Wohnkeller ca. 80 qm, wie teuer?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wohnkeller ca. 80 qm, wie teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thierse

Wenn ich z.B. ein Standard-Haus eines Hausanbieters wie Town & Country nehme und baue wegen Hanglage quasi das EG in den Hang. Haus unverändert gleiche Größe wie ohne Hanglage.

Dann brauche ich wegen Hanglage meist Betonwände für diese Hanggeschoss und bestimmte Abdichtungen. Warum rechtfertigt dies gegenüber einer eben Bauweise dann aber Mehrkosten von 60.000 €? Die Innenausstattung ist ja fast die selbe wie beim gleichen Haus auf der Ebene (z.B. in jedem Stockwerk ein Bad)...?
 
Y

ypg

Wenn ich z.B. ein Standard-Haus eines Hausanbieters wie Town & Country nehme und baue wegen Hanglage quasi das EG in den Hang. Haus unverändert gleiche Größe wie ohne Hanglage.

Dann brauche ich wegen Hanglage meist Betonwände für diese Hanggeschoss und bestimmte Abdichtungen. Warum rechtfertigt dies gegenüber einer eben Bauweise dann aber Mehrkosten von 60.000 €? Die Innenausstattung ist ja fast die selbe wie beim gleichen Haus auf der Ebene (z.B. in jedem Stockwerk ein Bad)...?
:D Jetzt wird’s aber konfus und unlogisch
Wovon redest Du?
Wenn man einen Keller plant und sich über die Kosten unterhält, redet man von einem zusätzlichen Geschoss und nicht davon, ein „vorhandenes“ einfach nur einzugraben bzw als Keller zu ersetzen.
 
11ant

11ant

Ich habe den TE ja wie gesagt in "Verdacht", daß seine Fragen ein lautes Nachdenken in gleichzeitig sehr viele Richtungen sind - also quasi mit bloßem Auge nicht feststellbar, ob konfus, diffus oder beides ;-)

Meine vermutete eigentliche Fragestellung lautet: "mein eigentlicher Bauwunsch ist finanziell nicht darstellbar - kann es günstiger werden, wenn ich einen Teil der Wohnfläche / Wohnräume in den Keller umdisponiere ?"

Und da lautet die klare Antwort "nein" - für ein "leider" davor kann man sich nichts kaufen, die Quintessenz bleibt.

Die Frage nach einem Wohnkeller braucht man sich grundsätzlich nicht zu stellen, denn die Antwort (ob man einen Keller bauen "kann" oder "muß") gibt das Grundstück vor.

Genauer: der Höhenunterschied im Baufenster bestellt die Musik. Irgendwo um 120 (+/- 20) cm kippt die Rechnung, ob ein Keller (also Kellerwände mit Raum dazwischen) oder ein Nichtkeller (also Hangabfangungen, praktisch Kellerwände ohne Raum dazwischen) effizienter ist.

Sagt das Grundstück "viel Hang = Keller: ja", wird man ihn also bauen "müssen". Und er wird so wesentlich an einer Seite aus dem Erdreich herausschauen, daß man ihn dort auch wohnnutzt. Der Wohnraum kostet ausstattungsentsprechend, eine "Tieferlegung" des Raumes hat also keine ebensolche des Preises zur Folge - auch nicht ansatzweise. Linearverschiebungen ändern absolute Faktoren generell nicht.

Sagt das Grundstück "wenig Hang = Keller: nur wenn gewünscht", wird ihn der Sparfuchs eher weglassen wollen.

Wohnraum oberirdisch kostet nicht mehr, sondern lediglich anders: gelegentlicher Schlagregen ist mit drückendem Grundwasser nicht zu vergleichen; Aufenthaltsraumfenster bedürfen keiner Lichthöfe nebst Böschungssicherung und Drainage; das Klo über Kanalniveau spart die Hebeanlage; die Umgebungsluft kann zwar als eisiger Wind auf die Wand treffen, speichert Frost aber längst nicht so gut wie das Erdreich; etcetera pipapo. Und Stromleitungen auf die Wand legen, in der Speisekammer den Estrich weglassen usw. kann man alles auch oben machen. Auch hier gilt wieder: die Ausstattung - nicht die Lage - macht den Preis.

Ich hoffe, dem TE ist nun klar, warum "im Erdreich spart man aber doch Außenputz" eine Milchmädchenrechnung ist. Ich empfehle ihm eine Budgetklärung in der Finanzierungsrubrik, in der man zudem fast vollständig von meiner Beteiligung verschont bleibt ;-)

Wie man preiswert baut, da kann man viele Tricks hier einfach bei @Nordlys nachlesen: Grundriss ohne Erker, von der Doppelgarage nur den zweiten Stellplatz für die Werkbank bauen und den ersten für das Auto weglassen, Haustür angemessen wie selten man Besuch vom Bürgermeister empfängt, Dachneigung büschn darauf ausgerichtet, daß der Nichtwohnkeller nach oben paßt, handbediente Lichtschalter. Dann sind sogar Bodentreppe und Dusche jeweils in seniorengerechter Ausführung drin - und ganz nebenbei: eine goldene Hose macht mehr Eindruck als ein Woodgrain Sektionaltor :-)
 
G

guckuck2

Was ist das hier? Die fünf Phasen der Trauer und des Sterbens? Phase 1 - Verleugnung?

Es kostet, was auf dem Angebot steht. Punkt. Es ist fachlich begründbar. Hätte, Könnte, Müsste ist irrelevant.

Entweder willst es nun oder nicht, aber diskutiere hier doch nicht herum, weil dir das Angebot deines Vertragspartners nicht passt. Umschalten in Phase 3, Verhandlung, oder besser in Phase 5, Akzeptanz. Spart Zeit.
 
Y

ypg

Hihi....
Eigentlich wollte der TE nur den Aufpreis zwischen Nutz- und Wohnkeller wissen, hat aber eine falsche Frage nach den grundsätzlichen Kosten eines Wohnkellers gestellt.
@Thierse?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben