Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

hab mich schon etwas schlau gemacht, aber leider wurden nicht alle Fragen beantwortet bzw. konnten nicht beantwortet werden.
Ich habe an einigen Stellen mehrere bunte Kabel aus der Wand bzw. Decke hängen und ich frage mich wozu die alle sind und wie ich da eine Lampe anschließe?

Was ich weiß:
blau auf blau
braun auf braun
grün/gelb-grün auf grün/gelb-grün (wenn Lampe nicht aus Metall, kann der Anschluss vernachlässigt werden)

Soweit mein Kenntnisstand...Ich weiß, echt mickrig

Ich habe jetzt mal zwei Bilder angehangen, eins aus WC und eins vom Flur. Da weiß ich echt nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich diese ganzen bunten Dinger an die Lampe anschließe und warum gibt es im Flur zwei blaue, zwei braune und zwei gelbe Kabel? Für den Anschluss von zwei Lampen?
 
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

hab mich schon etwas schlau gemacht, aber leider wurden nicht alle Fragen beantwortet bzw. konnten nicht beantwortet werden.
Ich habe an einigen Stellen mehrere bunte Kabel aus der Wand bzw. Decke hängen und ich frage mich wozu die alle sind und wie ich da eine Lampe anschließe?

Was ich weiß:
blau auf blau
braun auf braun
grün/gelb-grün auf grün/gelb-grün (wenn Lampe nicht aus Metall, kann der Anschluss vernachlässigt werden)

Soweit mein Kenntnisstand...Ich weiß, echt mickrig

Ich habe jetzt mal zwei Bilder angehangen, eins aus WC und eins vom Flur. Da weiß ich echt nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich diese ganzen bunten Dinger an die Lampe anschließe und warum gibt es im Flur zwei blaue, zwei braune und zwei gelbe Kabel? Für den Anschluss von zwei Lampen?
Hallo Zusammen,

hab mich schon etwas schlau gemacht, aber leider wurden nicht alle Fragen beantwortet bzw. konnten nicht beantwortet werden.
Ich habe an einigen Stellen mehrere bunte Kabel aus der Wand bzw. Decke hängen und ich frage mich wozu die alle sind und wie ich da eine Lampe anschließe?

Was ich weiß:
blau auf blau
braun auf braun
grün/gelb-grün auf grün/gelb-grün (wenn Lampe nicht aus Metall, kann der Anschluss vernachlässigt werden)

Soweit mein Kenntnisstand...Ich weiß, echt mickrig

Ich habe jetzt mal zwei Bilder angehangen, eins aus WC und eins vom Flur. Da weiß ich echt nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich diese ganzen bunten Dinger an die Lampe anschließe und warum gibt es im Flur zwei blaue, zwei braune und zwei gelbe Kabel? Für den Anschluss von zwei Lampen?
viele-bunte-kabel-fuer-lampenanschluss-wie-lampe-anschliessen-235762-1.jpg

viele-bunte-kabel-fuer-lampenanschluss-wie-lampe-anschliessen-235762-2.jpg
 
T

toxicmolotof

Frage am Besten denjenigen, der das verzapft hat.

Der Flur sieht so aus, als würde da was durchgeschleift (weitere Leuchtstellen? Wechselschaltung?)
Das WC ist 5-adrig (+ grau + schwarz) ausgelegt worden. Gibts da einen Doppelschalter? Andere Gründe?
 
S

sauerpeter

Also im WC war der Plan, das dort ein Spiegelschrank hinkommt, welcher 1. eine eigene Leuchte hat und 2. eine Steckdose integriert hat, die ja noch angeschlossen werden muss.
Die Lampe des Spiegelschranks soll über Serienschaltung gesteuert werden.

Passt das denn von den vorhandenen Kabel?

Im Flur haben wir insgesamt 2 Lampenanschlüsse, eine noch an der anderen Stelle, da der Flur relativ groß.
 
S

sauerpeter

Also im WC war der Plan, das dort ein Spiegelschrank hinkommt, welcher 1. eine eigene Leuchte hat und 2. eine Steckdose integriert hat, die ja noch angeschlossen werden muss. Das WC hat also 2 Leuchte, eine Deckenleuchte und eine Spiegelschrank Leuchte. Beide können einzeln gesteuert werden. Deswegen 5 adrig?
Wenn ja, wie schließe ich das dann zusammen? Wohin die 2 zusätzlichen? Oder ist das für die Steckdose im Spiegelschrank?

Passt das denn von den vorhandenen Kabel?

Im Flur haben wir insgesamt 2 Lampenanschlüsse, eine noch an der anderen Stelle, da der Flur relativ groß.
Sorry hier lief beim zitieren was schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sauerpeter

Das WC hat also 2 Leuchte, eine Deckenleuchte und eine Spiegelschrank Leuchte. Beide können einzeln gesteuert werden. Deswegen 5 adrig?
Wenn ja, wie schließe ich das dann zusammen? Wohin die 2 zusätzlichen? Oder ist das für die Steckdose im Spiegelschrank?
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2017Ikea GODMORGON Spiegelschrank Badezimmerleuchte / Montageanleitung Beiträge: 12
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
01.03.2023Spiegelschrank und Waschtischunterschrank worauf achten? Beiträge: 31
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
06.01.2021Spotlicht mit Steckdose verbinden..? Beiträge: 12
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
19.07.2019TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox Beiträge: 11
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
02.12.2015WC anschluss nicht an der Wand und nicht am Boden Beiträge: 11
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben