Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sergutsch

Ich möchte jetzt diesen Thread nicht kapern:D
GEnau darum geht es mir ja. Das stimmt halt nicht.
Was stimmt denn nicht? Das wir ca. 90k durch das Weglassen von Keller weniger ausgeben?
Auf dem Bild ist klar zu sehen, was da noch alles kommt bzgl. Nutzbarkeit deines Grundstück. Das Grundstück kostet auch pro qm, und jeder nicht genutzte ist verschenkt. Aufschüttungen etc. Aber wir reden offensichtlich aneinander vorbei. Alles gut.
Was kommt denn noch? Rindermulch auf die Böschung und die Holzterrasse darüber, hatte ich ja bereits geschrieben. Wird sicherlich keine 90k kosten. Wir reden jetzt nur von meinem Grundstück: ich habe durchs Aufschütten sogar 4 m an ebener nutzbarer Fläche entlang der rückwärtigen Grundstücksgrenze dazu gewonnen ;-)
 
H

haydee

Rindenmulch? Der Hang muss bepflanzt werden. Soll der nächste Starkregen alles nach unten spülen? Dazu noch die Pflege in feinster Handarbeit
 
S

sergutsch

hanggrundstueck-fuer-bodenplatte-aufschuetten-572616-1.jpg

Also ich finde dass sowohl mit Bäumen als auch mit Schlitten werden wir sehr wohl zufrieden sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

es gibt noch nicht viel zu sehen, die Geschossdecke ist noch nichtmal da.
Ich glaube, die TE wurde gefragt, denn schließlich ging es um das Elk-Haus.
Ich möchte jetzt diesen Thread nicht kapern
Tust Du aber. Schon seit Deinem #18.. Ich lese auf Händy und musste wegen Deiner „Ich habe“-Darstellung (oder auch nicht ;)) erstmal Scrollen, ob die Clarissa schreibt.. weil es geht ja um ihre Probleme.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es soll jetzt hier nicht zu einem Pro & Kontra Keller ausufern. Die/der TS hat eine klare Frage gestellt.
Und die Frage ist bei ehrlicher Rechnung mit Nein zu beantworten. Zwei Punkte:
1. Man kann natürlich so aufschütten wie ihr das gemacht habt. Den Hangbereich dann aber irgendwie sicher und bewirtschaftbar zu machen ist unglaublich teuer. Und auch toter Raum ist teuer. Denn den musst du trotzdem befestigen und in der Regel bepflanzen. Jede Bepflanzung muss gepflegt werden. Pflege am Steilhang ist Drecksarbeit.
2. Du rechnest das gleiche Haus einmal mit Bodenplatte und einmal mit Keller zusätzlich. Du kannst bei dem Gefälle aber gut Wohnräume im Keller unterbringen und sparst dir so in der Regel ein Geschoss. Das musst du dann ehrlich wieder gegenrechnen.

Und die 90k Einsparung finde ich sehr hoch angesetzt selbst wenn man die Hangabsicherung und Bepflanzung mal ignoriert, immerhin steckt in der lagenweisen Verdichtung ja auch einiges an Arbeit. Und 90k Aufpreis für einen Keller finde ich jetzt selbst auf einem topfebenen Grundstück hoch gegriffen.

PS: Pflanz dir direkt an die Kante zwei Bäume im richtigen Abstand für eine Hängematte. So schön schwebst du sonst nicht mehr drüber
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben