LAN Duplex oder Gigabit Switch

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

C.beckmann1986

Hallo zusammen,
ich muss noch mal eine vermeintlich doofe Frage stellen. Wir haben den 1. Kostenvoranschlag vom Elektriker bekommen und sind doch etwas erstaunt, was da an Zusatzkosten aufgerufen wird.

Wir hatten zunächst in fast jedem Raum mit einem Duplex LAN Anschluss geplant. Mein Gedanke war, dass dieser ja nicht wirklich teurer werden kann, als der Simplex Anschluss. Aber weit gefehlt... Daher versuchen wir die Kosten ein wenig zu reduzieren.

Meine Frage wäre daher folgende: Macht es einen Unterschied in der Leistung, ob ich gleichzeitig über einen Duplex LAN Anschluss arbeite, oder aber über eine simplex Anschluss mit angeschlossenem kleinen Gigabit Switch Zb. von TP Link?
Verlegt werden soll CAT 7 und aktuell wird es wohl eine 150mbit Leitung.
Sieht natürlich nicht so schick aus, verschwindet allerdings auch immer hinter dem Schreibtisch oder dem TV.
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarnari

Tarnari

Nein, das macht keinen Unterschied so lange tatsächlich ein Gigabit-Anschluss an der Dose anliegt.
Welche Mehrkosten pro Dose ruft er denn auf?
 
F

Fuchur

Naja, da liegt das Problem aber eher beim Preis einer LAN-Dose. Denn Duplex ist ja nix anderes als alles doppelt. 2 Kabel statt 1, 2 Anschlüsse auflegen statt 1. Von daher liegt die Verdoppelung des Preises auf der Hand.

Bevor du 10 Switch betreibst (was mitunter Probleme machen kann, vor allem aber für hohe Betriebskosten sorgt), frage lieber an, ob der dir nur die Kabel ziehst und du das Auflegen selbst übernimmst. Da steckt nicht unerheblich Arbeitszeit die auf den Preis schlägt.
 
N

ntsa86

Oder: lass ein Duplex Kabel ziehen und lass eines der Kabel auf die Simplex Dose aufklemmen. Dann kannst du später bei Bedarf immer noch eine Duplex daraus machen. Hauptsache das Kabel liegt schon vorbereitet in der Wand.

VG
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben