LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
G

Grantlhaua

80 oder vielleicht 70€ pro Dose ist trotzdem happig, aber naja, sorry, wer mit nem Bauträger baut zahlt halt nicht nur bei den Netzwerkdosen ordentlich darauf...
 
W

WingVII

Wie auch immer, Steckdosen braucht man immer.

Die Cat.7-Kabel müssen doch irgendwo zusammengefasst werden und da brauch ich neben der Fritzbox noch einen weiteren Switch. Die Kosten dafür sind auf den Port umzulegen.

80 oder vielleicht 70€ pro Dose ist trotzdem happig, aber naja, sorry, wer mit nem Bauträger baut zahlt halt nicht nur bei den Netzwerkdosen ordentlich darauf...
Wie gesagt, das ist ein durchschnittlicher Wert der sich aus mehreren Angeboten ergeben hat.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja ein wenig mehr wird es schon sein, 24er Patchpanel + 24er Switch da liegst du bei ~150€. Somit liegt man bei 16 Dosen bei etwa 10€ je Anschluss zusätzlich.

Ich denke kaum dass ein BT,GU,GÜ irgendwelche hochwertigen Modelle ohne Aufpreis verbauen wird, er wird sich die "einfachen" jedoch trotzdem gut bezahlen lassen.
 
G

Grantlhaua

Ja ein wenig mehr wird es schon sein, 24er Patchpanel + 24er Switch da liegst du bei ~150€. Somit liegt man bei 16 Dosen bei etwa 10€ je Anschluss zusätzlich.
jetzt hast du mich genötigt nachzuschauen was ich bezahlt hab und du hast recht. Ich hab 104€ fürs Patchpanel+Switch bezahlt. Dazu kommen noch die Crimpstecker und das Kabel für die Patchkabel.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das sage ich doch ist alles nicht der Rede Wert. Der Mehrwert ist jedoch enorm. Mag die Zukunft drahtlos sein...es gibt auch 25 Jahre nachdem die ersten WLAN-Geräte auf den Markt kamen immer noch viele Geräte, für die ein Kabel die bessere Lösung ist und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben