Böschung Nachbarn Stützelemente verfüllen

3,60 Stern(e) 19 Votes
Wäre Splitlevel jetzt eigentlich teurer als Aufschütten? Ich kenn mich da mit den Kosten nicht so aus.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Um auf Split Level umzuplanen, ist so weit gediehen kein idealer Zeitpunkt. Früher gewußt, hätte man naheliegend in diese Richtung gedacht.


Warum kommt es nicht in Frage ?
Zum einen wird das komplette Gebiet von allen Bauherren heraufgesetzt - dann gibt es auch ein Thema mit dem Wirtschaftsweg im Süden, der wäre dann nämlich auch 1,50m höher.

Außerdem wollten wir die Terrassenzugang weitestgehend vom EG aus barrierefrei, da mein Bruder im Rollstuhl sitzt und daher nicht in den Garten käme.
 
Unser Bodengutachten ist da (siehe Anhang). Dort wird nun eine Aufschüttung empfohlen. Allerdings mit Stützelementen zum Nachbarn oder Böschung auf Nachbargrundstück.

Zum Mittelhaus werde ich wohl Stützelemente setzen lassen müssen. Kann ich allerdings nicht zum anderen Nachbarn nicht ganz normal abböschen, da ich dort noch ca. drei Meter Platz habe? Und kann ich dann diese Böschung verfüllen, damit ich dann dort darüber meine Parkplätze machen kann? Oder sollte auch hier Stützelemente gesetzt werden?
 

Anhänge

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben