungsplan existiert ... ein weiter Weg für eine Hausbreite von 4,5m ...

MfG
Dirk Grafe
 
B

bentek

Es gibt noch eine ganz andere Hürde - im Bebauungsplan ist gar keine Hinterbebauung zulässig, die Baulinie umfasst nur die vordere, bestehende Bebauung. Ergo Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes (kein Rechtsanspruch!), damit das überhaupt angefasst wird. Wenn, dann auch nur mit Nachbarschaftszustimmung.

Wenn kein ergänzender Bebauungsplan existiert ... ein weiter Weg für eine Hausbreite von 4,5m ...

MfG
Dirk Grafe
Ach du Schande, das war mir gar nicht bewusst
Allerdings gibt es in der Straße durchaus Häuser in zweiter Reihe.
Ich hoffe, dass es irgendwie möglich ist.
Denn so ein Grundstück würde mich hier in Hamburg noch mal 150.000-200.000 Euro kosten.
Dann ist mein Traum zerschlagen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben