Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau 55

Aus Erfahrungen von mehreren eigenen Einfamilienhäuser/Bungalow sind wir beim 4. und damit letzten Haus komplett auf eine Nordterrasse und damit auch Wohnzimmer gegangen. Dies war auch durch das Grundstück etwas vorgegeben. Nie wieder WZ und Terrasse nach Süden oder Westen! Schau dir bei der Hitze aktuell solche GS an. Keiner auf der Terrasse und alle in der Dunkelkammer.
 
G

gregman22

Aus Erfahrungen von mehreren eigenen Einfamilienhäuser/Bungalow sind wir beim 4. und damit letzten Haus komplett auf eine Nordterrasse und damit auch Wohnzimmer gegangen. Dies war auch durch das Grundstück etwas vorgegeben. Nie wieder WZ und Terrasse nach Süden oder Westen! Schau dir bei der Hitze aktuell solche GS an. Keiner auf der Terrasse und alle in der Dunkelkammer.
Das ist ein sehr schöner Erfahrungswert. Danke dir !

Ähnlich zu einem Bild, auf dem man fast nichts sieht außer Bäume… welchen Nachbarn solltest Du denn nicht stören?
Vielleicht einfach ein paar Bäumchen stehen lassen, dass Du ihn nicht störst?

Kann es sein, dass Du schon in einem anderen Forum Dein Lageplan gepostet hast, aber mit anderer Fragestellung??? ;)
Ich habe den Lageplan zwar schonmal gepostet, aber im gleich Forum zu einer anderen Fragestellung. Das ist richtig. Aber ist das ein Problem? Das andere Thema hatte mit diesem nichts zu tun.

Also meine Bedenken etwas konkreter sind folgende. Das Grundstück hat die benannte Nord-West-Ausrichtung (ich nenne das mal den Haupt-Garten). Unabhängig dessen habe ich mir das Haus so vorgestellt, dass alles sich gen dieser Richtung (= großer Gartenteil) orientiert. Küche, WZ, Haupt-Schlafzimmer, Terrasse usw. In diese Richtung sind auch keine unmittelbaren Nachbarn und es bleibt genügend Platz.
Nachdem natürlich in der breite das Haus bereits großen Platz nimmt, wäre nämlich links vom Haus nur wenig Platz für die Terrasse plus dort grenzen direkt die Nachbarn an.

Nun war ich beim GU und zu meinem erstaunen hat er gleich mal meine Idee komplett vom Tisch kehren wollen und fast alles nach links (also weg vom Hauptgarten) orientiert. Terrasse, großer Balkon, Wohnzimmer, usw.

Wenn ich an meine Wohnidee denke, gefällt mir das überhaupt nicht. Allerdings habe ich gleichzeitig keine Erfahrung mit dem wirklichen Impact der Himmelsrichtungen und meiner Situation im Haupt-Garten.

Nun stellt sich mir die Frage, mit welchen Konsequenzen ich rechnen muss, wenn ich meinem Plan treu bleibe.
 
Y

ypg

Dies war auch durch das Grundstück etwas vorgegeben. Nie wieder WZ und Terrasse nach Süden oder Westen!
Das muss man sich ja auch schönreden. Aber das ist völlig legitim.
Das ist richtig. Aber ist das ein Problem? Das andere Thema hatte mit diesem nichts zu tun.
Nein, kein Problem. Aber man muss ja mal irgendwie Dein „Problem“ fokussieren. Mit dem bewaldeten Bild kommen wir nicht weiter.
Ich möchte vermeiden, dass die wichtigste Ausrichtung zu den Nachbarn geht.
was auf zb jetzt Deine wichtigste Ausrichtung in Deinen Augen? Nachbarn scheinen ja überall zu sein, was ja nicht unnatürlich ist. Nördlich wird der Haupt-Garten sein. Deshalb muss es aber für sich nicht die „wichtigste“ sein. Letztendlich kann man mit guter Architektur auf fast jedem Grundstück ein passables Haus stellen, wo die Räume genug Licht bekommen. Da muss man ggf mal etwas vom Standardraster abweichen.
Für Tipps bedarf es Maße und ein Raumprogramm, also den Bedarf. Und natürlich der Bebauungsplan. Wissen wir das? Habe ich etwas überlesen?
 
O

Oetzinger

Nie wieder WZ und Terrasse nach Süden oder Westen! Schau dir bei der Hitze aktuell solche GS an. Keiner auf der Terrasse und alle in der Dunkelkammer.
Da ist jeder anders. Bin sehr froh über mein nach Süden ausgerichtetes Wohnzimmer, dank Raffstores und vorgelagerter Verschattung ist es dort auch tagsüber nicht dunkel. Aber im Sommer bin ich draußen, bevorzugt auf unserer kleinen Nordterrasse (!), und tagsüber nicht allzu oft drin im Wohnzimmer. Auf der großen Südterrasse hält man es im Hochsommer kaum aus. Im Winter dagegen bin ich tagsüber oft im Wohnzimmer und da ist die Südausrichtung absolut klasse, mit großen Fenstern überall.

Wie gesagt, sehr individuelle Typfrage und natürlich auch von den Details des Grundstücks abhängig.
 
G

gregman22

Das muss man sich ja auch schönreden. Aber das ist völlig legitim.

Nein, kein Problem. Aber man muss ja mal irgendwie Dein „Problem“ fokussieren. Mit dem bewaldeten Bild kommen wir nicht weiter.

was auf zb jetzt Deine wichtigste Ausrichtung in Deinen Augen? Nachbarn scheinen ja überall zu sein, was ja nicht unnatürlich ist. Nördlich wird der Haupt-Garten sein. Deshalb muss es aber für sich nicht die „wichtigste“ sein. Letztendlich kann man mit guter Architektur auf fast jedem Grundstück ein passables Haus stellen, wo die Räume genug Licht bekommen. Da muss man ggf mal etwas vom Standardraster abweichen.
Für Tipps bedarf es Maße und ein Raumprogramm, also den Bedarf. Und natürlich der Bebauungsplan. Wissen wir das? Habe ich etwas überlesen?
ypg, vielen Dank. Ich habe jetzt nochmal mehr Bildmaterial hinzugefügt. Einmal der Bebauungsplan (155m2 Grundfläche, 2 Vollgeschosse) und außerdem ein weiteres aktuelles Google Earth Bild.

Unser geplantes Raumprogramm würde ich folgendermaßen beschreiben:

Erdgeschoss:
  • Großer offener Raum bestehend aus Küche, Wohnzimmer, Essbereich
  • Hauswirtschaftsraum
  • WC
  • Flur/ Treppe , etc.
  • Einliegerwohnung: Es ist uns sehr wichtig, dass die Einliegerwohnung einen nicht prominenten Teil des EGs einnimmt (50-60m2). Sie wird nur zeitweise genutzt.
Obergeschoss:
  • Haupt-Schlafzimmer mit separater Garderobe, Haupt-Badezimmer
  • Kinderzimmer 1
  • Kinderzimmer 2
  • Badezimmer
  • Lese- & Spielzimmer
Dachgeschoss:
  • Büro 1
  • Büro 2
  • Gästezimmer
  • Kleines Bad mit Dusche
Keller:
  • Hobby- & Fitnessraum
  • Sauna mit Vorraum
  • Technikraum
  • Heizungsraum
  • Abstellraum
Wir planen mit ca. 300m2 Gesamtwohnfläche.

Nachdem das GS links direkt zu den Nachbarn anschließt und "nur" ein kleinerer Korridor übrig ist, wollte ich dorthin nicht den Alltagsfokus legen. Stattdessen präferiere ich den Hauptgarten (Rückseite) als Zentrum.

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Infos besser weiterhelfen.
IMG_1234.jpg

IMG_1235 (1).jpg
 
kbt09

kbt09

Maße vom Grundstück? Und welcher Plan ist denn genordet? Der Maps-Plan oder der Ausschnitt aus dem Bebauungsplan? Oder keiner?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
03.09.2019Bauvorhaben mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
22.01.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möglich? Beiträge: 18
09.01.2020Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben