Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Würfel*

P.S. Die Terrasse wird dann auch großzügiger unter der Überdachung.

Und wegen Tausch Bad / Schlafzimmer frag einfach den GU, ob das geht. Die Räume sind ja fast gleich groß, daher sollte das kein Problem sein, wenn die Entwässerung klappt.
 
Y

ypg

Wir haben auf der Seite eine super schöne Aussicht. Wir baden sehr viel und gerne und das stelle ich mir doch sehr schön vor aus der Badewanne.
Frage Dich mal, in welcher Höhe Du beim Baden sitzt und was Du dann noch siehst - mag ja sein, dass Ihr ein Riesen Gebirge oder ein Storchennest direkt vor dem Fenster habt, (ob der Ausblick dann schön ist, ist eine andere Frage), aber solltet Ihr Eure Wanne auf normaler Höhe bauen im Obergeschoss, wirst Du aus der Wanne wohl eher nur Himmel sehen. Gegebenenfalls mal über einen Rückzug zum Lesen oder so nachdenken, wenn die Kinder das WZ im Beschlag nehmen... dafür mag dann das Schlafzimmer ganz gut geeignet sein - dann kann man auch den Ausblick etwas geniessen.
Im Bad verweilt man weniger, als das man die Zeit dort eher nutzen muss.
 
P

pagoni2020

Ja mir gefällt im EG es so auch noch nicht, daher dachte ich an eine Podesttreppe auf der Garagenseite. Durchgang Kamin ist 1,30 gross und der Kamin soll ja nicht bis zur Decke durchgehen, daher finde ich es so in Ordnung.

Küche ist glaube ich gerade 3,80 Rohbaumaß. Ist nicht klein, aber die Tür hat eine blöde position an der stelle. Treppe in der Diele auf die linke Seite schieben macht aber den Abstellraum zur Garage kaputt. Ist wie ein unlösbares Sudoku

3 Waschbecken muss ich zugeben, finden wir witzig Jeder bekommt seinen 60er unterschrank und 60er Spiegelschrank und dann sieht man auch wer sein Zeug sauber hält. Meine Frau hat sehr viele Geschwister und ist geschädigt
Ich wollte den Bereich Küche/Essen/Wohnen offener haben; die Treppe und die 2 Türen verhindern das und es wirkt eingeklemmt, wobei hinten raus Alles schön offen ist.
Die Idee Treppe auf anderer Seite finde ich prinzipiell gut.
Sudoku ist lösbar- , ich kenne das aber hier wirst Du Lösungen finden.
Aha.....den Wettkampf hätt ich immer verloren; bitte keine Diskriminierung des Kinds mit dem Schmuddelbecken....das sind oft die späteren Künstler- . Verstehe die Idee, nette Spielerei für mich aber eher Badewanne und 1-2 Becken. Eher noch ein 2. WC mit kleinem Tisch dazwischen zum Abstellen des PC, Schachspiel oder Müslischalen.

Die Ideen von @Würfel* finde ich unbedingt überprüfenswert für Dich, so auch der Hinweis mit der Garderobe anstatt weiterer Abstellfläche bzw. Streichung des direkten Zugangs aus der Garage (dort stinkts nach Bezin, Öl etc., würde ich streichen und bringt Vorteile IM Haus. Selbst wenn nichtb tzrockenen Fußes ins Haus kommst, also DAS finde ich nun wirklich allgemein überbewertet.
Schlafzimmer mit Blick besser als aus dem Bad, absolut. Dann Fenster größer im Schlafzimmer damit Ausblick auch wirklich da ist.
 
M

Murmelstein

Ich mache mal die Tage Bilder des Grundstücks und der angrezenden Garage.

Hauptproblem ist, dass ich das Grundstück relativ günstig jetzt bekomme von dem zukünftigen Nachbar auf der linken Seite. Seine Garage liegt ca 0,6 Meter über meinem Grundstück. Auf meinem Grundstück ist dabei ein zugekiester Abstand zu seiner Garage, ich denke es ist eine Drainage in der Erde auf meinem Grundstück. Ich will noch ein zweites Grundstück vom neuen Nachbarn haben, daher werde ich da jetzt keinen Rechtsstreit anfangen wegen der 50 cm, auch wenn diese bei mir im Haus leider fehlen werden.

Würfels Idee ist auf jeden Fall gut. Durchgang streichen und Abstellraum mit Garderobe kombinieren ist ganz cool. Abstellraum soll ja nur Staubsauger, Wischmop und Kisten Wasser und Bier beherbergen.

Das Wohnzimmer verkleinern zugunsten einer größeren Küche finde ich eher nicht so gut. Wir sind 5 Personen und da will ich im Wohnzimmer genug Platz haben. Derzeit habe ich Rohbaumaß Ess/Küchenbereich von 9,8m mal 3,8m das ist doch schon riesig. Wohnzimmer ist jetzt 4,4m mal 5m und das ist denke ich ganz gut aber auch nicht gross.

Ich werde auch mal zu Küchenplanern gehen, um mir wirklich ein Bild zu machen von den 3,8m Küchenbreite und der Türposition.

Aber diese Treppe auf der Seite ist einfach nicht gut. Dadurch habe ich diese 2 Türen und den eingang mitten in der Küche.

Vielleicht sollte man überlegen ob man unbedingt von der Küche ein Fenster richtung Strasse braucht. Denn sonst kann man da das Gästebad hinstellen und dann würde die Treppe links auch mehr Sinn machen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2314 Themen mit insgesamt 80790 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
2 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
3Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
4Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
5Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
6Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
7Fenster im Gäste-WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
8Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
9Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
10Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
11Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
12Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
13Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
14Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
15Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
16Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
17Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
18Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
19Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10

Oben